Fender Alternative?

  • Ersteller HoundDog
  • Erstellt am
HoundDog
HoundDog
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.22
Registriert
31.07.11
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo Leute,<br>ich spiele seit fast 20 Jahren Gitarre und zwar immer noch meine ERSTE... nicht lachen, ist eine Vester (weiß nicht ob es die Frima überhaupt noch gibt). Vor ein paar Jahren habe ich ein Set Fender Pickups eingebaut (american HSS mit Humbucker). Der Sound ist genial, müsste aber mal wieder neue Bundstäbchen einsetzten und na ja so ganz bundrein ist sie auch nicht mehr... Eine Mexican Telecaster hab ich auch noch, aber die single coils wollen nicht so richtig mit meinem Behringer Voll-Röhre harmonieren. Auch wenn ich mich nach all den Jahren meiner Vester gegenüber irgendwie verpflichtet fühle, denke ich nun darüber nach fremdzugehen :) Ich suche also eine solide Allrounder (wir spielen ALLES von Jazz und Funk über Hard/Glamrock bis Heavy Metal à la Metallica und Iron Maiden) und kann so zwischen 1000 und 1500 € investieren. Ich hab die American Deluxe Strat HSS RW im Auge, da sie sich sehr schön spielen lässt und ich weiß, dass sie zu meinem Verstärker passt. Doch bevor ich zuschlage würde ich gerne ein paar Profi-Meinungen hören... Vielleicht hat ja noch jemand einen Geheimtip, ob und wie ich vielleicht noch etwas "mehr" für mein Geld bekomme.<br><br><br><h1 style="margin: 0px; padding: 0px;"><br></h1>
 
Eigenschaft
 
...vielleicht leigt's ja auch am Behringer...?!

Mit der New American Fender hast du echt ein gutes holz und dank des großen Angebot kannst du dir auch fleißig die beste aussuchen. Das ist bei "Geheimtipps" nicht so gut möglich.
Fender Strat-basierte Klampfen gibt es genug. Nutze hier einfach mal die Suchfunktion. Wäre echt müssig das hier nochmal alles auszuholen.
 
Ja, das Problem ist wirklich einen Laden zu finden, wo Du sie anspielen könntest: die G&L Legacy von der letzten Firma Leo Fenders, mit verbesserten, also veränderten Tonabnehmern, wäre die Alternative. Die ist ihr Geld wirklich wert! Vielleicht reicht auch schon die in Indonesien gebaute Tribute, die wird öfters angeboten bei uns und hat die gleichen Tonabnehmer wie die USA Instrumente. Die G&L S-500 ist noch seltener und hat nur Singlecoils, diese lassen sich zwar vielfältig kombinieren, sind natürlich nicht typisch für die härteren Sachen. Du müsstest eben nachfragen, ob ein Laden in Deiner Nähe irgendwas da hat. Eine andere Möglichkeit ist die Fernandes Retrorocket. Auch hier geht es von unter 600 Euro bis über 1200 Euro verschiedene Möglichkeiten. Das besondere unter den möglichen Tonabnehmerkombinationen ist der Sustainer(nomen est omen), den viele Leute gerne in ihre Gitarren einbauen. Hier die Händlerübersicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten
also die Fernandes Retrorocket Pro mit den SeymoreDuncan Pickups (HSS) und dem Sustainer ist ja wirklich genial. Hatte mich zwar damals gegen SD und für Fender Pickups entschieden, da ich fand, dass sie im cleanen Bereich einfach knackiger klingen. Aber ich werd die nochmal antesten. Danke für den Tip.
Um eine G&L zu testen müsste ich ein paar hundert Kilometer fahren, ich glaube das spar ich mir :)
Die Music Man ist ja wirklich DER Hammer, aber dafür müsste ich noch ein paar Monate sparen. Auch die Shiloutte mit den DiMarzio (HSS) pickups werde ich mal anspielen (hab ich bis jetzt nie getestet, da die Music Man Gitarren über meinem Budget lagen). Aber wahrscheinlich lohnt es sich, da noch etwas zu warten.
Vielleicht kann mir noch jemand etwas über die Dean Guitars Micheal Angelo Batio Sig. sagen... Die hat eine HSH Bestückung mit aktiven EMG Pickups. Dass die Humbucker gut sind ist klar, aber was ist mit dem Single Coil in der Mitte, hab ich damit noch genug Präsenz für knackige Funkstücke (konnte sie nicht antesten, da das Modell nicht vorrätig war(musicstore köln))?
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...rmorflame-Case/art-GIT0011904-000#FullDetails
Vielen Dank für die Hilfe
 
Ich würde zu einer American Standard Strat raten, da die Noisless PU der Deluxe Strat etwas weniger Perkussiver und Charakterloser klingen.

Die Fernandes Retrorocket würde ich auch empfehlen. Die hat etwas modernere Features die sehr zum Vorteil sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Abgesehen davon, dass ich vielleicht eher nach einem besseren Verstärker schauen würde... ;) Wenn man eine gut klingende Vester hat, scheint eher dort die Schwachstelle...

Bei Gitarren würde ich mal bei Godin schauen (die Progression z. B.) oder auch (wenn anspielbar in der Nähe) Sachen von Rockinger, Roger, Blade oder Tokai anschauen...

http://www.godinguitars.com/godinprogressionp.htm
http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG261&product=KS003&sid3=7a83a4fd42b1af37a379fd53e3eb1204
http://www.tokaiguitar.de/produkte.php?kategorie=1-1-3
http://www.rogerguitars.de/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Seit neuestem führt Thomann auch G&L Gitarre. Könntest dir also eine zum Testen kommen lassen, daran solls nicht scheitern.
Sind einfach großartige Gitarren.
Würde dir aber eher eine Gitarre in Richtung LP/SG mit 2 splitbaren Humbuckern empfehlen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Seit neuestem führt Thomann auch G&L Gitarre. Könntest dir also eine zum Testen kommen lassen, daran solls nicht scheitern.
Sind einfach großartige Gitarren.

Kann ich auch empfehlen, hab selbst eine (aber eine günstige). Die hätte auch einen splitbaren Humbucker in Stegpostion, für den Funk. Ist allerdings leider nicht so präsent wie ein echter Singecoil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
heute war ich ein bißchen unterwegs und hab diverse Modelle angetestet und muss gestehen, ich habe mich in die Fernandes Revolver Classic verliebt :) das wird im September mein neues Brett!!!!
VIELEN DANK für eure Hilfe, ohne die ich wahrscheinlich die Am deluxe Strat gekauft hätte. Das wäre natürlich auch eine Super Gitarre, aber das, was die Fernandes alles kann, hätte ich dann verpasst.

PS: für nächstes Jahr steht dann ein neuer AMP an.
 
wow geiler thread!
 
heute war ich ein bißchen unterwegs und hab diverse Modelle angetestet und muss gestehen, ich habe mich in die Fernandes Revolver Classic verliebt :) das wird im September mein neues Brett!!!!
VIELEN DANK für eure Hilfe, ohne die ich wahrscheinlich die Am deluxe Strat gekauft hätte. Das wäre natürlich auch eine Super Gitarre, aber das, was die Fernandes alles kann, hätte ich dann verpasst.

PS: für nächstes Jahr steht dann ein neuer AMP an.

Viel spaß damit!:great:
 
014_a.jpg

und da ist sie :D Da mein Budget etwas zu klein war, ich aber nicht bis september warten wollte/konnte, hab ich sie aus Amerika bestellt... (inklusive shipping und zoll sagenhafte 849€!!!!!!!!!!!!! und davon sind 161 € einfuhrsteuer, also ehrlich kein wunder dass amerika pleite geht;) )
Vielen Dank nochmal, ich bin wirklich froh gefragt zu haben.
 

Anhänge

  • 014.jpg
    014.jpg
    192,2 KB · Aufrufe: 213
Fazit nach 3 Wochen:

Wir sind richtig gute Freunde geworden. Als ob wir uns schon ein Leben lang kennen würden, hab das Gefühl ich spiele um Klassen besser (liegt vielleicht auch daran, dass ich sie mindestens 2 Mal am Tag für ne Stunden streicheln muss) ;). Einen neuen Amp hab ich mittlerweile auch (L6 Spider Valve MKII 100HD mit Marshall 1936V 212er Box). Wahnsinn... frage mich wie lange die Nachbarn das noch mitmachen :D.

Also: Bespielbarkeit 1A, Sound 1AAA, der einzige Nachteil: wenn man vergisst den Sustainer auszuschalten, ist am nächsten Tag die Batterie leer... aber damit kann man leben denke ich. Absolute Kaufempfehlung !!!!
 
klingt gut - Gruss und viel Spass
 
Wenn Du nach einem Allrounder suchst, würde ich mal eine Blade RH-2 oder RH-4 anspielen! Werden auch gerne bei den Top-40 Leuten genommen
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben