Fender Blues Junior leiser. Röhren?

  • Ersteller oasis 8
  • Erstellt am
O
oasis 8
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.12
Registriert
23.01.10
Beiträge
243
Kekse
0
hi,

hab seit 1 Jahr einen Fender Blues Junior.
Beim letzten Mal spielen, wurde er ein bisschen leiser.
Liegt das an den Röhren?
Wenn ja, was muss ich beim Röhrenwechsel beachten?

lG
 
Eigenschaft
 
Servus,

pauschal würde ich jetzt nicht die Röhren allein als Problem festmachen, beim BJr kanns noch andere Probleme geben. Prinzipiell bleibt einem deim BJr nix anderes übrig als einfach andere Röhren reinzumachen da der Amp fixed Bias hat, d.h. nur mit Umbau kann das Bias regelbar gemacht werden. Beim Bestellen entweder den Fender Farbcode (falls noch originale Röhren verbaut sind) verwenden oder Röhren für den BJr verlangen da die Amps in der Regel sehr heiß laufen und die Röhren sehr stark beanspruchen. Für weitere Info ist die Website von Bill M bzgl BJr sehr informativ, den dort angebotenen TO 20 AÜ Upgrade + Powersupply Cap auf 100µF + Tone Cap Replacement hab ich schon bei 2 Amps mit gutem Ergebnis durchgeführt...
 
Gitarrenvolume wieder aufdrehen....:D

Kein Scherz! Sind Gitarre, evtl. Effektgeräte vor dem Amp in Ordnung und "voll aufgedreht"? Kabel in Ordnung?
Batterien in den Effektgeräten/der Gitarre noch frisch?

Check das erstmal alles ab, dann kann man sich um den Amp sorgen.:)


Greetz,

Oliver
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Servus,

pauschal würde ich jetzt nicht die Röhren allein als Problem festmachen, beim BJr kanns noch andere Probleme geben. Prinzipiell bleibt einem deim BJr nix anderes übrig als einfach andere Röhren reinzumachen da der Amp fixed Bias hat, d.h. nur mit Umbau kann das Bias regelbar gemacht werden. Beim Bestellen entweder den Fender Farbcode (falls noch originale Röhren verbaut sind) verwenden oder Röhren für den BJr verlangen da die Amps in der Regel sehr heiß laufen und die Röhren sehr stark beanspruchen. Für weitere Info ist die Website von Bill M bzgl BJr sehr informativ, den dort angebotenen TO 20 AÜ Upgrade + Powersupply Cap auf 100µF + Tone Cap Replacement hab ich schon bei 2 Amps mit gutem Ergebnis durchgeführt...

Danke erstmal für Eure Antworten

Hab bevor deinen Beitrag zu lesen, die Sovtek EL84 Endstufenröhren bestellt
(https://www.thomann.de/at/sovtek_roehre_el84_paar.htm).

Kann ich die im BJ verwenden, oder muss ich andere bestellen.

Gitarrenvolume wieder aufdrehen....:D

Kein Scherz! Sind Gitarre, evtl. Effektgeräte vor dem Amp in Ordnung und "voll aufgedreht"? Kabel in Ordnung?
Batterien in den Effektgeräten/der Gitarre noch frisch?

Check das erstmal alles ab, dann kann man sich um den Amp sorgen.:)


Greetz,

Oliver

Gitarre war voll aufgedreht, Pedale wurden keine verwendet
 
Doch, natürlich. Eigentlich müssten die problemlos laufen. So schlecht finde ich die Sovteks auch nicht. Sie machen halt gerne mechanisch mal Geräusche.

Steck sie rein und schau mal, ob die Anodenbleche dunkel bleiben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben