Fender Bassman 100 Ersatz-Potiknöpfe

  • Ersteller kammschott
  • Erstellt am
kammschott
kammschott
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.23
Registriert
27.01.07
Beiträge
641
Kekse
985
Ort
Hamburg

Fender Bassman 100 Potiknöpfe nachkaufen?​


Moin,
da ich Gitarre und nicht Bass spiele, stelle ich das mal hier rein.

Habe ein Bassman 100 Watt Topteil geschenkt bekommen. Dieser war zuletzt im Besitz einer Punkband und so sieht er leider auch aus. Meine Frage: Kann man die Regler die auf den Potis stecken noch kaufen? Die fehlen leider bei der Hälfte der Potis. Also für Volume, Treble, Bass etc.

Info wäre klasse!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey cool, vielen Dank!!
 
Du warst übrigens direkt richtig hier, denn entgegen Leo's ursprünglicher Konzeption ist
der Bassman zu einem totalen Klassiker im Gitarrenbereich geworden.

Interessehalber - Hast Du nähere Infos / Fotos zum Amp?
 
Fotos kann ich nachher mal hier reinstellen

Hab leider keine Box um den mal anzutesten, aber für geschenkt guckt man ja nicht so auf's Detail. Sollte er hinüber sein kann ich ihn immer noch wegschneißen
 
Wegschmeißen würde ich ihn nicht. Wenn er nicht funktioniert (irgendeinen Grund wird die Schenkung schon gehabt haben :D),
schalte ihn am besten sofort wieder aus und bringe ihn zu einem Techniker (würde ich sicherheitshalber auch machen,
wenn er noch funktioniert). Je nachdem, was für eine Musikrichtung Du bevorzugst, bzw. welches Modell es ist, kann Dir so
ein Amp viel Freude bereiten. Ich würd's abhängig von den Reparaturkosten machen.

Bevor Du ihn wegwirfst, kannst Du ihn immer noch einem Bastler schenken.
 
Ihn mal durchchecken lassen hatte ich eh vor. Kenne hier jemanden der Amps repariert.

Neben dem Fender hab ich noch 1 Gitarre, 2 Bässe und 2 kleine Gitarren Amps bekommen. Nix von Namen aber die Gitarre ist z.B. für den Hausgebrauch ganz ok (Spacer).

Mein Sound liegt so zwischen Metallbrett und SRV. Denke grad für Letzteres sollte der Fender passen. Hab derzeit einen älteren Crate GT 80 in Gebrauch
 
falls Du ihn weiterverschenken willst - unser Bassist sucht gerade einen :D
 
Becherelko ??

Was'n das?
 
Ein Elektrolytkondensator (Elko) so groß wie ein Becher, kurz Becherelko.
 
das da, sieht nicht original aus ... bin kein fachmann, hab aber schon einige alte Fender von innen gesehen :)
 

Anhänge

  • fender06.jpg
    fender06.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 299
Ich hab überhaupt keine Ahnung was da reingehört, aber warum sollte jemand da was ändern?

Irgendwer einen Plan was für ein Modell/Bj. das Teil ist? Die einzige Nummer die ich entdecken kann ist die auf Bild 11 im Blech
 
Ich hab überhaupt keine Ahnung was da reingehört, aber warum sollte jemand da was ändern?

Entweder um den Klang zu verändern oder aber zu Reparaturzwecken :) Un din den 80ern und 90ern gab es oft nicht wie heute die "vintage-korrekten" Ersatzteile.

Irgendwer einen Plan was für ein Modell/Bj. das Teil ist? Die einzige Nummer die ich entdecken kann ist die auf Bild 11 im Blech

Baujahr weiss nicht genau, aber der Amp mit der Bezeichnung Bassman 100 wurde nur von 1972-1976 gebaut: http://www.ampwares.com/amp.asp?id=29 Genaueres kann Dir vielleicht der Trafo verraten, da müsste auch noch ne Nummer draufstehen.
 
Danke für die Info!
 
Bei dem Amp fehlt auch der Fender Schriftzug

Denn kann man aber nachkaufen, für günstige 94 euro :eek:
 
Hi !

Wie ist denn der sound von den Blackface und Silverface Bassman für gitarre, ich hab da noch keinen gehört und spiel mit dem gedanken mir einen zu kaufen
(den Tweed Bassman-sound kenn ich).

Meine Musikrichtung ist Rockabilly,Rock´n´Roll und ein bisschen Blues.

Ja gut....Brian Setzer spielt nen "blonden" Bassman, aber da ist ja die schaltung etwas anders als bei den Silverface und Blackface modellen.

Viele grüße
 
Wie kann man solch ein Gerät so verkommen lassen...
 
Kumpel von mir hat auch einen Bassman 100 mit zugehöriger Box rumstehen.
Bis auf paar Schönheitsfehler (Bespannung hier und da leicht eingerissen, Potiknöpfe bissel gesplittert) noch gut in Schuss.
Wollt mal fragen was so die Preise dafür sind ?
 
Unser Basser sucht gerade einen, er fand 1,5 k für ein sehr gut erhaltenes Set incl. Flightcase / Haube angemessen, ich fand es etwas teuer. Denke so um die 700-800 fürs Top und 4-500 für die Box? in dem beschriebenen Zustand eher unteres Ende, bei technischen Defekten auch deutliche Abschläge. Falls Ihr es verkaufen wollte und spedition in Frage kommt kann ich Dir seine mailadresse geben ... aber jetzt Schluss damit, kein Handel im Forum ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben