Fender Vintage Bässe 2013

Moulin
Moulin
Fender Vintage & Reissue Bass
HCA
HFU
Zuletzt hier
16.03.24
Registriert
02.09.07
Beiträge
8.262
Kekse
44.103
Ort
Ruhrstadt
Fender hat seine Vintage Serie deutlich überarbeitet und so kommen nun weitere Vintage Modelle mit neuen Farben in die Regale der Händler.

Wenn man der aktuellen Werbung und den Daten der Webseite glauben kann, haben sich die Fender Mitarbeiter wirklich mehr als in der Vergangenheit bemüht die Instrumente auf historisch korrekte Spezifikationen zu bringen, so dass man mit der neuen Vintage Generation Bässe in die Hand bekommt, die dem Original entsprechen und somit den Namen Reissue wirklich verdienen.
Ob das nun alles wirklich der Fall ist werde ich umgehend prüfen sobald die Instrumente zum Testen im Laden stehen. ;) Ich komme auch nicht umhin zu sagen, dass gerade die neuen '63 er Modelle voll auf meiner Linie liegen und ich mir somit natürlich auch gerne so einen Preci anschaffen würde.

Ich vermute mal, dass die bisherigen Vintage Modelle entfallen werden, und so wird aus dem '75 er Jazz Bass nunmehr der '74 er. Damit erspart sich Fender die Dreipunkt Befestigung des '75 er und den Bassisten den Ärger damit, was ich als Vorteil sehe.
Der 64 er Jazz Bass hat im Gegensatz zum 62 er die heute noch üblichen drei Potis, und so entfallen die Push Pull Potis des 62 er Modells. Der hatte leider nie das im Original vorhandene und aufwändige String Mute System. Wer seinen Bass mit String Mute ausrüsten will hat es beim 64 er einfacher weil dort ein Foam Streifen unter die Abdeckung der Brücke geklebt war. Beim Hals wird aus dem bis Ende '62 gebauten Palisander Slap Board ein Palisander Curved Fingerboard auflaminiert.

Der '62 er Precision Bass verschwindet nun auch. Beim '63 er ersetzt man auch hier - wie beim Original - das flach aufgeklebte, dicke Palisander Griffbrett durch ein sogenanntes Curved Fingerboard. Hunzugekommen sind zu Sunburst und Weiß weitere Farben. Das Sonic Blue und das Seminole Red. Letztere ist eine Farbe, die man in den frühen 60 er Jahren bei Cadillac fand.

Das Ganze erklärt der Fender Mitarbeiter auf der Namm Show ganz nett und ausführilch.. Ich freu' mich auf die Bässe... :great:



Ich hätte gerne noch ein paar Bilder eingesetzt aber wegen der Urheberrechtsproblematik ist das nicht so einfach.
 
Eigenschaft
 
So ein `74er Jazz wäre was für mich...
Den 64er Jazz und 63er Preci kann man schon kaufen - ab 2105,- ... je nach Farbe
 
der jazz ist schon im jazz bass forum gepostet
 
Der rote 1963er Precision ist eine echte Schönheit.... wobei ich ja schon lange nach einem roten Preci "gase"..... :D

Aber der in FSBL (Faselblau? Fuselblau?) sieht mir zu "blass" aus.

Ciao

Uwe
 
Der rote 1963er Precision ist eine echte Schönheit.... wobei ich ja schon lange nach einem roten Preci "gase"..... :D

Aber der in FSBL (Faselblau? Fuselblau?) sieht mir zu "blass" aus.

Ciao

Uwe

Sonic Blue ist schon ne recht blasse Farbe.
 
ich glaub ich werd jetzt doch mal mehr in Richtung Palisander gehen, das Ahorn ist mitunter dann doch zu weich im Sound.... und bei den Vintage gibts schon ein paar Anreize in der Richtung *g*
 
ich glaub ich werd jetzt doch mal mehr in Richtung Palisander gehen, das Ahorn ist mitunter dann doch zu weich im Sound.... und bei den Vintage gibts schon ein paar Anreize in der Richtung *g*

Ach das Palisander ist gerade bei den '63 er Bässen so dünn aufgeleimt, dass man den Unterschied wohl kaum hören wird. wenn Du dickes Palisander willst, dann such eher einen gebrauchten Vintage '62.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
74er Jazz hab ich ja schon.... ;)

Von den neuen A.V. Modellen macht mich der 64er Jazz in LPB am meisten an. Und er Preci in Sonic ist auch dufte.

ffaaedb5440c82321514517cff90b9eb.png
 
Schade, dass sie vor 20 jahren nicht soweit waren... Anscheinend sehen die tortoise-guards jetzt authentischer aus.
 
Es sind wieder neue Videos zur Vintage Serie aufgetauscht. Beim folgenden Video sieht das sogenannte Seminole Red des 63 er Modells eigentlich genauso aus wie das Fiesta Red meines 50s Reissue.

Die Bässe sind für mich nicht nur klanglich ein absoluter Traum. Sie scheinen zum ersten Mal sehr authentisch zu sein. Freue mich schon, die mal in die Hand nehmen zu können. ;)

 
Der 58'er P-Bass gefällt mir ;) gibt es den auch in Sonic Blue?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nein, Faded Sonic Blue gibt es nur beim 63er, mit Palisander-GB.
 
Ich hab den '58er Preci in 3TS auf der Messe in der Hand gehabt. Was man auf den Fotos und Videos so nicht unbedingt sieht:
- Der Hals hat sich exakt wie mein Classic 50s angefühlt, oder soll ich sagen: umgekehrt? ;) Liegende Jahresringe, rolled Fingerboard. Die Farbe ist wirklich sehr hell. Der Lack hat vielleicht sogar weißliche/cremefarbene Pigmente. Ich weiß nicht.
- Das Sunburst hat sehr wenig rot und wirkt recht grob gesprenkelt. Hab ich so noch nicht gesehen... Das Gelb ist weniger blickdicht, als die Fotos vermuten lassen.
- Der Split Coil hat staggered Polepieces.
- Das lackierte Pickguard ist richtig glatt.
- Unter dem Bridge-Cover klebte ein Streifen Moosgummi.

Grüße, Pat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Und sonst so? Klang? Verarbeitung?

Gruß,
Markus
 
Auf der Messe hatten sie nur so Modeling-Combos mit Kopfhöhrern. Ich hab da keinen klaren Ton raus bekommen. :bad: Dafür habe ich aber verwunderte Blicke geerntet, als ich mit dem Bass in der Hand der Länge nach über den Messestand zu den Combos gelaufen bin. Zum Anspielen waren eigentlich nur die Instrumente gedacht, die da auch mit Gurt und Kabel bereit hingen.

Verarbeitung? Wie soll man das auf die Schnelle beurteilen? Wirkte ordentlich.

Das Gewicht war nicht auffallend gering. Aber da waren durchaus auch schwerere Precis.

Grüße, Pat
 
Wenn Fender damit wirbt, die neue Vintage Serie diesmal sehr authentisch gebaut zu haben wäre ein auffallend niedriges Gewicht nicht angebracht.
Was meinst Du mit Staggered Polepieces?
Sind das die gleichen, die im 62 er RI verbaut, zusätzlich als Vintage PU verkauft wurden und inzwischen in den US Std. Bässen Verwendung finden?
Ansonsten ist schon klar,dass der dem 50s Bass sehr ähnlich ist weil die 50s Serie auch sehr authentisch gebaut wurde.
Alles in allem sollten sie bei dem Preis schon edler wirken, was immer schwieriger wird wenn sogar Billig Bässe gut verarbeitet sind. ;)
Ich denke schon daran meinen nächsten Gig mit meinem Classic Vibe Preci zu spielen weil ich dafür auch einen Früh 60 er Reissue benötige.
 
Wenn Fender damit wirbt, die neue Vintage Serie diesmal sehr authentisch gebaut zu haben wäre ein auffallend niedriges Gewicht nicht angebracht.
Da hast Du Recht. :)

Was meinst Du mit Staggered Polepieces?
Dass die Polepieces für die einzelnen Saiten unterschiedlich hoch aus den PU-Kappen herausragen.

Sind das die gleichen, die im 62 er RI verbaut, zusätzlich als Vintage PU verkauft wurden und inzwischen in den US Std. Bässen Verwendung finden?
Das kann ich Dir nicht sagen...

Ansonsten ist schon klar,dass der dem 50s Bass sehr ähnlich ist weil die 50s Serie auch sehr authentisch gebaut wurde.
Alles in allem sollten sie bei dem Preis schon edler wirken, was immer schwieriger wird wenn sogar Billig Bässe gut verarbeitet sind. ;)
Lecker ist der ja schon... Aber letzten Endes entscheidet neben Klang und Handling auch der Preis (bei mir). Und an dem Punkt bin ich wieder beim Classic, oder Road Worn. ;)

Grüße, Pat

Hier noch schnell ein unscharfes Foto:
preci-av-58.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn Fender damit wirbt, die neue Vintage Serie diesmal sehr authentisch gebaut zu haben wäre ein auffallend niedriges Gewicht nicht angebracht.
Stimmt allerdings :D. Wenn schon, denn schon.

Ich hab auf dem Messe mal den '75er oder '74er Jazz betatscht (weiß nicht mehr genau, welcher es sein sollte - und konnte ihn leider nicht über Amp spielen) - joaaahh, soweit ok, allerdings fühlte er sich im ganzen total anders an als mein '75er Original.

Womit ich wohlgemerkt nicht sagen will, daß das Original wirklich gut ist :rolleyes: hab mich ohnehin ein bißchen gewundert, warum 70er-Jahre-Fenderbässe plötzlich wieder beliebt werden (die alten Squier JV finde ich wesentlich besser :great:). Die bleischweren 70er-Teile haben halt ihre Aura aus einer guten Zeit ;).

Aber wenn Fender schon von originalgetreuer Replika spricht, sollte es (finde ich) in Sachen Spielgefühl schoooon ein bißchen näher dran sein.:gruebel:

Michael
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben