Fender Bassman 100 modden (weniger Watt)

  • Ersteller anderton
  • Erstellt am
anderton
anderton
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.23
Registriert
24.03.09
Beiträge
138
Kekse
299
Ort
Bern
Guten Tag

Ich besitze einen Fender Bassman 100 Head aus dem Jahre 74 (http://ampwares.com/amp.asp?id=29). Dieses Ding ist sehr sehr geil, aber zu laut.
Mein Ziel wäre es, dass der Amp schon bei niedrigeren Lautstärken zu chrunchen anfängt, so wie dies beim Bassman 50 und noch viel geiler bei den Blackface Tops der Fall ist (da weniger Watt).
Deswegen möchte ich ihn modden lassen. Kenn mich aber technisch nicht so aus. Jetzt meine Frage: Ist es möglich aus dem Amp einen Bassman 50 zu machen oder einen Bassman Blackface? Falls ja, wie aufwändig, respektiv wie teuer wäre sowas?

Danke für eure Ratschläge!
Gruss Anderton
 
Eigenschaft
 
Was heißt Modden?
Du könntest vom Techniker dir 2Endröhrenpaare rausmachen lassen und hast somit 50Watt...
Oder einige Widerstände umlöten, aber frag da besser die andern Teck- Junkies hier:D

Kosten: Vll 30€
 
Was heißt Modden?
Du könntest vom Techniker dir 2Endröhrenpaare rausmachen lassen und hast somit 50Watt...

War auch mein erster Gedanke ... einfach 1 Röhrenpaar aus der ENdstufe entfernen und fertig? da brauchste auch keinen Techniker zu, Röhren stöpseln kannste auch alleine :)
 
Bias einstellen und Impedanz anpassen dabei nicht vergessen!
 
du kannst meistens die zwei äußeren oder die zwei inneren röhren ziehen. aber die veränderte impedanz beachten! (aus 4 wird 8 aus 8 wird 16) das hat hier noch keiner geschrieben. aber viel bringen wird es nicht wenn dir der amp zu laut ist. musst ausprobieren ob er dir dann früh genug anfängt zu zerren. ansonsten gibts noch die tonebones von tad.

Was heißt Modden?
Du könntest vom Techniker dir 2Endröhrenpaare rausmachen lassen und hast somit 50Watt...
Oder einige Widerstände umlöten, aber frag da besser die andern Teck- Junkies hier:D

Kosten: Vll 30€