Fender Blues Junior III - Rauschen mit Pedalen

Olli G
Olli G
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.24
Registriert
14.01.16
Beiträge
462
Kekse
5.905
Ort
Sittensen
Hallo Leute,

ich habe beim großen T zugeschlagen und mir nen Blues Junior geholt. Ist heute angekommen. Gleich ausgepackt und getestet … und ernüchtert. Irgendwie verträgt er meine Pedale überhaupt nicht gut. Ohne Pedale hält sich das Rauschen echt gut in Grenzen, aber sobald ich ein Modulationspedal anschließe, dreht er durch. Hier mal ein Beispiel.

Der erste Test ist mit nicht aktiviertem HoF Mini in der Kette. Erst aus, dann an, dann wieder aus. Anschließend noch das Boss DD-7 zum Vergleich, bei dem es noch stärker rauscht, und zwar wohlgemerkt im deaktivierten Zustand ebenfalls (wohl wegen Buffer?).

https://soundcloud.com/heimstudio/rauschen-blues-junior

Kabel habe ich durchgetauscht. Die können es nicht sein. Mein Boss BD-2w nimmt er auch anstandslos.
Stromversorgung kann es auch nicht sein. Getestet habe ich mit T-Rex Chameleon an unterschiedlichen Steckdosen und mit einem Pedaltrain Volto Akku. Überall das gleiche.
Pedale können es auch nicht sein. Mein Bugera nimmt alle Pedale anstandslos.

Typisches Blues Junior Problem oder defekte Ware? Wer hat da Ideen?
 
Eigenschaft
 
Versuch mal Amp und Pedalnetzteil mit einer Steckerleiste an derselben Dose anzuschliessen.
 
Schick ihn zurück. Und lies mal bei Thomann die ersten Rezension genauer durch.
 
Jetzt wird dann sicher wieder die Modifikationskiste ausgepackt.

Irgendwie geht es mich schon an, dass man keinen Verstärker mehr kaufen kann und den "Out of the Box" vernünftig betreiben kann. War beim Marshall DSL5C ja genauso mit Brummen beseitigen, Lautsprecher austauschen etc. was ja wieder was kostet.

Ich hatte auch mal einen Blues Junior III und da habe ich dann gleich die angeratenen Modifikationen machen lassen. War auch eine Stange Geld die es gekostet hat, die beim Weiterverkauf aber absolut niemanden interessiert.
 
Und lies mal bei Thomann die ersten Rezension genauer durch.

Bis auf die Bewertung mit dem Röhrenfresser sehe ich nur Lobhudeleien. Welche Bewertung meinst du denn genau?

Jetzt wird dann sicher wieder die Modifikationskiste ausgepackt.

Ja, bei mir nicht. Der geht wohl zurück. Ich werde aber gleich nochmal bei Thomann anrufen und fragen, was die dazu meinen. Ich finde es auch erstaunlich, dass ein Fender solche Probleme hat, aber mein mehrere Jahre alter Bugera V22 anstandslos verarbeitet ist, seinen Dienst tut und jedes Pedal mit Bravur schluckt, das man ihm vorsetzt. Letztens hab ich dem V22 nen Eminence Speaker verpasst, was ihn klanglich auch nochmal aufgewertet hat. Ich werde dann wohl beim Bugera bleiben.
 
...Ich hatte auch mal einen Blues Junior III und da habe ich dann gleich die angeratenen Modifikationen machen lassen. War auch eine Stange Geld die es gekostet hat, die beim Weiterverkauf aber absolut niemanden interessiert.

Der Hinweis bzgl. des Geldes ist absolut richtig und bei jeder Mod eines BJ, zu der ich ja auch immer rate, sollte man / ich das künftig mit schreiben. :great:

...aber mein mehrere Jahre alter Bugera V22 anstandslos verarbeitet ist, seinen Dienst tut und jedes Pedal mit Bravur schluckt, das man ihm vorsetzt. Letztens hab ich dem V22 nen Eminence Speaker verpasst, was ihn klanglich auch nochmal aufgewertet hat. Ich werde dann wohl beim Bugera bleiben.

Tscha. Diese Bemerkung überrascht mich nicht und ich kann Dir zustimmend bei diesen Gelegenheiten hinsichtlich eines EL84-Amps auch nur immer wieder auf einen gebrauchten H&K Edition Tube 20 verweisen, so sehr es mir inzwischen alle BJ-Liebhaber ankreiden werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Hinweis bzgl. des Geldes ist absolut richtig und bei jeder Mod eines BJ, zu der ich ja auch immer rate, sollte man / ich das künftig mit schreiben. :great:

Gut verstehe ich jetzt nicht ganz, mir ist schon bewußt, dass Modifikationen Geld kosten.

Habe gerade mal nachgesehen was ich damals machen hab lassen: Tone Stack mod+Bias Mod (damit eben die Endstufen nicht gegrillt werden wie bei der Thomann Rezension)+Coupling Caps+Zusatz Elko

Kostet über 100 Euro die ich zusätzlich zum Kaufpreis rechnen muss damit der Verstärker so funktioniert wie er eigentlich von Haus aus funktionieren sollte.
 
Gut verstehe ich jetzt nicht ganz, mir ist schon bewußt, dass Modifikationen Geld kosten...

Ich rate oft zu Mods am BJ. Allerdings vergesse ich meistens dazu zu schreiben, dass das Zusatzgeld im Wiederverkauf so gut wie nie berücksichtigt wird. Das werde ich dank Deines Hinweises künftig berücksichtigen. :great:
 
Jetzt verstehe ich es, habe es aber im Vorfeld nicht böse aufgefasst.
 
Ich hatte mir wegen des Sonderpreises an Weihnachten (444.-€) auch einen Blues Junior gekauft.Leider bin ich mit dem Teil nicht warm geworden.Ich hab das weoanders auch schon geschrieben... der alte Blues Junior meines Sohnes aus der ersten Baureihe klang anders.Ich hab ihn wieder zurückgehen lassen.Ich fand nicht nur den Lautsprecher sehr bescheiden.Das Rauschen ist mir nicht so aufgefallen...klar meine alter Fender rauscht weniger.Auch mit meinen teueren Lautsprechern hat er mir nicht gefallen.Bei dem alten von meinem Sohn war schon nach 3 Monaten eine Röhre hin.Ein halbes Jahr später wieder.Aber der klang wesentlich besser.
 
Ich hatte mir wegen des Sonderpreises an Weihnachten (444.-€) auch einen Blues Junior gekauft.Leider bin ich mit dem Teil nicht warm geworden.Ich hab das weoanders auch schon geschrieben... der alte Blues Junior meines Sohnes aus der ersten Baureihe klang anders.Ich hab ihn wieder zurückgehen lassen.Ich fand nicht nur den Lautsprecher sehr bescheiden.Das Rauschen ist mir nicht so aufgefallen...klar meine alter Fender rauscht weniger.Auch mit meinen teueren Lautsprechern hat er mir nicht gefallen.Bei dem alten von meinem Sohn war schon nach 3 Monaten eine Röhre hin.Ein halbes Jahr später wieder.Aber der klang wesentlich besser.

Ich finde den Stock Speaker tadellos, ebenfalls habe ich null Rauschen am Amp. Ein Rauschen hatte ich wiederrum am HRD3, deswegen habe ich ihn verkauft. Röhrenfresser sind die BJ. Abhilfe- > Vox selektierte Röhren, da bekommt man das einigermaßen in den Griff. Ich habe ein Set TAD El84er drin.
 
Ich hatte mir wegen des Sonderpreises an Weihnachten (444.-€) auch einen Blues Junior gekauft.

Das scheint sogar ein "End of Life" Preis zu sein. Es kommt wohl eine neue Version raus demnächst. Ich hatte ihn auch noch für 444 € letzte Woche erstanden. Aber nun ging er heute zurück. Ich bleib bei meinem Bugera. Nen Eminence Speaker hab ich ihm schon spendiert, vielleicht demnächst mal neue Röhren, die jetzigen sind schon oll.

Der BJ rauschte schon bei Gain und Master auf 4 doppelt so laut wie mein Bugera voll aufgedreht. Das ging gar nicht. Weg damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was bauen die heutzutage bloß für einen Schrott:igitt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein überhaupt nicht.Ich hab einen Amp gesucht der leicht zu tragen ist und für meine Zwecke brauchbar ist ...war er aber nicht.Ich hab danach eben nicht auf den Preis geschaut und mir ein Deluxe Reverb 65 Head gekauft.Rauscht auch mehr als mein alter Showmaster von 1974 ist aber viel leichter und laut genug und klingt besser als der BJ.Und wie ich oben schon schrieb:der ältere Blues Junior meines Sohnes klang besser ,war aber auch ein Röhrenfresser.
 
Leute...

Was bauen die heutzutage bloß für einen Schrott:igitt:

Nun macht mal halblang ;)

Der Blues Junior ist ein "mid price" Röhren-Amp aus einer der beliebtesten Serien eines der führenden Verstärker-Herstellers der Welt.
Ich bin - unter vielen, vielen anderen - seit Jahren zufriedener Besitzer eines solchen Amps und hatte nie nennenswerte Probleme (von wegen "Röhrenfresser" o.ä. ...) damit.

Wenn man ein Neugerät erhält das irgendwelche Defekte aufweist, kann man es einfach gegen ein einwandfreies Gerät eintauschen - dafür gibt´s ja die Garantie bei Neugeräten und/oder die "money-back" Garantie bei vielen Händlern.
Der Rückversand + Wartezeit ist natürlich immer doof/ärgerlich, aber davon geht das Abendland ja nicht unter ;)


cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich bezog mich auf heutzutage. Defekte Geräte gibt es immer wieder mal. Bei den Massenproduktionen und dem Preiskampf ist das nicht verwunderlich. Das mit dem Rauschen hört man aber immer wieder. Ich hatte vor 4 oder 5 Jahren auch eher auf einen alten gebrauchten "nicht rauschenden" Pro Reverb zurückgegriffen als auf einen nagelneuen rauschenden und rückkoppelnden DR 65' - Die DR und Pr. waren neu einfach nicht zu gebrauchen. Ich hatte mich damals richtig geärgert, dass sowas im Laden als neu rumstand.
 
Das ist halt kein Wissenschaftliches Arbeiten.
1 alter Amp klingt besser als 1 neuer Amp
= dieses Exemplar klingt besser als jenes Exemplar
≠ diese Reihe klingt besser als jene Reihe

Zumal die schlechten Exemplare bis heute eh nicht überlebt hätten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich haben auch einen BJ als Session Amp und weder Probleme mit Rauschen noch mit Röhrenverbrauch.
Den Reverb finde ich etwas schwer dosierter, aber ansonsten ein cooler Lautmacher, der für seinen Größe sehr erwachsen klingt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben