Fender Aerodyne Jazz Bass Unterschiede

  • Ersteller breitei
  • Erstellt am
breitei
breitei
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.22
Registriert
29.05.07
Beiträge
49
Kekse
0
Ort
Traunstein
Hallo,

ich interessiere mich für den Fender Aerodyne Jazz Bass.
Jetzt habe ich mehrere Modelle gefunden. Mich würden folgende 2 interessieren:
- https://www.thomann.de/de/fender_aerodyne_jazz_bass_bk.htm
- https://www.thomann.de/de/fender_aerodyne_ajb_dx_ocr_car.htm

Leider habe ich unterschiedlichste Meinungen zu dem Thema gefunden / bekommen, ob das das komplett gleiche Model (auch bezüglich Gewicht und Body-Design) und sich nur in der Farbe unterscheidet oder ob das zwei unterschiedliche Modelle sind.

Hat einer die beiden schon mal in der Hand gehabt oder kann mir was dazu sagen?
Es ist ja doch ein netter Preisunterschied zwischen den beiden Modellen.

Danke
 
Eigenschaft
 
Ruf doch bei Thomann oder MusicStore an. Zumindest bei letzterem weiß ich, dass du telefonisch nett und kompetent beraten wirst, wenn du nicht gerade zur Rush-Hour anrufst, also nicht mehr heute nachmittag, sondern am besten am Montag kurz nach 10:00
 
Danke, aber bei denen hab ich mich schon erkundigt und widersprüchliche Aussagen bekommen:

Aussage 1:
"Den Bass gibt es allerdings nur noch in schwarz, da die anderen Modelle (Blau, Silber und Weiß) nur eine limitierte Auflage war.
Bis auf das Schlagbrett gibt es dabei aber keinen unterschied."

Aussage 2:
"Das schwarze Modell hat einen flacheren Korpus und ein etwas besser anliegendes Korpus-Shaping.
Ausserdem ist er leichter und auch für längere Auftritte deshalb eine schöne Variante."

Und das ist das Problem. Vom Model her würde ich den schwarzen nehmen, von Farbe & Preis her den roten. Jetzt müsste ich beide bestellen um schauen zu können ob es das gleiche Model ist oder unterschiedliche.

Darum hätte es ja sein können, dass sich damit schon mal jemand beschäftigt hat und das ganze weiß.
 
Also einen Unterschied sehe ich, ausser der Farbe - den Input.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die blau, silber und weiss waren Aerodyne P-Bässe, keine Jazz, wenn ich mich richtig erinnere.
 
Ich würde sagen das sind alle Jazz-Bässe. Ich glaube Fender macht die namen letztendlich an der Korpusform fest, deswegen wird z.B. der Hoppus-Bass als Jazz beschrieben. So richtig klar ist mir die Modellpolitik aber auch nicht.
 
Was im Moment im Laden angeboten wird ja. Ich meine die hier:

image.php



Die gab's vor ein paar Jahren. Die gab's als blau rot und natur, also nicht die, die der Mitarbeiter beschrieben hat.
 
Ich habe heute noch mit einem anderen Musikhaus telefoniert. Die haben mehrere verschiedene Aerodyne's da und rufen am Montag mal bei Fender an und erkundigen sich worin die Unterschiede bestehen und vergleichen sie auch mal im Laden. Ich werde berichten.
 
Dankeschön. Den Testbericht kenn ich.
Das ist der schwarze. Mein aktuelles "Problem" ist, dass es den Aerodyne noch in anderen Farben gibt und ich bis jetzt noch nicht eindeutig rausfinden können ob die die gleichen sind.
 
Wie tom-g schon gesagt hat, sind die Input-Buchsen anders platziert, was den Verdacht nahe legt, dass es durchaus noch andere
Unterschiede geben könnte. Du kommst wohl nicht ums Antesten herum.
 
Laut dem Musikladen sind es auch unterschiedliche Fender Produktnummern was auch stark auf unterschiedliche Modelle hinweist. Ich bin schon gespannt auf die Antwort nach der Fender-Nachfrage.
 
Moin!

Fender Japan hat den Aerodyne als "Non-Export-Modell" im Katalog. Da gibt es die verschiedensten Varianten:
AJB DX ist der rote ohne Strat-Buchse. Den gibts in Japan auch in schwarz.
AJB ist die Variante mit Pickguard. Den gibts in div. Farben.
Außerdem gibt es da noch nen Mediumscale mit 2x J Pickups und nen V, also klar, nen 5-Saiter.

Jetzt fehlt nur noch die Frage, warum Thomann (und auch andere Anbieter) die Dinger im Katalog hat. Vielleicht sinds keine Non-Exports mehr.

Die Spezifikationen zu en Modellen gibts auf der Fender Japan Seite.
http://www.fenderjapan.co.jp/ajb-dx.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe jetzt Info bekommen:

Fender Aerodyne Jazz Bass Black - Fender Aerodyne Jazz Bass Special Candy Apple

Gewicht: ca 3,85kg - ca 3,60kg
Lackierung: Urethane - Polyester
Neck Shape: "C" Shape - Oval
Pick Ups: US Standard - Japan Pick Ups

Die Sattelbreite liegt bei beiden Bässen bei 38mm.


Was meint ihr? Den schwarzen oder roten mal antasten?
Sind die US Standard Pickups oder die Japan Pickups die besseren?
 
Ich habe den AJB mit Pickguard in Met Grey . sonst unterscheidet er sich zum teureren nur mit der Strat Input Buchse - Das er dadurch fast 200 Euro teurer ist finde ich schon etwas überzogen. Außerdem gefällt er mir mit Pickguard viel besser .
 
Mich würde ja am ehesten der Mediumscale anmachen in diesem bläulichen Farbton. Schade, dass es den hierzulande nicht gibt, hätte ihn gerne mal angespielt.
 
Mich würde ja am ehesten der Mediumscale anmachen in diesem bläulichen Farbton. Schade, dass es den hierzulande nicht gibt, hätte ihn gerne mal angespielt.

+1 Ich finde die Dinger auch verdammt sexy. CAR oder Gunmetal blue. Mit diesem Binding sehen die Teile traumhaft aus.

Hallo Fender, liest da jemand von euch mit? :D
 
Und hier noch die Antwort direkt von Fender:
"Die beiden Modelle unterscheiden sich durch die Farbe, unterschiedliche Hardware und die Position der Ausgangsbuchse. Sonst sind sie identisch. Beide Modelle wurden in Japan gefertigt."
 
Ich hab mir gestern den schwarzen gekauft. Ein Wunderbares Instrumen !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So ich hatte jetzt die beiden Bässe übers Wochenende daheim und habe sie ausführlich getestet. Hatten als dritten Bass noch einen Fender Mexico Preci dabei.

Noch kurz das Empfinden des Musikhaus-Mitarbeiters: "Meiner Meinung nach sind die PU'S im Schwarzen Bass kräftiger und etwas lauter."


Ergebnis meines Tests: Ich behalte den roten.

Der schwarze hat zwar den leicht angenehmeren Hals und der Korpus liegt besser am Körper, aber uns hat der Sound vom roten mit den Japan PUs einfach mehr geflasht. Der hatte mehr Druck und Wärme und kam viel besser gegen die E-Gitarre und Westerngitarre raus als der schwarze mit den USA PUs. Auch der Unterschied vom Sound zwischen dem Preci und dem Jazz PU war bei dem roten größer. Der Mexico Preci hat uns beim Testen am wenigsten gefallen.
Das war zumindest unser Empfinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben