Fender Blues Junior - Röhrenwechsel (EL84) in sehr kurzen Intervallen normal ?

  • Ersteller Gast252951
  • Erstellt am
G
Gast252951
Guest
Nein ... ich rede nicht von Dieter Bohlen Songs ;-)

Es geht um den Fender Blues Junior. Ich habe mir vor 1,5 Jahren einen gekauft und bin Sound-technisch eigentlich ganz zufrieden.

Irgendwann habe ich mir noch 2 andere (Marshall ) Amps geholt, so dass ich den Blues Junior auf die 1,5 Jahre gesehen gar nicht sooo oft und vor allen Dingen immer sehr leise gespielt habe. Mastervolume nie über 2 und den Volumeregler immer so auf 4-6. Den Fat Knob habe ich auch eher sehr selten genutzt.

Alles in allem würde ich denken, dass der Amp in dieser Zeit ca. 150 Betriebsstunden auf dem Buckel hat.

Vor 2 Wochen kamen während des Spielens laute Knall- und Knackgeräusche zusammen mit kurzem stärkeren Rauschen aus dem Amp. Gestern passierte das direkt nach dem Einschalten und den ersten gespielten Tönen, er wurde dann leiser und klang anders.

Abgeschaltet und etwas recherchiert bzw. mit Music Store gemailt. Sind vermutlich die Röhren ( nur die Endtsufe oder alle ? ) Das scheint beim Junior ein bekanntes Problem zu sein, zumindest werden vom www. Begriffe wie "Röhrenfresser" ausgespuckt. Liegt wohl am fixen Bias (?).

Nun muss ich gestehen, dass ich vor dem Kauf nicht explizit danach gesucht habe, denn alle meine bisherigen Röhrenamps hatten eine extrem viel längere Lebensdauer, so dass ich damit gar nicht gerechnet hätte.

Wie kann ein Amp der meistverkaufteste Fender Amp aller Zeiten werden, wenn die Konstruktion ein solcher Murks ist ?
Wenn ich jedes Jahr 100 € für den Service + Teile rechne, dann wird diese Kiste nicht nur der meistverkaufteste, sondern auch der teuerste Amp aller zeiten werden.

Wie lange haben bei euch die Röhren des Junior gehalten ?
 
Eigenschaft
 
Liegt wohl am fixen Bias (?).
An den EL84, die werden in jedem Amp gefressen. Fixed Bias haben sehr viele Amps, wo die Teile auch sehr lange ihren Dienst verrichten.
Dazu die mittlerweile nicht mehr so einheitliche Qualität in den Röhren, und Puff. Da kann der beste Amp nix für.

Schau mal nach den Teilen die mehr ab können, ich meine TAD oder TT selektiert da welche extra für AC30s.
 
ok, danke ... ich habe mich auch gewundert. Der Class 5 hat auch einen fixed Bias - und der läuft wesentlich öfter und länger, ohne Probleme.

Ich glaube ich werde den Amp dann wohl erst mal nicht einschicken, sondern mir bei Tube Town ein Paar Endstufenröhren holen und tauschen
 
Genau, frag mal @bluesfreak oder @Stratspieler nach den genauen Röhren, einer von den beiden hatte den Rat - ich weiß nicht mehr wer :redface:.

Und "Fixed Bias" ist eine feste, veränderbare Einstellung im Bias, als Gegensatz zum Kathodenbias.
Das was der BJ hat, ist kein "Fixed Bias" ;)
Theoretisch lässt sich sowas hinterher modden, dass die Röhren generell kühler laufen, oder dass Du ein Poti reinbauen lässt.
Aber bei kühlerem Bias geht da natürlich auch Klang flöten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
An den EL84, die werden in jedem Amp gefressen.
Was genau ist denn das Problem an diesem Röhrentyp? Ich hab auch schonmal so eine verbraten (TAD EL84 STR), die war gerade mal ein Paar Monate alt und hat dann seltsame Lautstärkeschwankungen verursacht. Habs damals aber einfach auf "Montagsröhre" geschoben :weird:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt Leute die das fachlich erklären können, ich weiß nur, dass sie günstig und klein ist, und in den Amps gerne richtig befeuert wird.
Blues Junior, Vox AC* usw. pushen halt alles was geht aus denen, die richtig krassen AC-Spieler braten durch mehrere Sätze im Jahr.

Dafür ist die aber auch sehr günstig.
 
Die einzigen wirklich kaputten Endröhren, die ich in 30 je hatte waren auch EL84. In meinen ENGL Endstufen waren die auch auf recht engem Raum untergebracht (jeweils 8 Stück), da kommt es wahrscheinlich auch zu mehr Hitzeentwicklung bei schlechterer Belüftung.
 
Hi!

...
Wie kann Schrott sich so gut verkaufen?

steile These :rolleyes:

Ich bin immer wieder erstaunt, was manche Leute so "raushauen"...

Es kommt vor, das technische Geräte Defekte aufweisen - darum gewähren dir Hersteller, bzw. Händler ja 2 Jahre Garantie.
Du könntest also einfach, ganz normal, von deiner Garantie Gebrauch machen ohne einen renommierten Hersteller des Vertriebs von "Schrott" zu bezichtigen.


... Wie lange haben bei euch die Röhren des Junior gehalten ?

Ich hab´meinen BJ seit gut 20 Jahren und hab´vielleicht 2-3 Mal die Röhren gewechselt...


cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
steile These :rolleyes:
Ich hab´meinen BJ seit gut 20 Jahren und hab´vielleicht 2-3 Mal die Röhren gewechselt...

ja, zugegeben, das ist schon überspitzt formuliert.

Aber gut zu hören, dass bei dir nur alle 7-10 Jahre ein Wechsel anstand.

Auf die "These" bin ich nur gekommen, denn wenn man mal danach sucht - wirklich sehr viele Beiträge zu finden sind, die genau darauf verweisen: Röhren nach sehr kurzer Zeit defekt. Das scheint ja demnach keine Ausnahme zu sein, sondern schon irgendwie konstruktionsbedingt so zu sein. Die Röhren sollen sehr heiß gefahren werden - zumindest wird damit (im Netz) sehr oft eine Begründung abgegeben.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Dafür ist die aber auch sehr günstig.

Bei Tube Town kostet ein Paar 20 €. Ist auch nicht die Welt. Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, ob auch die Vorstufenröhren getauscht werden müssten und was der Techniker für den Service so berechnet.

Eigentlich könnte man das wohl auch selbst tauschen. Da ich aber hier im Forum schon Einträge gefunden habe die zum Tenor hatten, extrem vorsichtig zu sein, weil auf irgendweclhen Bauteilen noch (Rest) Strom liegt, der lebensgefährlich werden kann, bin ich da etwas skeptisch was den DIY Tausch anbelangt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst ja beim BJ kein Bias einmessen.
Amp ausmachen und abkühlen lassen, Röhren rausziehen (dabei nichts anderes anfassen), Röhre reinstecken, Party.
Einfacher als Glühbirnen, da kein Geschraube nötig ist ;)

Und Vorstufenröhren gehen da genauso schnell und einfach mal eben selbst gemacht :)
 
Und wie bei Glühbirnen...nur mit sauberem Zuch anfassen:cool:
 
Ich habe die Formulierung im Titel entschärft. Die Kategorisierung "Schrott" inkl. ursprünglicher Formulierung ist sicherlich fehl am Platze und unnötig überzogen ;).

LG Lenny
Jo, 3 Std später und ich hätte es wohl auch anders formuliert ;-)
 
Besorg dir die Vox selektierten JJ EL84 von zB TubeTown, die haben dann eine erhöhte Lebenserwartung in der Grillkiste. Leider hat der BJr speziell in den neueren Versionen ein weitere Problem und es sind die Lötstellen an den Röhrenfassungen, da kann Fender nix dafür, das ist RoHS geschuldet...
Zu den Schwachpunkten der EL84 selbst gehört dass hier relativ viel Leistung auf kleinstem Raum umgesetzte wird, dadurch ist die EL84 eine der temperaturtechnisch anspruchsvollsten Röhren im Audiosektor, Spitzentemperaturen von 120-140°C am Röhrenboden sind hier bei Last ohne weiteres möglich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
...Zu den Schwachpunkten der EL84 selbst gehört dass hier relativ viel Leistung auf kleinstem Raum umgesetzte wird, dadurch ist die EL84 eine der temperaturtechnisch anspruchsvollsten Röhren im Audiosektor, Spitzentemperaturen von 120-140°C am Röhrenboden sind hier bei Last ohne weiteres möglich...

Naja, ursprünglich waren die Dinger ja auch mal nur für stehenden Betrieb vorgesehen, wenn ich jetzt nicht falsch liege bzw. in alten Röhrendatenbüchern blättere... Selbst die alten Fassungen aus diesem komischen Preßzeugs haben das jahrelang ausgehalten; sie verfärbten sich höchstens mal etwas schwarz. OK, bei allerdings Betriebsspannungen bis maximal nur 280 Volt...

Eigentlich müsste man mal die Konstrukteure fragen, ob sie sich bezüglich der Röhrendaten überhaupt irgendwas dabei gedacht haben, die Dinger hängend zu verbauen. :-D
 
Eigentlich müsste man mal die Konstrukteure fragen, ob sie sich bezüglich der Röhrendaten überhaupt irgendwas dabei gedacht haben, die Dinger hängend zu verbauen.

Wenn man so überblickt mit welchen Betriebsparametern die meisten EL84 Amps arbeiten vermute ich dass da nie jemand geguckt, geschweige denn gedacht hat... ;)
Bzgl der Einbauposition könntest Du recht haben, ich hab zwar nichts entsprechendes gefunden, meine aber auch mal gelesen zu haben dass nur stehender Einbau angedacht war...
 
Besorg dir die Vox selektierten JJ EL84 von zB TubeTown,
Kommen morgen oder übermorgen, werde sie am WE mal einbauen. Habe sie auf verdacht bestellt, ohne mir auch die Vorstufenröhren angeschaut zu haben, aber die gehen eh viel seltener kaputt.
 
Das was der BJ hat, ist kein "Fixed Bias" ;)

Was ist es denn sonst? Die Gittervorspannung wird von einer Hilfespannung bzw. Anzapfung am Trafo erzeugt. Die Hilfspannung wird dann über ein (festes) Widerstandsnetzwerk nochmal geteilt. Meiner Meinung nach also ein "fixed Bias" Verstärker par excellence.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben