Neue Silverface-Amps (Reissues) von Fender!

• Ersteller 68goldtop
  • Erstellt am
68goldtop
68goldtop
HCA classic amps & guitars
HCA
Zuletzt hier
04.10.24
Kekse
45.437
Hi!

Es gibt brandheisse Neuigkeiten aus den US of A!
Es sieht so aus als würde Fender aktuell eine neue Reihe von Reissue-Amps herausbringen - und zwar "Silverface"-Amps!

Viel ist noch nicht zu erfahren - aber es gibt sie scheinbar schon in einigen Läden in den Staaten:

http://www.lamusic.ca/SearchResults.asp?Search=fsr+68

Aktuell sind der Princeton Reverb, Deluxe Reverb und Twin Reverb angekündigt.
Sie kommen im Gewand der allerersten Silverface-Modelle von 1968 - mit "Alu Trim" rund um die Frontbespannung, und ein paar neuen "Tricks" in der Ausstattung.

Ich bin gespannt!

cheers - 68.

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich bin gespannt!
Oh ja, vor allem auf die heftigen Preise hier..... :weep:

Der Deluxe Reverb stände auf meiner "Haben will"-Liste.

Deluxe Reverb habe ich - Princeton Reverb will ich! :)

Wenn die Reissues dann auch zumindest annähernd so genial klingen wie die originalen Silverfaces wären die echt interessant! *g*

Der DR löst gerade einen heftigen GAS-Anfall aus :redface:

Moin Männer!

Ja, wie gesagt, ich bin auch gespannt ;-)

Hey Olli!

Oh ja, vor allem auf die heftigen Preise hier..... :weep:...

Es sieht zumindest so aus als seien sie in den Staaten billiger als die Blackface-Reissues...

cheers - 68.

Man müsste mal echt Orig gegen Reissues testen. Das er 100% so klingt glaub ich zwar nicht. Muss auch nicht. Er wird schon Sound produzieren, der einem gefällt
.

Der Link funzt bei mir ned....:(
Ichhoffe jedenfalls das 7ender da nicht wieder diese unsäglichen PVC Leitungen in den Amps verbaut hat die schon bei den originalen Silverface mit zunehmenden Alter für Probleme (abbröckelnde Isolierung!) gesorgt haben... und hoffentlich hat 7ender endlich diese sh&%$ Illinois Caps durch was vernünftiges ersetzt...

7ender soll man lieber richtige Re-Issues der Blackfaces rausbringen mit der alten PtP-Verdrahtung...

Ich persönlich mag die Silverfaces nicht (schon rein optisch...), aber es ist interessant, dass der Custom Deluxe Reverb (wie auch der Twin) eine veränderte Schaltung bekommen hat mit Reverb/Tremolo in beiden Kanälen und ein Bassman Tonestack im Kanal 1. Sowas finde ich prinzipiell gut, weil die Normal-Kanäle der Zweikanal-Fenderamps für mich eigentlich immer nutzlos waren.
Bei ebay steht eine Deluxe neu für 1000$ drin, also wird das hier wohl irgendwo auf 1200€ oder so hinauslaufen, schätze ich mal.

Princeton 850$, Twin 1300$.

Ich werde aber wohl weiter sparen und mir zu meinen Tone King Imperial noch einen Sky King gönnen, der kann alles was ich brauche.

Gruß
Maddin

Nachtrag: Jetzt wird es interessant, die bauen Custom Schumacher Trafos ein... möglicherweise wieder ein Schritt in die richtige Richtung und hin zum Sound der alten Amps.

Achja, ich war bei US$...

Hab ich da übrigens was verpasst?! Es scheint jetzt auch ein Deluxe Reverb BF Reissue Topteil zu geben...

Aber die 5U4 hat er wohl scheinbar nicht mehr!?
--------

korrigiere. DOCH :rock:

weil die Normal-Kanäle der Zweikanal-Fenderamps für mich eigentlich immer nutzlos waren.

Ich werde aber wohl weiter sparen und mir zu meinen Tone King Imperial noch einen Sky King gönnen, der kann alles was ich brauche.

Gruß
Maddin

.

Ich bin, glaube ich, der einzige Mensch auf dem Planeten, der den Normalkanal nutzt. Aber auch nur, weil ich ihn etwas thighter und fast a bissl Richtung Tweed modden lies. Da kommen via A/B Schalter die Crunch-Sounds rein (Box of Rock), der Tremolo Kanal ist für die cleanen Sachen von Funk bis Knopfler.

Bezüglich der Tone Kings ist dir mein Neid gewiss :D, ich denke schon lange über die Kisten nach!

Aber evtl. sind ja die FSR Silverface Fenders hier es wert, erstmal abzuwarten und die dann anzutesten.

Beppo

Hochinteressant,
klar fender Tone king. Der Deluxe Reverb wäre was für mich. Hoffe das diese dann auch echt autentisch klingen.
S.

Da steht ja teilweise was von FSR? Vielleicht kommen die Amps dann ja gar nicht nach Europa. Andererseits, für einen reinen FSR (da es die Amps ja alle als Blackface im Programm schon gibt) würde Fender wohl kaum die Schaltungen überarbeiten. Vielleicht ja eher ein Versuch, die Vintage Modified Serie wiederzubeleben, nach den etwas faden letzten Versuchen in der Richtung.

boah ey! *sabber*

lasst Euch alle BF aufschwartzen, ich bin bekennender SF Fan! (Vielleicht weil ich it denen groß geworden bin... ;-)

Erst habe ich ja gedacht, das ist nur ein optischer FSR
"pays tribute to the classic look"

aber die Specs lesen sich anders:

• Modified Princeton Reverb circuit with all-tube circuitry, hand-wired
  • tube sockets, custom-made Schumacher transformers (like the originals),
  • genuine Fender tube-driven spring reverb, genuine Fender tube-driven
  • tremolo ("vibrato";)

und der DR erst

• "Vintage"; channel for traditional silverface operation,
  • modified "Custom"; channel with Bassman tone stack, reduced negative
  • feedback for greater touch sensitivity

jetzt blick ich erst was Stratgod82 gemeint hat

da könnte ich nochmal schwach werden....
bleibt nur zu hoffen dass die Produktionsqualität gut ist, leider entsprach der HRD, der SS22 und ein paar RI Modelle die ich getestet habe nicht meinen Erwartungen was das angeht.

- - - Aktualisiert - - -

ah! und schon bei ebay

http://www.ebay.com/itm/Fender-68-Custom-Deluxe-Reverb-Re-Issue-BE-THE-FIRST-TO-HAVE-IT-FAST-SHIP-/121166151314?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item1c3610be92

"THIS AMP WAS JUST RELEASED BY FENDER! SHIPS IN SEPTEMBER..."

Wie lest ihr das mit dem "handwired"?
Ich denke, da ist ein Zeilenumbruch unglücklich reingerutscht. Das handwired bezieht sich auf die Röhrensockel und nicht auf die ganze Schaltung.
Andere Ansichten?

Vermutlich sind echte alte Silverface Verstärker günstiger als die Reissues.

Ich verstehe persönlich jedoch nicht weshalb Reissues immer irgendwelche zusätzlichen neuen Features haben, die ich eventuell gar nicht möchte wenn ich einen alten Verstärker möglichst in genau der Schaltung haben mag, die das Modell so reizvoll macht.

Handwired sind da nur die Röhrensockell - man beachte das Komma.

Interessant allemal. Ich liebe SF, allerdings steht bei mir ein Vibrolux Reverb auf dem Wunschzettel.
Werde wohl wie es aussieht auf einen Originalen zurückgreifen müssen - ist aber nicht so schlimm ;).

Man müsste mal echt Orig gegen Reissues testen. Das er 100% so klingt glaub ich zwar nicht.

Mr. Princeton Jim Campilongo himself hat mir auf diese Frage hin ganz unmissverständlich zu erkennen gegeben, dass die Alten besser klingen - wer will da widersprechen.

Mal abwarten was da kommt ....