Telecasterkaufberatung - Alternativen zu Fender-> Tribute ASAT Classic?

  • Ersteller pumicore
  • Erstellt am
P
pumicore
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.07.13
Registriert
04.10.09
Beiträge
75
Kekse
0
hi Leute,

also wie der Titel schon sagt, interessiere ich mich für eine gute Tele. Mal abseits von Fender. Wobei G&L ja iwie auch Fender ist XD


hab schon viel gelesen von den G&L - Gitarren, die einige User ja in den Himmel loben. Hier würde mich die Tribute ASAT Classic interessieren. beim großen T um 498€.
Einige meinen sogar, dass dieses Modell einen Vergleich gegen die American Deluxe oder Vintage ohne weiteres antreten kann.

Hatte leider noch keine Möglichkeit eine zu testen und alles was ich bisher daran zu bemängeln hätte, wäre der gewöhnungsbedürftige Headstock und Rundung beim Pickguard. Sind aber Dinge, die schlichtweg egal sind, wenn die Gitarre einfach Spaß macht.

Irgendwelche Erfahrungen zu diesem Ding?




Aber auch die Haar Telecasters interessieren mich. Allerdings weiss ich preislich gar nichts über die Haar Gitarren.

Auch irgendwelche Erfahrungen?




Preislich möchte ich nicht allzuhoch greifen. die 500€ gefallen mir schon sehr gut bei der G&L. Die Mexican Teles von Fender scheinen ja zu den G&Ls gar nicht ranzukommen bei dem Preis.
Für ne Haar werde ich vermutlich aber 1000€+ hinlegen müssen.


Musikmässig bin ich auf der Alternativ-Schiene unterwegs. Spiele über einen gemoddeten Fender Blues Junior. Hauptsächlich nutze ich Reverb, Delay und Fuzz.
Spiele so die Tame Impala, Balthazar, Foals Schiene. Nur um mal paar Referenzen zu nennen. Tele passt hier also super rein. Einfach eine wunderschöne Gitarre.
Spiele noch hauptsächlich meine Danelectro 59.



so, und jetzt helft mir XD das böse GAS greift um sich!!! danke schonmal :))
 
Eigenschaft
 
Es gibt sicher massig Leute, die hier antworten, ich persönlich hatte noch keine G&L Tribute in der Hand, weiß aber, dass sich die positiven Kritiken überschlagen. :) Eine weitere Alternative wären die Rockinger-Telecaster. Und ja, eine Haar spielt in einer anderen Liga, auch preislich.
 
Aber auch die Haar Telecasters interessieren mich. Allerdings weiss ich preislich gar nichts über die Haar Gitarren.

)

Die liegen preislich etwa bei dem dreifachen einer Tribute... .
 
Die G & L könnte dir gut liegen, da die MFD Pickups, die dort verbaut sind, etwas heißer sind als die "normalen" Pickups.

Ich habe eine Tribute in Butterscotch Blonde. Seit dem ich die habe, fasse ich meine anderen Gitarren nur noch selten an, das Teil hat für mich persönlich Suchtpotential.

IMG_0405.jpg

Qualitativ ist meine auch 1a.

Ich kann Dir also nur zur ASAT raten. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wirf auch mal einen Blick auf die Schecter Tele


Gerade für das Genre, welches Du bedienst könnte diese Gitarre sehr gut passen. Davon ab, ist sie soundtechnisch enorm vielseitig aufgrund der splittbaren HBs. Und ich finde, dass sie sehr schick aussieht :)
 
@mod-paul

möchte eine möglichst klassische tele haben und ein humbuckerfan bin ich nicht so sehr. trotzdem danke für den tipp.

@bernte

vielen dank für deinen erfahrungsbericht. es wird denk ich die G&L ASAT Classic werden. die spricht mich schon seeeeeehr an.



bei den haar hab ich mir gedacht dass die um 1500€ anzusiedeln wären. soviel will und kann ich nicht ausgeben.
 
Hab eine und bin bislang zufrieden damit gewesen. Orientiere mich aber gerade mehr Richtung Strat.Kann die Aussage von Bernte unterstreichen. Der Output ist etwas fetter als bei anderen, die ich verglichen habe.
Ist wohl was schwerer als andere. Sattes Holz!


Lieben Gruß Pierre
 
Warum? Ist definitiv schwerer als andere!
Hab von besserem Klang durch satteres Holz doch gar nicht gesprochen.
Das ist reine Glaubenssache! :)
 
naja sumpfesche ist nicht so übel ;)


hatte ne strat. hab sie aber wieder verkauft, da ich eigentlich immer ne telecaster haben wollte. meine strat war zwar wunderbar zu spielen, allerdings war ich mit den pickups unzufrieden und der klang hatte nicht das gewisse etwas.
 
Dann hattest du die Falsche! :D


haha vermutlich. allerdings bin ich nicht so der strattyp. ich hatte ne limited mexico strat mit besseren mechaniken als die übliche mexico serie und handbemaltem korpus. die war gut zu bespielen. das griffbrett war super! allerdings hat der toggleswitch jedesmal geknackst und die pickups waren iwie scheisse.

welches modell mich noch übelst reizen würde, wäre ne jazzmaster. aber in die tele bin ich doch noch mehr verliebt.


vielleicht hast du recht^^
 
Hallo,

schau Dir das mal an : http://www.rockinger.com/index.php?list=WG017

Ich hab mir da vor zwei Jahren mal eine Thinline-Tele gekauft und kann nur sagen, daß sowohl Klang, Verarbeitung, als auch die verwendete Hardware Klasse sind.
 
Hallo,

schau Dir das mal an : http://www.rockinger.com/index.php?list=WG017

Ich hab mir da vor zwei Jahren mal eine Thinline-Tele gekauft und kann nur sagen, daß sowohl Klang, Verarbeitung, als auch die verwendete Hardware Klasse sind.

Ich will mich ja in Deine Empfehlung nicht einmischen, aber die von Dir verlinkten Roger Gitarren sind mal eben doppelt so teuer, wie der TE sich leisten möchte..:gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe längere Zeit ne Blade Delta gespielt, die ganz ok war. Dann hab ich mir ne richtige Tele gesucht und die Diegos gefunden! Die kann ich dir uneingeschränkt empfehlen. Ne wundervolle Tele (einfach nur Tele halt) aber für den Preis auf einem sehr guten Niveau. Nach der Anschaffung diente die Blade nur noch als Versuhsobjekt und beherbergt inzwischen n Hotrail, n P90 und ungefähr die 3. eingelötete Elektrik:D....irgendwie gehören die Diegos auch mit in den Rockinger-Stall...wie nun ganz genau kann ich dir nicht sagen, aber sie ist der Hammer.
 
...ärgerlich aber evtl. ist gebraucht ja ne Möglichkeit
 
Hellau,
da ich großer Tele-Fan bin hab ich schon einige verschiedene Teles gespielt. Wenn dein Budget bei 500€ liegt, solltest du dir unbedingt mal eine Fender Baja Tele anschauen. Das ist die Tele mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis die ich jeh gespielt habe. Die Verarbeitung ist jetzt nicht unbednigt die Beste, aber daruf kommt es mir bei so einer Gitarre nicht an.

Für die Diego bekommst du auch viel Gitarre für dein Geld. Die Haptik war leider nicht mein Ding. Die ist auf jeden Fall super Verarbeitet!

Eine G&L habe ich leider bisher noch nicht gespielt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben