Fender Bassman 100 modden (weniger Watt)

  • Ersteller anderton
  • Erstellt am
anderton
anderton
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.23
Registriert
24.03.09
Beiträge
138
Kekse
299
Ort
Bern
Guten Tag

Ich besitze einen Fender Bassman 100 Head aus dem Jahre 74 (http://ampwares.com/amp.asp?id=29). Dieses Ding ist sehr sehr geil, aber zu laut.
Mein Ziel wäre es, dass der Amp schon bei niedrigeren Lautstärken zu chrunchen anfängt, so wie dies beim Bassman 50 und noch viel geiler bei den Blackface Tops der Fall ist (da weniger Watt).
Deswegen möchte ich ihn modden lassen. Kenn mich aber technisch nicht so aus. Jetzt meine Frage: Ist es möglich aus dem Amp einen Bassman 50 zu machen oder einen Bassman Blackface? Falls ja, wie aufwändig, respektiv wie teuer wäre sowas?

Danke für eure Ratschläge!
Gruss Anderton
 
Eigenschaft
 
Was heißt Modden?
Du könntest vom Techniker dir 2Endröhrenpaare rausmachen lassen und hast somit 50Watt...
Oder einige Widerstände umlöten, aber frag da besser die andern Teck- Junkies hier:D

Kosten: Vll 30€
 
Was heißt Modden?
Du könntest vom Techniker dir 2Endröhrenpaare rausmachen lassen und hast somit 50Watt...

War auch mein erster Gedanke ... einfach 1 Röhrenpaar aus der ENdstufe entfernen und fertig? da brauchste auch keinen Techniker zu, Röhren stöpseln kannste auch alleine :)
 
Bias einstellen und Impedanz anpassen dabei nicht vergessen!
 
du kannst meistens die zwei äußeren oder die zwei inneren röhren ziehen. aber die veränderte impedanz beachten! (aus 4 wird 8 aus 8 wird 16) das hat hier noch keiner geschrieben. aber viel bringen wird es nicht wenn dir der amp zu laut ist. musst ausprobieren ob er dir dann früh genug anfängt zu zerren. ansonsten gibts noch die tonebones von tad.

Was heißt Modden?
Du könntest vom Techniker dir 2Endröhrenpaare rausmachen lassen und hast somit 50Watt...
Oder einige Widerstände umlöten, aber frag da besser die andern Teck- Junkies hier:D

Kosten: Vll 30€

du lässt einen techniker 2 röhren für 30 euro rausziehen ? ich lieg unterm tisch.. :D
 
ansonsten gibts noch die tonebones von tad.

Die hab ich gerade hier und die werden auch gleich wieder zurückgehen. Kann ich also nicht wirklich empfehlen. Liegt aber auch vielleicht an meinem Amp, daß sie nicht so gut klangen.
 
Guten Tag

Ich besitze einen Fender Bassman 100 Head aus dem Jahre 74 (http://ampwares.com/amp.asp?id=29). Dieses Ding ist sehr sehr geil, aber zu laut.
Mein Ziel wäre es, dass der Amp schon bei niedrigeren Lautstärken zu chrunchen anfängt, so wie dies beim Bassman 50 und noch viel geiler bei den Blackface Tops der Fall ist (da weniger Watt).
Deswegen möchte ich ihn modden lassen. Kenn mich aber technisch nicht so aus. Jetzt meine Frage: Ist es möglich aus dem Amp einen Bassman 50 zu machen oder einen Bassman Blackface? Falls ja, wie aufwändig, respektiv wie teuer wäre sowas?

Danke für eure Ratschläge!
Gruss Anderton

schau mal hier
http://amptechnik.de/
unter Leistungsumschaltung ca 100€
 
el84 wären in einigen amps auch nicht mein fall für wen anders vielleicht. probieren kann man es aber wenn das röhrenziehen nicht hilft.
 
schau mal hier
http://amptechnik.de/
unter Leistungsumschaltung ca 100€

Mhh...das hört sich ja sehr interessant an.

Leider schreibt der gute Mann nix über sein genaues Vorgehen, was mich jedoch mal sehr interessiernen würde. Dann würde ja kein Mnesch mehr Powersoaks kaufen..
 
Ich denke, dass Stichwort zur Funktionsweise ist hier zu finden:
Klick!

Bei etwas googeln lassen sich da auch noch konkretere Beschreibungen der Modifikation finden. evtl. eine gute Lösung für den TE!
 
du kannst meistens die zwei äußeren oder die zwei inneren röhren ziehen. aber die veränderte impedanz beachten! (aus 4 wird 8 aus 8 wird 16) das hat hier noch keiner geschrieben. aber viel bringen wird es nicht wenn dir der amp zu laut ist. musst ausprobieren ob er dir dann früh genug anfängt zu zerren. ansonsten gibts noch die tonebones von tad.



du lässt einen techniker 2 röhren für 30 euro rausziehen ? ich lieg unterm tisch.. :D

Wie schauts denn unterm Tisch aus?
Musiker und Techniker aus meinem Betrieb meinte man müsste evtl Widerstände wechseln oder so?
Egal ich würde es beim Tech machen lassen, dass mit der Impedanz hätte ich zBs nicht Gewusst der Teck aber schon:great:

30€ war ein Schätzwert...
 
Wenn du Röhren ziehst, ist nix mit Widerständen wechseln. Du musst einfach nur beachten das sich die Impedanz ändert.
Also 8 Ohm Boxen in 4 Ohm Eingang. 16 Ohm Box - 8 Ohm Eingang.
 
Ausserdem sollte die Bias-Einstellung angepasst werden. Da das wenige Musiker selber können, muss das ein Tech machen- und der verlangt halt Geld dafür.
 
Was ich mich immer Frage: Es gibt so viele denen ihre Röhren Tops vom Sound total zusagen aber leider zu laut sind für die Wohnung, weil sie einfach noch nicht klingen wenn sie nicht weit genug aufgedreht werden.
Wieso baut nicht jemand Boxen, die nen geringeren Wirkungsgrad und trotzdem gut klingt?

Dann wäre doch allen geholfen?
 
hi!

... Dann wäre doch allen geholfen?

wie´s aussieht wird doch von seiten der industrie schon reichlich aufwand betrieben allen zu helfen ;)

es wird vom 0,2w röhrenamp bis zu isolations-boxen, über die verschiedensten master-volume-amps, load-boxen, power-soaks etc.pp. alles mögliche angeboten - von unter 100,- E. bis nach-oben-offen.

nur die physik ist halt nicht so leicht zu überlisten...
wir (als menschen) nehmen lautere klänge einfach anders wahr als leisere klänge und ein 100w röhrenamp ist nunmal dazu entwickelt worden LAUT zu sein.


cheers - 68.
 
Jetzt habe ich nochmal ne Frage. Klingt der Röhrenamp leise schlecht, weil die Röhren oder sonst ein Bauteil nicht in den optimalen Parametern läuft, oder weil es einfach nur leise ist.
 
Hallo!
Zum größten Teil liegt das an der Schaltung des Amps. es gibt ja auch "große" amps die leise gut klingen können.
es ist allerdings auch eine frage des angestrebten Klanges: Endstufensättigung bzw. "zerre" gibts halt erst bei gewisser lautstärke,bei nem amp mit 4 6L6 oder El34 wird das in der regel ziemlich laut. allerdings könnte dann man sogar davon sprechen, dass die Röhren "nicht optimal laufen".
und unser Hörempfinden spielt irgenwo auch ne Rolle.

Um die Frage konkret beantworten zu können, müsste man den Amp, den angestrebten Sound, und den "Mißklang" bei kleiner Lautstärke beschrieben bekommen.
 
röhren ziehen wird keinen großen effekt haben, da 100w nur doppelt so laut sind wie 10w. der amp ist, wenn man ihn zum crunchen bringen will also für unser menschliches gehör fast so laut wie vorher.
 
röhren ziehen wird keinen großen effekt haben, da 100w nur doppelt so laut sind wie 10w. der amp ist, wenn man ihn zum crunchen bringen will also für unser menschliches gehör fast so laut wie vorher.

danke für diesen beitrag. also lass ich's mal schön sein und kauf mir irgendwann einen blackface bassman, wenn ich genug kohle habe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben