Hi,
wenn Du PRS und Music Man Sihouette ins Spiel bringst, gehe ich mal davon aus, dass es auch ein klein wenig moderner sein darf. Ich bin äußerst zufrieden mit meiner Rockinger mit einem Hermann's Roasted Flamed Maple Neck, aber es soll ja wohl eine edle Markengitarre werden.
Und da habe ich persönlich noch nichts gespielt, was mich so begeistert hat wie eine Suhr Classic S. Leider außerhalb meiner Mittel, aber die spielte sich wirklich von selber, absolut genial. Vielleicht waren es die Stainless Steel Bünde, jedenfalls stach das einfach komplett aus der "Masse" raus, wenn man Fender CS und ähnliches so nennen darf, was ich an dem tag noch getestet habe. Die Verarbeitung war absolut makellos, aber das sollte in der Preisklasse selbstverständlich sein. Nicht zuletzt hat mich die Brummunterdrückung durch eine spezielle, flache Spule (keine normale Dummy Coil) bei Verwendung echter SCs und entsprechend authentischem Sound ziemlich beeindruckt.
Leicht war sie auch, aber gewogen habe ich sie jetzt nicht. Ich persönlich bin aber auch ein bisschen skeptisch bei extrem leichten Strats, denn ich hatte schon ein paar in der Hand, die dann doch immer etwas blutleer klangen. Eine hatte ich selber zusammengeschraubt, aber die mangelnde Prägnanz, sprich Durchsetzung hat sich dann auch im Bandsound bestätigt. 3,5 kg ist doch schon sehr angenehm zu tragen, und so arg weit drunter würde ich selber nach diesen Erfahrungen nicht gehen. Wer ausgesprochene Rückenprobleme hat oder regelmmäßig Marathon-Gigs spielt, sieht das sicher anders, aber einen besseren Sound würde ich damit nicht verbinden. Von daher würde ich Dir ans Herz legen, wirklich nach Bespielbarkeit und Sound zu entscheiden.
Wie schon angedeutet, bin ich generell etwas skeptisch, ob zwei Stücke zusammengeschraubtes Holz wirklich 3.000 € kosten müssen, um was zu taugen. Ich habe schon viele Strats im dreistelligen Bereich gespielt, die ich besser fand als sündteure CS-Gitarren. Die Suhr-Gitarren waren bisher die, bei denen ich das am ehesten nachvollziehen konnte, ohne es an etwas bestimmtem festmachen zu können. Da war einfach der Gesamteindruck immer "wow!". Muss nicht jedem so gehen, aber einen Test würde ich dringend anraten. @SlowGin hat schon darauf hingewiesen, dass einem der Compound Radius schon liegen muss, ich selber spiele halt auch gerne Superstrats und es kommt mir deshalb wohl so entgegen. Trotzdem fühlt es sich für mich immer noch nach Strat an, schon weil das rückseitige Profil eher klassisch ist.
Ach ja: Wenn Nitrolack ein unbedingtes Muss für Dich ist, findest Du den bei Suhr mWn nur in der Serie Classic S Antique. Die hat dann auch ein (wirklich nur) leichtes Aging, also kein Relic, sondern etwas, was man auf Fotos erst mal kaum sieht. Allerdings ist auch die Standard-Lackierung bei Suhr kein Gummipanzer, ich merke da ehrlich gesagt keinen Riesenunterschied.
Gruß, bagotrix