Vielen Dank für eure guten Tipps. Ich werde jetzt erstmal beim BJR bleiben. Ich fange an, den Sound richtig zu mögen. Tatsächlich spielen auch die Röhren eine große Rolle- die 5751 in V1 klingt deutlich wärmer als eine 12AX7, auch erscheint mir die 12AT7 in V3 besser zu klingen. Ich checke das aber auch nochmals mit einer 12AY7 in V1, die ja, wenn ich mich richtig erinnere, die klassiche Tweed-Vorstufenröhre ist. Tatsächlich klingt der BJR in meinen Ohren am besten mit Master mindestens auf 4-5, die TV Classics meiner Gretsch lassen dann bereits bei Amp-Volume auf 3.5 gaaaaanz leicht crunchen- je nach Anschlag. Das läuft schon genau in die richtige Richtung und ist immer noch eine realistische Lautstärke! Also, Kommando mit Alternativamp zurück und, nochmals, vielen Dank!
Nächster Step wird eine andere Hallspirale, da bin ich noch am recherchieren. Da OP-befeuert vielleicht schwierig.
Zum Speaker: alles in allem finde ich den Jensen C12N schon ganz anständig in diesem Amp, vielleicht einwenig näselig und etwas zu hart in den Höhen- okay, sind Nuancen. Vielleicht braucht die Pappe auch noch ein bißchen Zeit. Gibt es eurerseits noch Ideen für einen alternativen Speaker- klare, tighte, countryartige Bässe und cremige Höhen sind mein Wunsch. Allerdings sollen keine Höhen bedämpft werden, ganz im Gegenteil. Der Cannabis Rex wird ziemlich gelobt, macht aber angeblich auch die Höhen etwas zu.