Fender Bass - Lack platzt ab

  • Ersteller fretless bassist
  • Erstellt am
fretless bassist
fretless bassist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
15.12.11
Beiträge
410
Kekse
115
Ort
ND
Hallo,


Wollte nur sagen, dass bei meinem Fender Bass der Lack abplatzt. Schält sich so langsam runter. Nirgendwo angeeckt, nicht hingefallen usw.
Baujahr ca. 2009, Fender USA Signature Modell. Standard Lack, dicke Lackschicht.

Als Grund könnte ich vermuten:
- das Holz ist weich
- das Holz arbeitet
- das Holz ist weich und arbeitet unterhalb der knallharten Lackschicht.

Noch eine Idee oder Erfahrung diesbezüglich? Gruß
 
Eigenschaft
 
Manche Leuten bezahlen ein Heidengeld für das "Vintage-Design" :D. Bei Thomann findest du diese Fender-Bässe - neu - im abgeschlossenen Glasraum für > 3.000 Euro.
Vielleicht hättest du dann doch lieber einen Squier kaufen sollen? :rofl:

Nein - Scherz beiseite. Sowas ist mega-ärgerlich :weep:
Und aus der Garantie bist du auch raus, da gibts leider kaum noch eine Möglichkeit, ausser dich wirklich damit auseinanderzusetzen, dass dein Bass jetzt so nach und nach "Vintage" wird :nix:
 
Naja,

es gibt ja auch noch sowas wie Kulanz. Auch, wenn die Garantie abgelaufen ist, dürfte es sich dabei ja ziemlich eindeutig um einen Herstellungsfehler handeln. Und bei Massenproduktion ist dann wahrscheinlich nicht nur ein Instrument betroffen.

Ich würde mal den Hersteller kontaktieren, vielleicht kennen die das Problem ja schon...
 
Da würden mich mal Bilder interessieren.
Und welches Modell ist das nun genau?

Grüße, Pat
 
es gibt ja auch noch sowas wie Kulanz.
logo - aber das entscheidet der Hersteller (Fender).
Oder der Händler bezahlt es aus eigener Tasche.
Auch, wenn die Garantie abgelaufen ist, dürfte es sich dabei ja ziemlich eindeutig um einen Herstellungsfehler handeln
Das mit dem "eindeutig" sieht meist der Kunde sehr eindeutig, die Hersteller leider nicht so häufig.
Ich will das nicht madig machen, anfragen kostet nix. Aber ich würde auch keine falschen Hoffnungen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo :)

Ist sowas den ein rein äußerlicher Defekt, oder wirkt sich das auch auf den Rest aus?
 
Du meinst ob sich der Sound verändert?
Nein.

Mein Post #2 war tatsächlich nur teilweise als Scherz gedacht.
Es gibt haufenweise Leute die abgewetzte und lack-gesplitterte alte Fender Bässe haben wollen und dafür ein Heidengeld bezahlen. Da gehört ein 2009er Baujahr natürlich nicht dazu.
Damit kein falscher Eindruck entsteht: ICH gehöre nicht dazu und behandle meine Instrumente immer sehr pfleglich und es würde mich genauso wie unseren TE maßlos ärgern wenn sowas bei einem relativ neuen Instrument passiert.
 
Achso, okay. Hätte ja sein können, dass der Bass dadurch insgesamt qualitativ nicht sehr hochwertig gebaut wurde.
 
Was soll man da jetzt antworten?
Ich glaube über (schwankende) Fertigungsqualitäten im Hause Fender kann man ganze Bücher schreiben :D
 
Och, bis jetzt habe ich da noch keinen schlechten Griff gemacht, die wirkten immer alle gut verarbeitet. Aber sowas zeigt sich ja erst auf Dauer.
 
Da fällt mir ein, dass ich einen Precision Lite kenne, dem auch der (Klar-) Lack abblättert. Da ist aber eine "Flame"-Tapete drunter. Das verwundert dann nicht mehr...

Grüße, Pat
 
Solltest du keine Kulanz mehr bekommen kann ich dir folgendes empfehlen, sofern du dich mit fehlendem Lack abgefunden hast, um weiteres Verschlimmern zu vermeiden und es etwas ansehnlicher zu machen: Nimm dir eine Schleifmaschine mit feinem Papier und ebne den Abplatzer ein. Dann hat Du einen fließenden Übergang und keine harte kante. Das sieht dann zum einen aus, wie abgewetzt/gewollt, zum andern schält sich der Rest dann nicht so schnell ab.
Habe ich an meinem Preci auch gemacht und hält soweit den Zustand.

Julian
 
Vllt. wurde der Bass auch einfach nur falsch gepflegt? :gruebel:
Auf Fender Bässen ist meines Wissens nach immer Nitrolack, zumindest bei den Amerikanern auf jedenfall.
 
Der sinnvolle Lösungsansatz ist, entweder an den Händler zu gehen (Kulanz) oder direkt an Fender Deutschland. Höflich das Problem formulieren, Fender hat sicher Interesse, den Imageschaden gering zu halten, ggf, an Fender USA eskalieren. An falscher Pflege kann es kaum liegen, solange man den Lack nicht mit Verdünnung, Terpentin, Aceton etc. gequält hat. Selbst ein Nitro-Finish ist erstaunlich stabil, das ist meine eigene Erfahrung.

Gruß,

Andreas
 
Mach einfach sehr gute und genaue Fotos und gib den Forenbeitrag von dem Strat-beitrag an.
Die Grundierung wird nicht sachgemäß ausgeführt sein.
Einfach dran bleiben und den Druck nicht nachlassen.
 
Ich würde auch vermuten dass es sich um fehlerbehaftete Vorarbeit handelt.

Der Hersteller/Importeur sollte sich kulant zeigen.

Berichte doch bitte hier wie die ärgerliche Geschichte weitergeht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben