Fender Blues deluxe - Power AMP in / PreAmp out

  • Ersteller GuitarRookie
  • Erstellt am
GuitarRookie
GuitarRookie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.05.09
Registriert
29.09.08
Beiträge
5
Kekse
0
Hi,

ich habe nun seit einiger Zeit den Fender Blues Deluxe und bin auch zufrieden. Aber ich stelle mir immer wieder die Frage, was genau kann ich mit den "Power Amp in" und "Pre Amp out" Buchsen anfangen?

Kann ich ggf. meinem H&K Tubefactor (http://www.hughes-and-kettner.com/products.php?mode=prod&id=12) direkt am "Power Amp In" anschließen? Kennt sich jemand damit aus?

Zusatzfrage: Man kann an dem Blues Deluxe ein Footswitch anschließen - ich habe aber nicht den passenden. Aber ich habe einen für einen Fender Hotrod deluxe. Der leuchtet dann zwar hübsch, aber er schaltet die Kanäle nicht um. Paßt also wohl nicht. Hat jemand davon ggf. einen Schaltplan - vielleicht sind die Unterschiede ja gar nicht so groß.

Danke

der GuitarRookie
 
Eigenschaft
 
Hallo und Willkommen im Forum!

Der Tubefactor gehört vor den Amp, da er ja auch die Vorstufe anblasen soll und nicht das Vorstufensignal nach der Aufbereitung noch zusätzlich verzerren sollte. Distorsion, Overdrive, treble Booster, Metal Zone etc.
Im Gegensatz dazu gehören in solche Effektloops Modulationseffekte wie Delay, Chorus, Reverb, Tremolo etc.

Weiterhin kann man mit dem Preamp-Out zum Bleistift weitere Endstufen ansteuern (Stichwort Daisy-Chain)


Amp1---Preampout---->Amp2----Powerampin

Somit hättest Du dann zwei Amps mit dem identischen Signal gefüttert.

Das kann man dann unendlich weiterführen, bis die Bühne vollsteht mit Amps.


Dem Blues Deluxe fehlt ja der More-Gain Channel, daher scheint ein Schaltkontakt im Fußschalter nicht belegt zu sein. Da muß sich mal jemand anderes zu äußern.......
 
Danke für deine Info. Genauso spiele ich mit dem TubeFaktor auch immer. Das Ergebnis ist auch wie gewünscht.
Hatte mich eben nur gefragt, was wohl passiert, wenn ich damit direkt in den PowerAmp spiele - und sozusagen den Pre-Amp weglasse. Nur als Experiment - ;-)

Also grüsse aus dem schönen Norden

GuitarRookie
 
Moin,

der Blues Deluxe erlaubt die Kanalumschaltung und Reverb on/off per Fußschalter, der HRD schaltet die Kanäle und Drive/More Drive. Also: Nicht kompatibel.

Ein Schaltplan des Fußschalters ist mir nicht bekannt, evtl. findest Du Infos auf dem Verstärkerschaltplan des BDL, den Du auf Fender.com runterladen kannst.
 
Danke - dann werd ich mal gucken, ob ich meinen Switch irgendwo los werde und den anderen kaufe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben