Fender American Deluxe Telecaster: Klirren im Sound, hoher Geräuschpegel trotz HB

  • Ersteller HannoMetalhead
  • Erstellt am
H
HannoMetalhead
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.15
Registriert
31.01.09
Beiträge
535
Kekse
680
Ort
Flensburg
Hey Leute,

ich hab leider seit neuestem ein extrem nerviges "klirren" im Sound meiner American Deluxe tele.
Sie ist mit nem Seymour Duncan Humbucker im SC-Format ausgestattet und auf Drop A# gestimmt.

Ich denke nun ist klar, dass es in die heftigere richtung geht... wir spielen Melodic Hardcore. :D

Auf jeden fall schwingt scheinbar die Metall-Platte von der Bridge mit wenn ich die tiefen leersaiten spiele (Staccato, aber nicht palm mutes).
Bei Palmmutes ist das komischerweise wieder weg :gruebel: Das klirren ist dann sogar so stark, dass es trotz Noise Gate (ISP Decimator) Feedback erzeugt. Extrem nervig.
Habt ihr nen Tip, was man da wie dämmen könnte?

Desweiteren scheint die Erdung des Humbuckers nicht richtig zu funktionieren, hab das Kabel schon an mehreren Stellen angelötet, doch trotzdem brummt die Gitarre wie verrückt. Wenn ich meine Hand auf ein beliebiges metallisches Bauteil am Korpus lege, ist das Brummen jedoch wieder weg.
Habt ihr da vielleicht auch noch nen Tip? Bin da ziemlich ratlos :mad:



Ich sollte vielleicht noch ergänzen: Das Feedback stammt nicht von zu viel Gain, ich spiel´ nen alten 2-Channel Dual Rectifier und hab das Gain wirklich SEHR moderat eingestellt. Scoop Sound gibts bei mir auch nicht, immer schön mittig, trocken und durchsetzungsfähig :great:

Ich hoffe auf hilfreiche antworten.

Lg Hanno
 
Eigenschaft
 
Das Klirren könnte von den PU-Federn kommen. Die könntest Du gegen Gummischlauch oder stärkere Federn ersetzen.
Beim Masseproblem hilft nur: Sämtliche Masseverbindungen ablöten (Entlötlitze, Lötpumpe) und die Kontaktstellen (besonders an den Potis) vorher anschleifen.
Wo der Fehler direkt sitzt, lässt sich mit dem Multimeter ja recht fix einkreisen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben