Fender american professional ii hss stratocaster Lautstärkesprung zwischen 9 und 10 wenn Tone auf Minimum.

B
BMPaul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.24
Registriert
19.01.24
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,
Vor Kurzem hab ich mir eine Fabrikneue Fender american professional ii stratocaster hss gekauft. Jetzt fällt mir auf, dass am Humbucker ein gravierender Lautstärkeverlust zwischen 9 und 10 auf dem volume Poti stattfindet, wenn das tone Poti auf Minimum steht. Das betrifft aber nur den Humbucker. Die beiden singlcoils haben das Problem nicht. Wenn ich hier das tone Poti auf Minimum stelle habe ich beim volume Poti von 10 bis 0 einen gleichmäßigen Lautstärkeverlauf.
Ist der starke Lautstärkeabfall am Humbucker an ner hss strat mit treble bleed normal oder etwas defekt. Wundert mich einfach, weil es sich bei den singlcoils ganz anders verhält als beim Humbucker. Vielleicht kann das jemand, der auch eine aktuelle american professional ii stratocaster hss hat mal testen, wie es sich bei ihm oder ihr verhält. Würde mich echt interessieren, um zu entscheiden, ob da noch was gemacht werden muss.
Besten Dank für Eure Unterstützung und
Grüße
 
Könnte es daran liegen?:
2. Tonregler mit Push/Pull-Funktion für das Zuschalten des Hals-Tonabnehmers bei den 5-Wege-Schalter-Positionen 1 und 2 (Beschreibung von der Thomann Seite)
 
Leider nein. Was thomann beschreibt gilt nur für die sss Strat. Meine ist ne hss. Habe im Laden aber gerade noch zwei andere pro ii hss gespielt. Die verhalten sich genau gleich wie meine. Ist also kein Fehler, sondern Bauart bedingt (Gott sei Dank, oder auch nicht). Übrigens, eine Player strat hss ohne treble bleed hatte das Problem nicht. Wird also der treble bleed die Ursache sein. Da das Poti am humbucker einen exponentiellen Verlauf hat, kann ich ausschließen, da beim tone auf 10 das volume Poti den von mir gewünschten linearen Verlauf hat. Mal schauen, ob ich damit leben kann oder ggfs später einmal den treble bleed am humbucker ausbauen lasse.
 
Ja, und die hat - auch laut Session und diversen YouTube Videos - ein Push-Pull Tone Poti. Das hat die Player HSS nicht, könnte also der Unterschied sein.
Zieh doch mal an deinem 2. Tone Poti ;)
Die Treble Bleed Schaltung ist am Volume Poti, nicht am Humbucker - das nur, falls du den Ausbau selber machen willst...
 
Ja, ja, du hast ja recht,.mit dem, was ich zu linear oder nicht geschrieben habe, hatte ich mich vertan. 🥴. Und ja, treble bleed ist am volume Poti. Hast du ebenfalls recht. Das hatte ich aber auch so gemeint. An der hss ist allerdings, im Gegensatz zur sss, der humbucker an den tone und erst danach an volume angeschlossen. Die singlcoils hingegen erst am volume. Deswegen dachte ich mir, dass ggfs. das tone Poti Einfluß auf das volume hat. Irgend so etwas hatte ich auch mal gelesen. Könnte wohl was mit den Kapazitäten zu tun haben. Kenn ich mich aber nicht mit aus.
Nebenbei:
push-push nicht push-pull.
Erstmal schöne Grüße, mal schauen, was ich mit den heutigen Erkenntnissen mache. Besten Dank für Eure Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben