Fender Bassman, aber welchen?

  • Ersteller Whiskey
  • Erstellt am
W
Whiskey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
06.06.09
Beiträge
303
Kekse
214
Hallo, ich habe letztens eine rege Diskussion über die Fender Bassman gehabt und musste mangels Wissen passen.
Nun eine Frage in die Runde.

Da es einige Versionen von den Bassmännern gibt, worin unterscheiden die sich und wie wirkt sich das um Sound aus???



Würde mich über Antwort sehr freuen.
 
Eigenschaft
 
Im wesentlichen gibts wohl die:

Tweed Bassman (4x10 Combo)
Blonde Bassman (Piggyback)
Blackface Bassman 50 (Piggyback)
Silverface Bassman 50 (Piggyback)
Silverface Bassman 10 (4x10 Combo)
Silverface Bassman 100 (Piggyback)
Silverface Bassman 135 (Piggyback)
579 Bassman Reissue (4x10 Combo)

Bis auf die 10 steht die Zahl immer für die Leistung ... die ist eben der offensichtliche Hauptunterschied neben Optik/Bespannung und Aufbau (Top oder Combo). Sound? Keine genaue Ahnung. Hab bei weitem nicht alle gespielt oder gehört. Schon gar nicht im direkten Vergleich. Aber: Die Schaltungen haben sich über nen Zeitraum von über 50 Jahren natürlich auch verändert, im wesentlichen wie bei allen Fender Amps hin zu mehr Headroom und Lautstärke. Deshalb sind Bassman 100 und 135 auch vor allem bei Bassern beliebt, während Gitarristen eher zu den 40-50 W Versionen greifen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
jaja, wer soll bei diesen ganzen reissues noch durchblicken 57 war dann eben der Twin :) ...
 
Mir geht es hauptsächlich um die 4x10 Tweed Amps, da gab es wohl auch verschiedene Auflagen.

Gruß Whiskey
 
also wenn Du die aus den 50ern meinst, da gibt mein dickes Buch nicht viel substantielles her ... scheinbar hat man damals in relativ kleiner Auflage und mit so großen Toleranzen gearbeitet, dass im Rückblick praktisch keine 2 identischen Amps gesichtet wurden.

Bei den Reissues ist es einfacher. Die erste Auflage hat zB einen Transistor-Gleichrichter und chinesische Röhren bekommen, weil es eben zu der Zeit nix anderes gab. Die Neuauflage "LTD" hat einen lackierten Tweedbezug, eine Gleichrichterröhre und ein Bias Poti.
 
...Deshalb sind Bassman 100 und 135 auch vor allem bei Bassern beliebt,....

Den 135 spielt der Bassist meiner Band, klingt hervorragend als Bassamp, und hat ordentlich Power. Für Gitarre tatsächlich eher weniger geeignet.


Gruß Rainer
 
Die Bassman aus den 60er jahren haben 2 Kanäle. Einen "Bass" und einen "Normal" Kanal.

Ich spiele selber einen 64er Bassman über den "Normal" Kanal und bin vom sound sehr angetan.
Das ist der typische Blackface sound aus den 60er jahren.
Sie haben leider keinen Hall und kein Vibrato. Deshalb sind sie auch relativ günstig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben