Fender Bass Seriennummer ausgefräst ?!

A
aexel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.17
Registriert
21.06.07
Beiträge
542
Kekse
367
Ort
Jena
Hallo,
ich spiele nun schon längere Zeit auf meinem Jaguar Bass und habe schon früh bemerkt, dass jemand versucht hat die letzten drei Zahlen der Seriennummer am Hals auszusägen. Mit viel Mühe und einer Lupe kann man sie noch erkennen, aber ich möchte einfach mal wissen was es damit auf sich hat. Bass geklaut ? Kein Original ?
Den Bass habe ich damals wegen des guten Dollarkurses über Ebay aus Amerika erstanden.
Danke für die Antworten !
 
Eigenschaft
 
Hast Du den Bass als "neu" bei einem Musikhändeler gekauft oder "gebraucht" von Privat?

Gruß
Andreas
 
damals von einem händler als neu gekauft
 
Jetzt die Auflösung, warum ich das wissen wollt ... :)

Nicht nur Fender Deutschland hat ein Interesse, dass Fender Instrumente über Fender Deutschland verkauft werden. Die machen ja auch Marketing, Service, Kontakt zu Händlern und deutschen Kunden. Das kostet ja auch Geld! Auch Fender USA steht auf dem Standpunkt: "Deutsche, kauft nur bei Deutschen!"* ;)
Auch Fender USA will nicht, dass Fender Instrumente von US-Händlern nach Deutschland kommen. Dem deutschen Vertrieb soll für seine Leistungen nicht die Butter vom Brot genommen werden.

Klar kann der Bass geklaut sein!
Viel wahrscheinlicher ist aber, dass der Händler nicht wollte, dass man anhand der Seriennummer zurückverfolgen kann, dass er ein "US-Instrument" nach Europa verkauft hat. In seinem Vertrag steht garantiert, dass er da ablehnen muss ...
Ähnliches gibt es übrigens mit vielen Gibson Instrumenten aus den 1980er Jahren. Da wurde die echte Seriennummer auch zerstört und durch eine "Hilfsnummer" ersetzt. Was aussieht wie eine Fälschung ist in Wirklichkeit eine echte Gibson aus den 1980ern.

Ich gehe also davon aus, dass der Bass weder gefälscht, noch geklaut ist. Den günstigeren Preis beim Kauf muss man sich ggf. mit Erklärungen (eventuellem Wertverlust) beim Wiederverkauf erkaufen ...

Gruß
Andreas

(* wobei ich diesen Nazi-Spruch alleine deswegen für Blödsinn halte, weil ein Deutscher Atheist, Christ, Jude, Moslem +++ sein kann ...)
 
nun gut, deine theorie leuchtet sehr gut ein und scheint auch schlüssig wenn es da nicht ein detail geben bei dem ich dachte es wäre überflüssig ;D:
um versand zu sparen wurde der bass an meine tante geschickt die in den staaten wohnt und bei ups tätig ist, wodurch der versand um einiges billiger wurde..

ok vielleicht haben sie sich gedacht: ein deutscher möchte, dass wir die ware an eine adresse in den usa schicken, vielleicht schicken die es dann rüber, wir machen vorsichtshalber mal die nummern weg...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben