Hilfe beim Rauschen vom "Fender Vibrolux Reverb Custom"?

  • Ersteller gitbernd
  • Erstellt am
gitbernd
gitbernd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.19
Registriert
10.05.10
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo,
ich habe mir einen neuen "Fender Vibrolux Reverb Custom" gekauft, mit dem ich auch sehr zufrieden bin. Bis auf dieses doch lästige Rauschen natürlich. Hat jemand ein oder mehrere Tip`s für mich, was man dagegen machen kann?:confused:
Gruß an alle Mitklampfer
Bernd
 
Eigenschaft
 
Das rauschen ist typisch bei Fenderverstärker soweit ich weiß.
Du könntest dir eventuell entweder im Equalizer die Höhen und Miteen etwas rausdrehen. Ich weiß nicht ob es noch ein kleines Gerät gibt, das dieses Rauschen herunterregelt
 
Hallo Bernd,
gegen dieses Rauschen kannst Du leider nicht viel tun.
Du könntest eine rauscharme Eingangsröhre einbauen, ob das allerdings soo viel bringt ist noch die Frage.
Dann könnte sich damit auch der Sound etwas verändern.
Ohne Eingriffe in die Schaltung ist da wenig zu machen, z.B. rauscharme Metallfilmwiderstände im Eingang.
Dann wiederum gibt es Leute die behaupten dass man die nicht nehmen soll weil sie auch den Sound verändern würden, was ich allerdings noch nicht feststellen konnte.
Die beste Lösung wäre ein OP-Verstärker an Stelle der ersten Triode, aber bei dem Gedanken geht den Röhrenpuristen der Hut hoch.
Du wirst also damit leben müssen, störend ist es ja auch eigentlich nur in den Pausen, dann dreh den Regler auf Null.

Gruß,
Georg
 
hi gitbernd!

erstmal: willkommen an bord :great:

entgegen dem was xaerox schrieb - das rauschen ist durchaus nicht "typisch bei fenderverstärker" ;)

der custom vibrolux hat einen kleinen schaltungs-"kniff" der ihn von den meisten fender-amps unterschiedet - er hat keine "negative rückkopplungsschleife". das ist der grund für das rauschen - aber eben auch für seinen besonderen (heißeren) sound.

der custom vibrolux basiert auf dem ´63 vibrolux reissue aus den frühen 90er jahren. dieser amp war aber BRAUN und kein mensch hat ihn gekauft ;)
es war zu der zeit noch wenig bekannt, dass es sich dabei um ein reissue eines der seltensten und meistgesuchten klassischen fender-amps handelte - der erste fender mit eingebautem REVERB!
man nahm das chassis des vibroverb und veränderte hier und da ein paar kleinigkeiten (unter anderem die erwähnte "negative feedback-loop") - und das wurde dann der custom vibrolux (zuerst im blonden und dann im schwarzen gehäuse).

ein erfahrener techniker kann dir die rückkopplungsschleife ohne probleme nachrüsten/umbauen. es kann aber sein, dass der amp hinterher anders/nicht mehr so gut klingt.

cheers - 68.
 
Hi 68,
Du meinst also dass dieses Rauschen erst in der Endstufe entsteht?
Kann ich zwar nicht nachvollziehen aber eine zuschaltbare Gegenkopplung wäre für jeden Amp sowieso ein Vorteil, also dieses "negative feedback-loop" zuschaltbar machen, zwei Widerstände, Schalter, fertig.
Aber ich bin mir sicher dass damit das Rauschproblem immer noch besteht, ein C von 1n über den ersten Anoden-R würde es auch verringern.
Oder vielleicht ein anderer Speaker?


Gruß,
Georg
 
Hallo Georg,

der 1n über den Ra macht dir aber auch das Fender-klingeln weg :(

Ich hatte mal einen Verstärker zur Reparatur der Clean unheimlich rauschte (Brunetti Maranello), ich habe mich totgesucht nach dem Fehler - letztlich wars die V1, die nen Schuss hatte. Das würde ich auf jeden Fall mal überprüfen.

Ansonsten wäre es auch möglich dass die Anodenwiderstände extrem hochgedriftet sind über die Jahre und somit auch der Grundrausch gestiegen ist.

Grüße,
Schinkn
 
hi georg!

... Du meinst also dass dieses Rauschen erst in der Endstufe entsteht?
Kann ich zwar nicht nachvollziehen aber eine zuschaltbare Gegenkopplung wäre für jeden Amp sowieso ein Vorteil, also dieses "negative feedback-loop" zuschaltbar machen, zwei Widerstände, Schalter, fertig.
Aber ich bin mir sicher dass damit das Rauschproblem immer noch besteht ...

...

Oder vielleicht ein anderer Speaker?...

die info mit dem feeback-loop ist nicht von mir sondern von fender selbst.
die zuschalt-möglichkeit ist bestimmt gut!

warum denkst du dass das rauschen dennoch nicht weggehen würde?

und - warum sollten andere speaker am rauschen etwas ändern?


cheers - 68.



@bierschinken: diese amps rauschen auch wenn sie neu sind - das ist weitgehend schaltungsbedingt (s.o.).
 
Hallo Georg,
kann ma die beiden Kanäle nicht mit einem Fußschalter brücken? Dann könnte man ja den einen kanal auf Null runterdrehen, und sobald das Rauschen nervt auf dem Fußschalter treten!?

Gruß
Bernd:confused:
 
warum denkst du dass das rauschen dennoch nicht weggehen würde?

und - warum sollten andere speaker am rauschen etwas ändern?

Hi 68,
wenn das Rauschen aus der Vorstufe kommt nutzt eine Gegenkopplung in der Endstufe gar nichts, diese kann nur Störgeräusche verringern die ab dem Punkt entstehen an dem sie eingekoppelt wird.
Wenn man die Gegenkopplung frequenzabhängig macht ist das dann etwas anderes, das wird bei vielen Amps so gemacht, dann hat man meistens einen "Presence-Regler" der in der Gegenkopplung sitzt.
Das Rauschen sollte man aber dort bekämpfen wo es entsteht, an der ersten Vorstufen-Triode.
Es gibt einige wenige Hersteller die genau dort einen OP-Amp einsetzen, der "Röhren-Sound" geht dabei nicht verloren weil er in der ersten Stufe sowieso nicht entsteht.
Dort wird höchstens etwas der Frequenzgang verbogen, was aber auch ganz einfach bei einem OP gemacht werden kann, ein kleiner Kondensator in der Gegenkopplung reicht.

Das die erste Röhre am Sound etwas ausmacht, was besonders an einem Tausch auffällt, liegt daran weil sie meistens ein Doppelsystem ist, also zwei Trioden in einer Röhre, und die zweite Triode hat erheblichen Anteil am Sound.
Die erste nicht, die ist nur fürs Rauschen verantwortlich.

Fender-Speaker bringen recht gute Höhen, und dort stört das Rauschen am Meisten.
Der typische Fender-Sound kommt zwar einerseits durch das Fender-Tone-Stack, hauptsächlich aber durch die Speaker.

Vielleicht solle man noch einen Fußschalter extra anschließen der den Master-Regler kurzschließt...


Gruß,
Georg
 
hi georg!

danke für die erklärung!

ich hab´mich mal ein bißchen umgesehen - und in den usa sind (so scheint´s) die modifikationen von einem herrn moyer (mark moyer mods) recht beliebt.

zum "hiss"-problem gibt er folgenden tip:

"To stop the hissing I installed the feed back loop as found on the Verb re-issue. I also added the 100pf-shunting cap across the PI and lowered the cathode resistor from 39k to 6.8k. This stops most of the hissing."


cheers - 68.

edit:

hier:

http://www.thefenderforum.com/forum/showthread.php?t=36220

gibt´s noch ein paar meinungen/experimente zum thema.

das rauschen scheint auch mit dem hall der auf beiden kanälen läuft zusammen zu hängen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben