Hallo Allerseits,
ich melde mich mal wieder mit einer Frage:
Ich spiele ja ab und an meinen
Fender Blues Junior, und nun möchte ich gerne den Bass etwas besser klingen lassen, Höhen etwas weniger aufdringlich.
Ich kenne die Seite von Bill Machrone fast auswendig und er hat dazu ja auch ein paar Ideen parat,
jedoch wenn ich den Bass per EQ im Amp freier laufen lasse, dann zieht das entsprechend Strom aus dem eher schwachen Netzteil und das soll dann durch den ebenfalls schwachen Übertrager durch. Ich weiß ja nicht...
Ich würde in diesem Bereich ungern etwas ändern, weil das auch direkten Mehrverbrauch an einigen Komponenten zur Folge haben kann und ich weiß nicht wie da die Reserven sind. Bill meinte es wären nur andere Frequenzen aber es würde ja keine Mehrbelastung durch mehr Bass auftreten, häää? ein Bassamp hat ja auch gleich etliches mehr an Leistung um genauso laut zu klingen wie eine Gitarre... Natürlich zieht mehr Bass auch mehr Leistung und belastet einige evtl. etwas schwache Bauteile mehr.
Natürlich hat Bill auch dafür eine Lösung: Travo und Übertrager neu, dass ist mir aber irgendwie schon zuviel.
Ich hab den Amp schon modden lassen (kurz nach einem meiner letzten Beiträge in diesem Thread in der ersten Jahreshälfte 2012), der Bias ist kälter und das Mastervol. Poti ist Logarithmisch, letzteres hat Fender beim JB III ja inzwischen selber hingekriegt...
Nach dem Modden klang der Amp meiner Meinung nach besonders arm, das fand ich früher nie so, nur war das Modden zeitgleich mit dem Kauf eines
Engl Screamer und dem daraus entstehenden direkten Vergleich.
Jetzt sagt nicht dass das 2 völlig verschiedene Amps sind, das weiß ich auch, nur würde ich dem BJ gerne etwas mehr Bass geben.
Bill sagt ja dass er auf Röhrenwechsel nichts gibt und Speakerwechsel erst ganz am Schluss machen würde, allerdings ist Bill auch "nur" sehr erfahren und kein Heiliger.
Was würde denn ein Speakerwechsel und der Wechsel (der entscheidenden) Röhren bringen?
Als Speaker hab ich im Netz den Celestion G12H30 rausgesucht, ich muss mal sehen in welchem Laden man den in einer kleinen offenen Box mal antesten kann (an meinem Amp natürlich... sonst bringt es ja wenig)
Oder kennt jemand da noch andere heiße Kandidaten?
Den V30 aus meinem Screamer kann ich über ein passendes Kabel ja mal schnell testen, wobei ich glaube dass das nicht der richtige Speaker für dem BJ ist (mag mich irren, will es testen) und der Screamer eh größer ist.
Bei den Röhren sollen es weiterhin die selben Typen bleiben, keine ECC81, etc. Ich würde gleich viel oder lieber mehr Gain haben/behalten.
Für mehr Gain müsste man eine V1 Röhre finden, die die Spezifikation der ECC83 also 100x Verstärkung so ziemlich ausreizt.
Wenn der EQ eher wenig Bass durchlässt dann wäre je eine oder mehrere Röhren dahinter Kandidaten für einen Tausch,
die GT/SOVTEC sind noch drin.
Ich hab irgendwo gelesen, dass die ECC83 von Electro Harmonics recht viel Gain haben soll, aber auch von SOVTEC gefertigt wird.
Von den Röhren von JJ Electronic habe ich was über "viel Bass" gehört nur wenn welche V2, V3, V4+5 oder gleich ALLE!!! ?
Wenn dass man alles nicht nur Gaskolbenpoliererei ist. Wie groß ist denn der Unterschied beim Röhrenwechsel?
Also eine Selektierung durch z.B. TubeTown wäre das höchste was ich noch bezahlen würde, danach glaube ich nicht mehr an einen Unterschied.
Habt Ihr einen Tipp für mich? Ich möchte mit dem Blues Junior einen stabilen völlig Probenraum/Gig fähigen Amp behalten der meinen Rücken schont.
(15 Watt wird man wohl irgendwann abnehmen müssen aber das ist jetzt nicht wichtig)
Danke
fauler_Zauber