Fender 65 Twin Reverb mit Effekten?

Vypyr
Vypyr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.17
Registriert
15.07.12
Beiträge
109
Kekse
0
Hi Leute,

mal ganz abgesehen von meinen derzeitigen Ampkandidaten für das halbe Leben ;) (also Mesas und Earforces :D) wollte ich einfach mal aus Interesse fragen, wie es eigentlich mit dem Fender 65 Twin Reverb und Effekten aussieht... Klar, er wird als der Kandidat für Effekte bezeichnet, Jack White benutze ihn auch ne ganze Weile, aber ist er wirklich so effektkompatibel? Er hat ja keinen FX Loop, oder? Und wie siehts mit der Zerre aus? Klar kann ich ihn mit meinen bunten Treterchen (naja eher doch nicht so bunt wenn ich drüber nachdenke :D) auch zum Metal zwingen, wenn ich will, aber wie wird das klingen? Vielleicht ist das auch eine oft gestellte Frage, wenn dem so ist, entschuldigung, aber ich wollte einfach mal fragen.
 
Eigenschaft
 
Also für Metal (auch mit eine Menge bunter Treterchen davor :D) ist der Amp nicht wirklich gemacht .... ich sage mal für meine Ohren ist mit ein paar anständigen Zerrern ein durchaus ordentliches Hardrock-Brett drin, aber für Metal komprimiert der amp einfach zu wenig ... da biste mit deinen Mesas und Earforces wahrscheinlich besser bedient

Ist aber nur meinen Meinung, die ja niemand teilen muss ...
 
Naja, da hast du schon Recht obwohl ich eigentlich genau diese Komprimierung bei fast allen Metalamps zum Kotzen finde...
 
Hmm ... dann müsstest du klassischen OldSchool Metal über einen 2203/2204 oder so spielen mit ein paar bunten Treterchen :D
 
sorry, aber ein 2203/2204? :weird: was ist denn das, oder verwechsle ich gerade was? :ugly:

Edit: Sind das nicht Marshalls, wenn ich mich recht erinnere? :eek:
 
Marshall JCM800 2203 oder 2204
 
Also ich sags direkt: Ein Marshall kommt mir nicht ins Haus ;)
 
Ich hab mal in HH die Band Anvil gesehen. Der Gitarrist spielte 2 Fender Twins die jeweils eine Marshallbox befeuerten.
Davor irgendein Zerrpedal, weiß nicht was. Aber Hölle was für ein Brett der da abgeliefert hat. Von wegen Zerrsounds nicht aus Fenderamps.
 
Zuletzt bearbeitet:
ääähm, so ganz ist mir nicht klar was Du mit dem Twin erreichen willst

Du hast böse Mesas und einen superbösen Earforce und fragst jetzt wie böse ein Twin werden kann wenn Du stark komprimierende, siliconbeladene Bodentreter vor den King of Clean schaltest? :confused:
 
Effektkompatibel ist er und einen Effektloop braucht er auch nicht wirklich. Ist ja der, ich zitiere, "King of Clean" und da sollte man vor dem Eingang was vernüftiges einstöpsen.;)
Böse Zerrtreter kannste ja mal ausprobieren. Meine Erfahrungen mit einem Boss MT-2 vor einem (alten) Fender Pro Reverb (fast gleiche Technik wie die alten Twins bis auf Endstufe) sind überraschend positiv ausgefallen. Mit den Treblereglern am AMP und Distortionpedalen muss man umsichtig arbeiten.
S.
 
Du hast 2 Kanäle am Twin, einen ohne Reverb und ohne Tremolo, einen mit beiden Effekten. Allerdings sind dann für das Umschalten 3 Kabel von den Pedalen Richtung AMP notwendig, ein G-Kabel in eine A/B-Box und von da aus zwei G-Kabel zu den einzelnen Eingängen. Das wäre eine mögliche Option und die funktioniert sehr gut wenn man in einem Kanal auf Reverb und Tremolo verzichten kann.
S.
 
Es gibt einige Hardrocker, die Twin Reverb spielen oder gespielt haben, so z.B. Ted Nudgent oder die Jungs von Corrosion of Conformity. Letztere habe ich vor Jahren mal als Vorgruppe von AC/DC erlebt und der Gitarrist hatte damals 4 Twins auf der Bühne stehen. Ich selbst habe eine Zeit lang einen Silverface Twin Reverb gespielt. Der Amp hat einen der besten und stabilsten Cleansounds die ich gehört habe und veträgt sich bestens mit Tretern wie TS 9, TS 808 oder Fulltone Fulldrive. 6L6 Endstufenröhren wie im Twin werden auch in den Mesa Rectos verwendet, allerdings hat der Twin halt ein vintagemässiges Konzept und du wirst, zumal es ein Combo ist, nie die Tiefmitten oder Bässe eines Rectos erreichen. Und, der Amp ist halt sauschwer, ich schätze so um die 35kg sind es bestimmt.
 
Du hast 2 Kanäle am Twin, einen ohne Reverb und ohne Tremolo, einen mit beiden Effekten. Allerdings sind dann für das Umschalten 3 Kabel von den Pedalen Richtung AMP notwendig, ein G-Kabel in eine A/B-Box und von da aus zwei G-Kabel zu den einzelnen Eingängen. Das wäre eine mögliche Option und die funktioniert sehr gut wenn man in einem Kanal auf Reverb und Tremolo verzichten kann.
S.

Funktioniert sogar sehr gut!

Ich habe häufig ein Amp-Paar am Start, z.B. Deluxe Reverb und 18 w Ceriatone.

Wenn ich wegen altersbedingter Faulheit nicht unbedingt einen Twin UND einen Marshall schleppen möchte, ist beide Twin-Kanäle zu spielen ein sehr guter Kompromiss:

Den Hall-Kanal für clean oder dezent angezerrt (Barber Ltd) mit reichlich Höhen, den ersten Kanal höhenarm-mittig mit dem OCD zuzüglich ev. Hallbodentreter. Es ist überraschend wie stark die Verzerrung in Richtung JTM 45 geht.

Die Verzerrung direkt auf den höhenreichen clean-channel klingt gräßlich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben