Fender 65' Twin Reverb. Problem mit Reverb

F
froo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.15
Registriert
05.04.07
Beiträge
76
Kekse
0
Moin,

heute ist mein gebraucht gekaufter Fender Twin Reverb angekommen. Laut Verkäufer ein Modell von 2003. Die Röhren und alles klingt noch top nur der Reverb rauscht relativ stark (wobei das bei Lautstärken ab 3 im Spiel untergeht) und fiept vorallem manchmal. Als würde er durch sich selber koppeln. Das Fiepen geht erst weg wenn man den Reverb runterdreht.

Also woran kann das liegen? Ist die Hallspirale hinüber? Brauch ich ne neue oder gibt es noch Hoffnung?

mfg froo
 
Eigenschaft
 
Hallo !

Meiner Meinung nach hat der Twin Reverb ein röhrengetriebenes Reverb, d.h. die Reverbtreiber Röhre (in diesem Falle wird es wohl eine 12AT7 sein) hat nen Treffer. Schau im Handbuch nach wo die Röhre sitzt und tippe im laufenden Betrieb "sanft"...SANFT...mit einem Bleistift/Kuli dagegen. Wenn das Geräusch über die Lautsprecher übertragen wird, dann wäre die Röhre auszuwechseln.

Falls Du Dich nicht damit auskennst, dann bring den Amp zu einem Musikladen wo ein Amp-Tech arbeitet !!

Gruss
Markus
 
Danke

ja das kann gut möglich sein. Allerdings finde ich im Manual nix darüber welche Röhre welche ist. Hat jemand evtl nen Schaltplan oder Bild wo die Röhren des Twins abgebildet und beschriftet sind?
 
Hallo,
ich wollte hier mal kurz nachfragen, ob das Problem mit dem Reverb gelöst wurde, d.h. ob der Fehler tatsächlich an der Röhre lag.

Ich könnte einen Fender "The Twin" mit einem ähnlichen Problem kriegen...
Der Verkäufer beschreibt das so:
beim federhall hatte ich ständig mit übersteuerung bzw verzerren zu kämpfen. könnte an ausgeleierter feder oder falschen einstellungen gelegen haben. habe mich aber nie damit befasst, da ich das intellifex hallgerät schon hatte. daher keine ahnung zu reparaturmöglichkeit.
Viele Grüße,
McCoy
 
Ein Röhrenschaden wäre auch mein erster Gedanke. Mein Twin hatte 2x Probleme mit dem Hall, ein mal war die Röhre defekt; Folge: Es hallte zwar noch, klang aber furchtbar (würde insofern passen). Lösung: Neue Röhre rein und fertig. Kosten: Keine 10 €.

Das andere war ein Schaden (Kabelbruch) am Hallgerät; Folge: Es reverbte gar nichts mehr. Hier war ein neuer Tank fällig, das war schon etwas teurer. (gibts ca.ab 39 €, Montage habe ich dann auch gleich machen lassen).

Bin jetzt aber nicht Techniker genug, um alle andere Fehlerquellen ausschließen zu können.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben