Fender American Original 60s Strat Halseinstellstab defekt

Zu der originalen Gitarre gehört für mich auch der originale Hals. Ansonsten hätte ich gleich eine Partscaster bauen können. Ich hänge da irgendwie emotional dran und die Gitarre verliert für mich Charakter, wenn ich das so machen würde.
..klingt ja wie E.C. im O-Ton :D (ironischer Scherz natürlich, der hat ja etliche Strats auseinandergenommen, um sich welche nach seinen Vorstellungen zusammenzuschustern ...) Genau genommen gewinnt sie ja an Charakter, wenn sie was durchgemacht hat ... und du Anpassungen an deine Bedürfnisse vorgenommen hast. Und solange du Parts des selben Herstellers nutzt, dürfte auch ideologisch ein Unterschied zu einer klassischen Partcaster bestehen, denn schließlich schraubt Fender ja auch nur Teile zusammen, die einzeln produziert werden, von irgendwelchen feenstaubgeschwängerten CS-Sachen zumindest nach der werbewirksamen Darstellung mal abgesehen ... da gibt es aber wahrnehmungstechnisch viel Interpretationsspielraum ... Und: die Idee von Leo war ja genau die, beschädigte Teile einfach ersetzen zu können, wenn ich mich recht erinnere ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich erinnere mich noch an Zeiten, als viele Pau Ferro als Griffbrettholz haben wollten, es das aber nur bei der SRV Strat gab.
Jetzt wird es als billige Alternative gesehen. Ok... :D
Beitrag automatisch zusammengefügt:

..klingt ja wie E.C. im O-Ton :D (ironischer Scherz natürlich, der hat ja etliche Strats auseinandergenommen, um sich welche nach seinen Vorstellungen zusammenzuschustern ...) Genau genommen gewinnt sie ja an Charakter, wenn sie was durchgemacht hat ... und du Anpassungen an deine Bedürfnisse vorgenommen hast.

Lass mal. Ich denke, die Zeiten sind bei den allermeisten Gitarristen lange vorbei. ;)
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, es gibt also nach wie vor mehrere Möglichkeiten.

Rockinger + Decal (auch wenn das Frevel ist)
Mighty Mite
Classic 60s Neck mit Pao Ferro
Rebel Relic + Decal

Oder schlicht den vorhandenen Hals spielen…

Neck relief habe ich mal genau gemessen - 0,45mm vs Standard 0,25mm, die für eine 9,5" vorgeschlagen werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Hals gerade ist, würde ich ihn einfach weiter spielen bis er zu krumm geworden ist. Dann kannst du ihn reparieren, oder eben tauschen. Vielleicht läuft dir in der Zwischenzeit ein passender Hals über den Weg, oder du nimmst den Rockinger und machst einfach deinen Namen auf den Headstock
 
abgesehen von einer irgendwie gearteten rechtlichen Situation ist die Gitarre aus Fender Body und Rockinger Hals keine Fender Strat
Schon richtig,aber über 600€ für einen Hals????
Das wäre ok und ein muss,falls die Gitarre aus Historischen Gründen Original gehalten werden soll.
Sollte das nicht der Fall sein,geht auch ein Rockingerhals.Da tut sich nicht viel und die Gitarre wäre wieder gut (oder sogar besser...)spielbar.
Decals gibt es beim freundlichen Chinesen in großer und günstiger Auswahl.
Rechtlich Probleme gibt es da auch nicht,sei denn,es soll verkauft werden.
 
Um Himmels Willen - ich hab ja schon selbst ideelle Probleme, auf einen nachgemachten Hals einen Sticker zu packen, bzw. einen Made in Mexiko Hals oder einen licensed Hals zu spielen.
Sicher, kann mir vorstellen, dass da Leute irgendwelche Sticker draufknallen, am besten hinten noch den Custom Shop drauf, und dann auf einen Dummen hoffen, der sich nicht auskennt. Mit ein Grund, warum ich lieber original kaufe. Aber 650 Euro für einen Hals, da hört der Spaß irgendwo auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit*
Nun, ich mache auch auf meine Autos keine Felgen von anderen Herstellern drauf. An meine Uhren keine Armbänder von Fremdherstellern, etc…

Bei der Gitarre geht es viel darum, das Instrument spielen zu wollen. Der 200€ Hals mit dem 10€ Sticker kann mich also deutlich mehr kosten als der 650€ originale Hals.
Wir reden von einer Domäne, wo Leute an Tonewood glauben. Da wird ein wenig Pingeligkeit erlaubt sein.

Den Rockinger schaue ich mir mal an, wie er von der Qualität her ist.

Tendiere aber eher dazu, auf einen originalen Hals zu warten, bis mal einer bei eBay, Reverb und co auftaucht.
Bis dahin ist der originale Hals mit 0,45mm Relief sicher spielbar.
 
Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
0.45mm Relief ist nicht über die Maßen hoch, aber wenn das das machbarste war bei dem 9.5" Radius Fender Hals, dann tippe ich auf einen Hubbel im Hals und/oder unsaubere Bundabrichtung. Entweder ab Werk oder im Nachhinein. :)
 
*edit*
nein, es geht doch darum, dass schlicht und ergreifend der Halsstab derzeit nicht zu gebrauchen ist - also völlig entlastet.
Mit 10er Saiten drauf bekomme ich dann eben 0,45mm.
 
Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da wird ein wenig Pingeligkeit erlaubt sein.
ganz sicher geht es hier (zumindest mir) nicht um Erlaubnis oder Verbot :) Eher darum, dass sich da eben auch auf der Gefühlsebene unterschiedliche Wege ergeben, die plausibel sein können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn, dann möchte ich einen möglichst vintage korrekten Hals, auch um die Strat ein wenig von meinen anderen Gitarren abzugrenzen.

Ich versteife mich also mal, sollte ich einen Austauschhals anbringen
  • 7,25" - Bundform egal
  • Palisander ist ein Muss
  • Clay dots bevorzugt, aber pearl tuts auch
  • 21 Bünde
  • C oder D shape
Dabei ist mir noch nicht klar, ob ich einen lackierten (Nitro) oder unlackierten Hals möchte. Mir gefällt das Satin Finish auf meiner Telecaster, aber ich mag die vintage Farbe auf der AMO 60s Strat und ich bevorzuge lackierte Headstocks. z.B. sind die günstigen Squiers meiner Kinder größtenteils nur gewachst und die Hälse dieser Instrumente spielen sich echt gut. Zumal bei Nichtgefallen ein Hals ohne Finish auch noch lackiert werden kann. Andersrum wird die Sache schon etwas schwieriger.
Rebel Relic aus Amsterdam hat schöne Hälse
https://www.rebelrelic.com/index.php?route=product/product&path=18_42&product_id=450

Wobei erstmal der einzige Unterschied zu einem unlackierten Rockinger Hals (ungesehen der Holzauswahl) die Dots und die Form sind.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, einen unlackierten Hals zu nehmen, ihn vom Techniker entsprechend aufbereiten zu lassen (Sattel, Bünde abrichten falls notwendig, Ölen/Wachsen und Bohrungen fachgerecht anbringen) und damit glücklich zu werden - eben weil es genau nach meinen Vorstellungen ist.
Decal muss aber drauf ;) Der ist auf der AMO 60s Strat übrigens auch nur geklebt und der "Contour" Aufkleber hat sich durch Clip-on Tuner bereits teilweise abgelöst.
Wenn ich den Rebel Hals nehme, liege ich insgesamt sicher auch bei ca. 450 Euro.

Hat jemand noch Empfehlungen zu Hälsen, die diesen Vorstellungen entsprechen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand noch Empfehlungen zu Hälsen, die diesen Vorstellungen entsprechen
Ich könnte jetzt zum 3. Mal den Vintage Neck von Rockinger empfehlen... der entspricht genau den Wünschen.. aber ich lass das einfach... ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Nein, der ist cool - den hab ich immer noch im Blick!
 
Schau mal, ob es bei Allparts einen Hals gibt, der dir zusagt. Mir gefallen die Hälse gut, besser als Rockinger oder Mighty Mite.
 
Ich hätte mir schon längst den Rockinger draufgeschraubt. :dizzy::rock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Man macht sich das wirklich manchmal zu schwer.
ich spreche morgen mal mit dem Gitarrenbauer, welche Lösung er vorschlägt : erst lackieren und dann Hals schleifen, oder nur wachsen/Ölen und bestelle dann bei Rockinger ggf nochmal.
Den lackierten Hals lasse ich eh kommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben