Fender American Performer Strat. vs PRS SE Silver Sky

  • Ersteller Visible Inspiration
  • Erstellt am
Visible Inspiration
Visible Inspiration
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.24
Registriert
29.11.20
Beiträge
168
Kekse
4.444
Hallo Zusammen,

ich wollte mir eigentlich eine Fender American Performer Strat. zulegen, bin jetzt aber auf die neue PRS SE Silver Sky aufmerksam geworden, die momentan sehr gelobt wird.
Es gibt schon einige Youtube-Videos zur PRS und beim Vergleich zur Fender Player Serie schneidet sie schon mal deutlich besser ab. Ist die American Performer deutlich besser als eine Player oder wäre die PRS selbst dieser Gitarre vorzuziehen?

Danke vorab!
 
Eigenschaft
 
Ich habeje ein Modell der beiden ausprobiert, meine Wahl wäre in dieser Situation die PRS gewesen, weil sie mir besser gefallen hat, und ich kann Dir nicht mal genau sagen, warum. Eine etwas andere Haptik , und "7ender hat jeder", das ist vielleicht ein Ansatzpunkt. Qualitativ gibt's da wohl keine gravierenden Unterschiede, aber wie gesagt: Meine Meinung, und ich habe nur zwei ausprobiert....
Aber letztlich wirst auch Du ums Ausprobieren nicht herumkommen. Ahorn- oder Palisandergriffbrett, Farbe, da kannst Du schon beim selben Modell Unterschiede in Klang und Haptik haben.
 
Ist die American Performer deutlich besser als eine Player
Es sind keine Welten aber vor allem die Vintage Mechaniken und die Tonabnehmer machen doch einen feinen Unterschied. Vielleicht auch das Tremolo. Daher, Performer eine runde und komplette Sache. Player ist dagegen eine gute Basis und man kann auf ihr aufbauen.

PRS ist dann für mich dennoch eine andere Welt. Muss man mögen. Habe die Sky allerdings noch nicht angespielt.
 
Die Sylver Sky hat einen Humbucker an der Bridge
Die Player hat sowohl Single Coil oder Humbucker an der Bridge.
Die Perforfmer hat doch immer nur Single Coil.

Oder täusche ich mich hier.

Der Newcomer II

Ja, ich hätte vorher nochmal schauen sollen,
Die PRS hat drei Single Coil JM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich hat die SilvSky KEINEN HB am Steg.
 
und beim Vergleich zur Fender Player Serie schneidet sie schon mal deutlich besser ab

Das würde ich so pauschal nicht behaupten.
Hast wohl das Video von Dylan Talks Tone geschaut?

Hast du auch das von Andertons mal gesehen?



Falls die Schecter Nick Johnston für dich auch in Frage käme, würde ich die mit in die Runde aufnehmen.
 
Es gibt schon einige Youtube-Videos zur PRS und beim Vergleich zur Fender Player Serie schneidet sie schon mal deutlich besser ab.
Das ist keine Kunst ;) Die Player hatte ich nach 6 Monaten wieder verkauft. Die Tests in den Zeitschriften waren richtig: Massive Stimmprobleme, Tremolo schrott. Sound gut, aber was nützt das wenn der Rest nix taugt.
Hat mir ein anderer Gitarrenlehrer abgekauft und der hat gemeint sie ist klasse :) Für mich ist die Player Strat Serie erledigt.

Ist die American Performer deutlich besser als eine Player oder wäre die PRS selbst dieser Gitarre vorzuziehen?
Die Performer ist für mich die beste Fender. Lässt sich mit den Jumbo Bünden hervorragend bespielen. Tolles Leichtgewicht und liegt exzellent in der Hand. Für mich trennen die Player und Performer Welten.
Die neue PRS habe ich noch nicht angespielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Schecter hat auch Jumbo Bünde und ein moderneres dünneres Halsprofil mit 14" Griffbrett-Radius.
 
Die Performer ist für mich die beste Fender. Lässt sich mit den Jumbo Bünden hervorragend bespielen. Tolles Leichtgewicht und liegt exzellent in der Hand. Für mich trennen die Player und Performer Welten.
100% Zustimmung, genau mein Eindruck! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast wohl das Video von Dylan Talks Tone geschaut?

Hast du auch das von Andertons mal gesehen?....
Ja, genau - hab u.a. das Video von Dylan Talks Tone gesehen und das sprach deutlich für die PRS.
Hab mir nun auch das Video von Andertone angeschaut aber viel schlauer bin ich danach nicht, da die ja auch keine American Performer dabei hatten.

Von den Farben der PRS bin ich allerdings nicht begeistert aber wichtiger ist natürlich der Sound, die Bespielbarkeit und die Verarbeitungsqualität.
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da die ja auch keine American Performer dabei hatten.

Hab ich ja nicht behauptet, sondern ging es um den Vergleich Fender Player vs PRS SE Silver Sky.
Im Thomann Video zur PRS hat mir die Fender Player klanglich beim dortigen Blindtest deutlich besser gefallen.
Im Andertons Video weisen der Captain und Pete auch darauf hin dass die Fender Gitarren den gewissen Snap in den Höhen haben.

Ich glaube aber ohnehin, dass man das nicht an einem einzelnen Exemplar festmachen kann. Die Streuung dürfte ziemlich groß sein und es wird da gute und weniger gute Exemplare geben.
Das Gewicht schwankt auch bei allen. Kann man gut beobachten bei Läden, die regulär Originalfotos der Instrumente einstellen und auch das jeweilige Gewicht angeben (also jedes Exemplar auf die Waage gelegt haben).
 
Ist denn das Tremolo der PRS SE Silver Sky nur mit zwei Holzschrauben auf dem Body befestigt, oder sitzen da Gewindebuchsen mit Gewindebolzen drin?
 
Auch hier kann ich es mir nicht verkneifen zu sagen: In die Hand nehmen und ausprobieren sobald es halt mal möglich sein wird.

Was ist denn "besser"? ;-)
Da gibt es doch immer ganz verschiedene Vorlieben. Das fängt beim Halsprofil an, Bünde, String-Spacing,Tremolo,Tuner, Gewicht, der Klang, etc..
Frag 10 Leute und du bekommst wahrscheinlich11 Meinungen. ;-)

Ich spiele zwar unter anderem auch (und sehr gerne) eine Silversky, allerdings die USA Variante und würde mal behaupten dass die Unterschiede zwischen meiner Silversky und z.B. einer neue Fender Professional II und auch vielen anderen Gitarren jetzt auch nicht soooo gewaltig sind. Die kochen doch auch alle nur mit Wasser und am Ende des Tages muss man eine Gitarre in die Hand nehmen und sich mit dem Ding wohl fühlen. Da kann man bestenfalls Alternativen aufzählen aber es ist ganz schwer da pauschal von "besser oder schlechter" zu sprechen. Ich selbst spiele übrigens auch andere und auch gar nicht mal teure Strats ganz gern. Jede hat halt so ihren Reiz und klingt natürlich auch etwas anders.

Die Silversky SE ist natürlich sicher auch einen Versuch wert. Keine Frage.
Aber ich würde mich nicht allzu sehr von diesen ganzen YouTube Videos beeinflussen lassen. Am Ende des Tages musst du das richtige Gefühl bei deiner neuen Gitarre haben.

Auch wenn ich durchaus zugebe selbst recht gern in YouTube zu stöbern. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte mal die Gelegenheit eine US Silversky abzuspielen und die hat mich nicht begeistert. Plastik Tunerknöpfe! Nie im Leben würde ich meine stinknormale AM Standard dafür eintauschen. Allerdings hab ich da auch ein gutes Exemplar erwischt.
 
Kann es sein, dass die Am.Std. heute Performer heisst?

Bei der PRS Strat sieht die 3L3R Kopfplatte irgendwie falsch aus. PRS baut sicher tolle Gitarren, aber eine Strat wäre bei PRS nicht meine Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann es sein, dass die Am.Std. heute Performer heisst?
Nö. Die ehemalige Am Standard ist heute die Professional, der Vorgänger zur Performer ist die Special, also Einstiegsklasse Fender USA.
The Fender American Performer Stratocaster guitars replace the American Special and include a selection of all-new appointments such as Yosemite single-coil pickups, a push-pull pot to activate the neck/bridge pickup, Greasebucket tone circuitry and new Classicgear tuning machines for smoother tuning action.
Wobei die Änderungen die Performer schon nach vorne gebracht haben. Die Special war nicht schlecht aber nicht so rund wie die Performer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die USA-PRS ist in einigen Bereichen (stimmstabileres Tremolo, Zugänglichkeit der hohen Lagen) zwar der Fender-Strat überlegen; obwohl ich echter PRS-Freund bin, sehe ich es hier aber ebenso, meine AmStd. Strat oder eine aus der Nachfolgeserie (Professional, Professional II) würde ich wohl auch nicht eintauschen. Ich habe für meine Fender knapp 1000€ gebraucht bezahlt, bei PRS müsste ich gebraucht das Doppelte ausgeben, obwohl diese Gitarren für mich gleichwertig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Zusammen und vielen Dank für die bisherigen Beiträge.

Normalerweise halte ich nichts davon eine Gitarre online zu kaufen, da es auch innerhalb der selben Serie zu ordentlichen "Streuungen" kommen kann.
Nun hat sich aber der Preis für die American Performer Strat um ca. 10 % erhöht und ich hatte noch die Gelegenheit zum vorherigen Preis zu bestellen.
Das gute Stück ist nun da, sieht optisch auch sehr schön aus aber beim Check der Gitarre ist mir aufgefallen, dass die Gitarre beim greifen der Bünde schnarrt.
Spiele ich die Saiten leer scharrt es nicht. Selbt bei einer billigen Gitarre ist mir das nicht so stark aufgefallen. Es ist schwer die Geräusche zu orten aber ich habe den Eindruck dass das Schnarren aus der Richtung der Bridge kommt.
Nun bin ich hin und hergerissen, ob ich die Gitarre zurücksenden soll. Hat jemand eine Idee ob das ein schwerwiegender Mangel ist oder ob man das leicht beheben kann?
 
Letztendlich musst du das entscheiden.
Deine Frage seriös zu beantworten ohne die Gitarre in den Händen zu haben ist eigentlich nicht möglich.

Ich selbst würde die Gitarre sicher eher mal von einem Fachmann, oder viellelicht auch von einem Freund mit der notwendigen Erfahrung, begutachten und ggf. einstellen lassen. Die "eingesparten" 10% sind da sicher gut angelegt. ;-) Ich meine das nicht böse, aber schon mit einem Augenzwinkern.

Das ist meist alles kein großes Ding.

Sollte man grundsätzlich machen wenn man glaubt das etwas nicht ganz stimmt und man das selbst nicht kann.
Kleinere Einstellarbeiten sind durchaus nicht selten notwendig. Selbst manchmal bei sehr teuren Gitarren.

Falls Du schon etwas fortgeschrittener unterwegs sein solltest, dann hast ja auch wahrscheinlich deine eigenen Vorlieben hinsicht des Setups deiner Gitarre und wirst die ja villelicht auch auf deine Spielweise einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Thema schnarren: Ein schnarren ist erst mal kein Problem, wobei mich das zu Anfangszeiten auch genervt hat :)

Solange ueber ein Amp das schnarren nicht zu hoeren ist, ist alles ok.

Die Frage ist natürlich auch, wie gut wurde die Gitarre eingestellt? wenn ueberhaupt!

Eine Performer ist eine sehr gute Gitarre. Die meisten Gitarren, ob guenstig oder teuer, benötigen meist dennoch ein Setup...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben