Fender American Nashville Telecaster aus Pappel

  • Ersteller banjogit
  • Erstellt am
banjogit
banjogit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.24
Registriert
21.06.06
Beiträge
2.020
Kekse
4.559
Hallo zusammen,

ich interessiere mich für das Fender Modell "American Nashville Telecaster" mit B-Bender.

Zu finden beispielsweise hier:

https://www.thomann.de/de/fender_nashville_b_bender_telecaster.htm

Ist ja nicht ganz billig, deshalb meine Frage:
Der Korpus ist aus Pappel. Ist das nicht eher Billig-Holz, da leicht und weich?
Ist es üblich bei Gitarren in dieser Preisklasse dieses Holz zu verwenden? Wird Pappel generell oft verwendet, oder ist es eher die Ausnahme?

Was ist davon zu halten? Könnte mir vorstellen man hat Pappel gewählt um das Gewicht wg. des B-Benders gering zu halten.

Danke schon mal
Grüße
Hans
 
Eigenschaft
 
pappel ist kein schlechtes tonholz. ich hab zwei mexikanische fenders aus den 90er jahren, die müssten demnach beide aus pappel sein. ich glaub, bis 2001 waren alle mexikanerinnen aus diesem holz.
optisch gibt pappel nichts her, drum sind wird es immer deckend lackiert. ich bin zu faul, da aus dem elektronikfach etwas abzuschaben, drum hab ich es noch nie überprüft. ich finde sie klingen beide gut, die 95er strat noch um ecken besser als die 92er tele (da haben sie grad mit der produktion angefangen), ich bin sehr zufrieden.
 
Ich denke, dass es grad bei der Nashville einen Grund dafür im Sound gibt, den viele Studiomusiker die Country spielen wollen. Bleib am Ball.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben