Fender Blues Junior / Lacquered Tweed

  • Ersteller carboncopy
  • Erstellt am
Bei den verschiedenen BillM Mods steht halt manchmal, dass es nur für Cream Board geeignet ist. Haben die beiden eine unterschiedliche Spannung oder warum sind manche Mods nicht für beide und was passiert wenn man zB den TP24 Powertrafo in einen Green Board BJ einbaut?

Lg
 
Hallo,

vor über einer Woche habe ich meinen BJ in den Strom gesteckt, ohne den 120/220 Trafo dazwischenzustecken. Jetzt funktioniert er natürlich nicht mehr, frage ist, welches Teil dabei schlappgemacht hat. Ich vermute eine Sicherung ist durchgebrannt, bin mir aber nicht sicher. Kann man das überhaupt so sagen ohne den Amp von innen zu sehen?

Lg
 
@Dw77777 : Bitte bündle die Fragen zu Deinen Mods am BJ doch besser hier im User-Thread, damit die Zusammenhänge transparent und "an Ort und Stelle" nachvollziehbar bleiben ;).

LG Lenny
 
Bei den verschiedenen BillM Mods steht halt manchmal, dass es nur für Cream Board geeignet ist. Haben die beiden eine unterschiedliche Spannung oder warum sind manche Mods nicht für beide

Die Schaltung unterscheidet sich....

und was passiert wenn man zB den TP24 Powertrafo in einen Green Board BJ einbaut. Lg

Der TP24 passt für alle Versionen braucht aber auch den anderen Ausgangsübertrager TO22/TO26 um die volle Leistung zu bringen...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
vor über einer Woche habe ich meinen BJ in den Strom gesteckt, ohne den 120/220 Trafo dazwischenzustecken......Kann man das überhaupt so sagen ohne den Amp von innen zu sehen?Lg

Nein. Da muss jetzt ein Fachmann ran weil wohl mehr durch Überspannung zerstört sein kann, das beinhaltet nicht nur Röhren (Heizung) oder sonstige passiven Bauelemente sondern auch die aktive Elektronik wie die OpAmps oder gar den Netztrfo selber...möglicherweise ist das ein Totalschaden.
 
Geht der TP24 auch mit dem gut oder würde da was schieflaufen?

De einzige Unterschied hier zum Stock Ausgangsübertrager sind die zusätzlichen Sekundärwicklungen, insofern kein Vorteil in Sachen Leistung.
Der TP24 bringt eine erhöhte Anodenspannung (sinnfrei wenn man eh bei EL84 bleiben will weil deren Spec eh schon ausgereizt ist) und nur beschränkt hilfreich wenn man zu 6V6 greift, er kann mehr Strom auf der Heizung liefern (notwendig beim sog. Octal Upgrade wo man die EL84 durch 6L6 oder 5881 ersetzt). Richtig Sinn macht nur beides (TP24 + TO26 + Octal Upgrade) was aber ein massiver Umbau ist und absolut nichts für Anfänger sondern da sollte man exakt wissen was man tut und an welcher Stelle ein Lötkolben heiß wird.
Wer mehr Wumms aus seinem BJr bekommen will sollte den Ausgangsübertrager tauschen (und die Netzteil Elkos auf 100/47/47µF !), entweder in den BillM TO22 bzw TO22B (letzterer ist für denjenigem interessant der vorwiegend clean spielt) welche diekt einpassbar sind. Andere Typen wie der ClassicTone 40-18022 bzw 40-18090, TubeTown tt-5e3-ot oder jedem anderen ~20W AÜ mit Primärimpedanz von 6.6-7k brauchen meist eine Anpassung am Chassis wo Löcher gebohrt werden müssen und ggf Probleme mit der Plazierung auftreten können. Ich hab bisher einen BJr auf Octal umgerüstet und werde das garantiert nicht mehr machen weil der erforderliche Arbeits- und Materialaufwand den Preis des Amps praktisch verdoppelt und man in der kleinen Schachtel dann enorme Hitzeprobleme bekommt.
 
Hallo zusammen,

beim letzten anspielen einer Gitarre, hatte ich mir einen Blues Junior in Laquered Tweed zum antesten geschnappt. Ich war begeistert von dem Sound, er klang rund und ausgewogen, ganz anders als mein Blues Junior III mit V-30 Speaker (ebenfalls eine LE aber damals gekauft ohne mir bewusst zu sein, dass der V-30 Speaker sehr "harsch" klingen kann). Nun habe ich gesehen, dass der Laquered Tweed welchen in angespielt habe, einen Jensen C-12N Speaker verbaut hat.

2 Fragen habe ich:

1. Kann es sein, dass der Laquered Tweed schon die Version IV als Limited Edition in Tweed war?
2. Wenn ja, würde ein Speakertausch zu dem C-12N Speaker in meinem Blues Junior III, mir ebenfalls diesen wunderbaren Klang bringen oder sind die Unterschiede vom III zum IV so gravierend das der Speaker alleine nicht reicht?

Vielen Dank in Voraus!
 
Soweit ich weiß ist das Gehäuse des IV Birken/Ahorn-Sperrholz, die alten sind aus Spanplatte, das macht schon was aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Soweit ich weiß ist das Gehäuse des IV Birken/Ahorn-Sperrholz, die alten sind aus Spanplatte, das macht schon was aus.

Ok, vielen Dank für Info. Wenn es aber nur das ist, würde ich auf jeden Fall den Versuch wagen den Speaker zu tauschen.
 
Hi!

...2 Fragen habe ich:

1. Kann es sein, dass der Laquered Tweed schon die Version IV als Limited Edition in Tweed war?
2. Wenn ja, würde ein Speakertausch zu dem C-12N Speaker in meinem Blues Junior III, mir ebenfalls diesen wunderbaren Klang bringen oder sind die Unterschiede vom III zum IV so gravierend das der Speaker alleine nicht reicht?...

zu 1.: Das weiß ich natürlich auch nicht ;)

zu 2.: Ich hatte vor Kurzem einen LTD. Tweed aus der IIIer-Serie mit einem C12N bei mir.
Der Speaker klang sehr gut, aber der Amp war alles andere als "ausgewogen" - er war, im Gegenteil, extrem höhenreich.

Für einen "ausgewogenen" Sound in einem IIIer BJ würde ich ruhig mal den originalen Fender/Eminence "Lightning Bolt" ausprobieren.
Ist recht günstig zu finden und klingt tatsächlich sehr ausgewogen.

Ich könnte dir sogar testweise einen zur Verfügung stellen (gegen Portokosten + so - PN bei Interesse!).


cheers - 68.
 
Hey, vielen Dank auch für Deine Meinung.

zu 1.: Das weiß ich natürlich auch nicht

Ja ok, ich habe es auch etwas unglücklich formuliert :) Auf den aktuellen Bildern im Internet, finde ich den LTD Tweed bisher nur ohne "Versions"-Angabe, wobei meiner und auch der Standard klar mit einer III bzw. IV bezeichnet sind. Spielt aber schon fast keine Rolle mehr, ich freunde mich immer mehr mit dem Gedanken an, den Speaker auf jeden Fall zu tauschen. :engel:
 
Hallo,

Doppelpost, ich möchte aber kurz Rückmeldung geben:

@68goldtop war so lieb und hat mir die Möglichkeit gegeben den "Lightning Bolt" zu testen. Leider war der Unterschied sehr marginal zu dem aktuell verbauten V-30. Man hörte klar einen Unterschied, der Brite des V-30 war auch immer rauszuhören und der Lightning Bolt nicht ganz so spitz, dennoch war der Unterschied es nicht Wert den Speaker zu tauschen. Ich stehe jetzt weiter vor der Überlegung den Jensen zu bestellen, lasse mir aber Zeit damit, da andere Projekte gerade wichtiger sind. :rolleyes:

Soweit ich weiß ist das Gehäuse des IV Birken/Ahorn-Sperrholz, die alten sind aus Spanplatte, das macht schon was aus.

Vielleicht ist auch dies tatsächlich der Grund, ich habe nicht viel Erfahrung damit und konnte es mir nicht vorstellen, dass die Unterschiede so groß sein können. Der erste Test hat gezeigt, Du magst Recht haben. Ich werde es dann merken, wenn ich weitere Speaker probiert habe. :engel:
 
Wenn ich mich mal da einklinken darf: Wo ist denn zurzeit der Lightning Bold? Würde nämlich den mal ggf. gegen den im BJ verbauten Jensen testen. :gruebel:
 
Hi!

Wenn ich mich mal da einklinken darf: Wo ist denn zurzeit der Lightning Bold?...

Der ist hier bei mir in D´dorf am Rhein ;)

Hin- und Rückversand dürfte sich kaum lohnen.
Mit etwas Glück findet man diese Speaker um die 40,- € auf dem Gebrauchtmarkt - und das lohnt sich in jedem Fall.

Er klingt insgesamt wärmer/runder als die aktuellen Jensens.
Der C12N hat ja ein z.B. sehr ausgeprägtes "Mittenloch" - dafür einen schönen, vollen Bass und die berühmten "glitzernden Höhen".
Der "Lightning Bolt" ist da im Vergleich eher ausgewogen, ohne besondere Betonungen im Frequenzspektrum.
Er klingt auch erheblich milder/angenehmer als der ältere Fender/Eminence "brown + gold-Label" der früher im Blues Junior/Blues Deluxe etc. kam.

cheers - 68.

lightning-bolt-1.jpg
 
Danke! :great:

Dann schau' ich mal unauffällig. Ja, der Jensen ist für den BJ schon recht speziell. Auf der anderen Seite kann man aber durchaus auch so sagen, dass der Amp für den Jensen schon recht speziell ist. Hier lobe ich mir zum Beispiel die simple Bright-Taste des Blues Deluxe, die die Höhencharakteristik der unterschiedlichen Gitarren manchmal schneller oder wirkungsvoller zur Geltung bringen kann, als so mancher Höhenregler oder Speaker. :gruebel:

So einen Eminence "Gold-Brown" habe ich noch da, der ist mir aber doch zu bedeckt.
 
Danke für den Hinweis. Dann bleibt ganz einfach der Jensen drin. :)
 
Blues Junior Lacquered Tweed, Störgeräusch Hall? *Edit: Hierher verschoben*

Hallo zusammen,

Ich habe bei meinem im Thema genannten Amp seit heute ein Störgeräusch.
Wenn ich zum Beispiel ein Vibrato auf einer der hohen Saite ziehe hört sich es so an als würde ganz gewaltig was mitschwingen?
Im Soundbeispiel: https://vocaroo.com/i/s0wyxXWoz2XG zu hören. Mach ich den Reverb aus, ist es nicht mehr vorhanden. Was heisst das genau?
Wäre froh wenn mich jemand in diesem Thema belehren würde und mir weiterhelfen kann :)

Beste Grüße Manu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte solche Probleme auch schon mit meinem Blues Deluxe ...

Zieh mal die Stecker (Cinch) des Kabels vom Reverb-Tank ab und steck sie wieder rein.
Manchmal gibt's da Kontaktschwierigkeiten.
 
Hey Peter danke für die schnelle Antwort, hat aber leider nichts gebracht :confused:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben