Problem mit Fender Blues Deluxe Amp

DirkH
DirkH
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.16
Registriert
17.02.05
Beiträge
59
Kekse
7
Ort
Göttingen
Hi zusammen!

Seit kurzem spinnt mein Fender Blues Deluxe Amp (ca. 1,5 Jahre alt). Entweder kommt mal kein Ton raus wenn ich die Gitarre/Effektboard einstöpsele, mal geht der Ton nach einer gewissen Zeit einfach weg (wird schnell leise und verstummt). Manchmal war er nach einiger Zeit und Rumgestöpsel an dem Amp auch wieder da um irgendwann wieder zu verschwinden.

Nur der PowerAmp Out geht immer noch, nur da lassen sich leider keine Einstellungen am Amp mehr vornehmen. In einem Gitarrenshop hat jemand mal Kontaktspray in die Buchsen gemacht, und meinte es läge am Switch der im PowerAmp-Out verbaut ist. Ich solle ihn zustöpseln. Aber geholfen hat es leider auch nicht.

Hat jemand einen Tipp woran das liegen könnte? In einer Woche habe ich einen Gig und zur Zeit leider keinen Röhren-Amp als Reserve.

Freue mich über jede Hilfe!

Viele Grüße,
Dirk
 
Eigenschaft
 
Moin,

dass der Ton leise wird und weggeht kann zwei Ursachen haben:

1. Der Schaltkontakt im PreAmp Out ist korrodiert => einfach mal ein Patchkabel zwischen Out und In machen dann ists egal ob der Schalter spinnt
2. Die Röhrenheizung fällt aus => sollte dies wieder auftreten dann überprüfen ob die Röhren noch glühen

Inbesondere letzteres ist ein Problem dem ein Tech auf den Grund gehen muss (ich vermute eine gebrochene Lötstelle an der Leiterplatte auf der die Röhrenfassungen sitzen), da der Amp erst 1.5 Jahre alt ist könnte doch noch Gewährleistung drauf sein, oder?

Gruß
 
Gewährleistung schon, aber zum einschicken fehlt mir die Zeit wegen eines Gigs. Viel. schicke ich ihn danach ein. Vorher muss er noch irgendwie funtionieren.

Du meinst ein Patchkabel zw. Pre-Amp-Out und Power-Amp-In? Das habe ich versucht, erst ging es, dann mitten in der Probe war der Sound auf einmal weg. Kurz danach ging er wieder, irgendwann war er wieder weg.

Grüße,
Dirk

FenderBluesDeLuxeRe-issueAmplifier_6.jpg
 
Hallo Dirk!

ich bin sicher, dass es auch in/um Göttingen ein paar fähige Leute gibt die das überprüfen und reparieren könnten.
Ich bin auch (fast) sicher, dass du dir für den anstehenden Gig einen Amp leihen/mieten könntest, wenn du dich mal danach umsiehst.

Was ich jedenfalls NICHT machen würde - mich mit einem defekten Amp auf die Bühne stellen ;)

cheers - 68.
 
Ich bin auch (fast) sicher, dass du dir für den anstehenden Gig einen Amp leihen/mieten könntest, wenn du dich mal danach umsiehst.

Was ich jedenfalls NICHT machen würde - mich mit einem defekten Amp auf die Bühne stellen ;)
+
jawoll ja^^

zum einschicken fehlt mir die Zeit wegen eines Gigs. Viel. schicke ich ihn danach ein. Vorher muss er noch irgendwie funtionieren.
das musst du dann aber eher in einem religiösen oder esoterischen Forum posten, wo es darum geht zu beten oder Wünsche ans Universum zu schicken :cool:
 
Du meinst ein Patchkabel zw. Pre-Amp-Out und Power-Amp-In? Das habe ich versucht, erst ging es, dann mitten in der Probe war der Sound auf einmal weg. Kurz danach ging er wieder, irgendwann war er wieder weg.

Das dürfte dann doch die Röhrenheizung sein...zumindest wenn der Sound nicht abrupt ausfällt sondern ein- und aus"fadet" denn mangels Heizung sinkt die Emission => Sound verschwindet langsam...
 
meißt ist die Fehlerursache was ganz einfaches.
Schon mal ein anderes Kabel versucht?
Dann würde ich als nächstes die Buchsen kontrollieren (lassen).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben