Fender BOX mit 111 Ohm

  • Ersteller Edgarstrat
  • Erstellt am
E
Edgarstrat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.10
Registriert
01.10.10
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo was geht ab? Ich habe folgendes Problem. Habe einen Marshall TSl 100 und war auf der suche nach einer BOX. Ein Kumpel von mir hatte noch eine sehr halte Fender Box mit 4x10 Speakern. Jedoch war es eine Combo nur hat mein Kumpel den Verstärker ausgebaut. Hab dann den TSl bisschen drüber gezockt und irgendwann mal den Wiedertand gemessen , da kamen 111 Ohm bei raus :eek:Würde aber die box gerne Spielen weil sie ehr geil ist. Jetzt hab ich 2 Fragen.

1. Gibt es irgendwie eine Möglichkeit den Wiedertand zu verringern und
2. Kann es sein das ich meinen Verstärker dadruch brschädigt habe , kenne mich da nicht aus?
 
Eigenschaft
 
Ja also ich habe das Messgerät an den Kabel gehalten der zur Box geht, und es hat 111 angezeigt. Bin dann zur Engl Box um zu vergleichen ,da kam dann eben sowas um die 8 raus, so wie es halt sein soll. Den Verstärker muss ich ja an eine Box mit 8 Ohm anschleißen sonst geht er schrott . Hab auch mal die Box aufgeschraubt aber auf dem Lautsprechern stand keine Ohmzahl.
 
Ja, also wie CoolKiffings schon richtig geschrieben hat:
Dein Amp benötigt eine Box mit einer IMPEDANZ von 8 Ohm.
Du hast bei der Box den WIDERSTAND gemessen. Dieser hat mit der Impedanz in erster Linie nicht viel zu tun, außer dass beide in Ohm angegeben werden.
Die Impedanz eines Lautsprechers lässt sich aber nicht so ohne weiteres messen. Solltest du dich allerdings wider erwarten mit dem Ohm'schen Gesetz auskennen, würde ich dir den Link von CoolKiffings noch einmal ans Herz legen, in dem wird erklärt wie man die Impedanz berechnen kann.
Vielleicht kannst du ja aber nochmal in erfahrung bringen um welche Box es sich bei der Fender genau handelt. Vielleicht lässt sich dann rausbekommen welche Impedanz die Box hat. Oder vielleicht steht auf den Lautsprechern irgendeine Modlell- oder Typenbezeichnung, aus der sich die Impedanz schließen lässt...

Übrigens kann man an den TSL laut Bedienungsanleitung sowohl eine Box mit 4 Ohm, 8 Ohm oder 16 Ohm ansliessen. Dazu muss aber die richtige Buchse verwendet und ggf. die Impedanz am Wahlschalter richtig eingestellt werden.
 
hi edgarstrat!

vielleicht hast du 1,11 gemessen?
das könnte nämlich auf eine impedanz von 2 ohm hinweisen - und das ist bei fender (z.b. im 4x10" super reverb oder 4x10" bassman) eine gebräuchliche impedanz gewesen.
macht aber nix - denn die einzelnen speaker hatten jeweils 8 ohm, und daraus kann man sich problemlos eine 8-ohm box verkabeln.

mein tip - miss mal die einzelnen speaker nach - da wird vermutlich irgendwas mit 6 ohm zustande kommen - dann sind´s tatsächlich 8-ohm speaker.

ein bild der box/der speaker würde auch weiterhelfen.


cheers - 68.
 
Ronnie_Frown schrieb:
Du hast bei der Box den WIDERSTAND gemessen. Dieser hat mit der Impedanz in erster Linie nicht viel zu tun, außer dass beide in Ohm angegeben werden.
Das ist schon richtig, nur interessiert uns bei einem Lautsprecher in dem Fall nur das Minimum der Impedanz und das lässt sich näherungsweise sehr gut aus dem ohmschen Widerstand der Schwingspule herleiten.

Miss die Chassis mal einzeln.
 
Ronnie_Frown schrieb:
Du hast bei der Box den WIDERSTAND gemessen. Dieser hat mit der Impedanz in erster Linie nicht viel zu tun, außer dass beide in Ohm angegeben werden.

Die Impedanz ist ein komplexer Widerstand. Die Anmerkung, dass Widerstand nichts mit Impedanz zu tun hat, außer dass sie beide in Ohm angegeben sind, ist ganz großer Müll. Das Messgerät schickt einen Gleichstrom durch den angeschlossenen Widerstand . Dadurch wird nur der reellwertige Teil der Impedanz gemessen (=Wirkwiderstand, der Widerstand von dem hier gesprochen wird ist also Teil der Impedanz). Die Impedanz selbst ist von der Frequenz abhängig, man kann dafür also nicht einen festen Wert angeben, nur einen ca.-Wert. Wenn Du einen Lautsprecher mit einer angegebenen Impedanz von 4 Ohm hast, sollte das Messgerät z.B. etwa 3,2..3,5 Ohm anzeigen. Bei 8 Ohm entsprechend auch ein Stückchen weniger.

Da Du 111 Ohm angezeigt bekommst, könnte das auch ein Hinweis auf ein defektes Kabel oder Lautsprecher sein. Du bist also im Begriff evtl. eine defekte Box zu kaufen. Wie schon gesagt, einmal die Lautsprecher einzeln durchmessen, um den Fehler einzugrenzen.
 
Da Du 111 Ohm angezeigt bekommst, könnte das auch ein Hinweis auf ein defektes Kabel oder Lautsprecher sein. Du bist also im Begriff evtl. eine defekte Box zu kaufen. Wie schon gesagt, einmal die Lautsprecher einzeln durchmessen, um den Fehler einzugrenzen.

Oder er hat ein kaputtes Messgerät oder das Messgerät hat eine leere Batterie oder er misst falsch oder die Messleitungen sind kaputt...

Auf jeden Fall sollte man das nachprüfen.

MfG Stephan
 
Ja also die heißen Fender Musical Intrument Special Design Speaker. Ja ich kann mal Fotos machen n Kumpel von mir hat auch schonmal aufgeschraubt und gemessen der is Elektriker aber er hat gesagt er wird aus der Sache nicht schlau. Ich denk mir halt das wenn bei anderen Boxen 4 und 8 rauskommt , dass damit halt der wiederstant gemeint ist. Und bei dem Fender kommt halt 111 raus , das mit den 1.11 glaube ich eher net aber ich kann nochmal schauen. Nur wundert es mich das bei den andern normalen Boxen auch 4 & 8 rauskam so wies sein soll bei dem Fender steht da echt 111 und dann denk ich mir , dass das dann halt 111 Ohm sind und damit zu viel.
 
Du schreibst ja, dass die Box sehr alt ist. Über die Jahre können Kontakte schon mal oxidieren und hohe Übergangswiderstände bilden. Ich würde die Kontakte an den Speakern mal gründlich reinigen und den Widerstand auch mal an jedem Speaker einzeln messen. Wenn dein Freund dann nicht "schlau draus" wird, zweifle ich an seiner Fähigkeit als Elektriker. Überhaupt hätte das Finden dieses Ansatzes kein Problem darstellen sollen..

An die Spezialisten die mit Begriffen wie Impedanz um sich werfen und diese scheinbar selbst nicht verstehen: In der Tat gibt es bei Lautsprechern einen frequenzabhängigen Blindwiderstand. Die Impedanz setzt sich zusammen aus reellem und imaginärem Widerstand. Wenn man jetzt schon 111Ohm reellen Widerstand misst.. dann wird der zusätzlich draufkommende Blindanteil die Impedanz sicher nicht auf 4, 8, 16 oder 100 Ohm bringen. Wenn das Grundverständnis schon fehlt, sollte man sich mit solchen Aussagen vielleicht ein bisschen zurückhalten.

360px-Widerstand_Zeiger.svg.png

von wikipedia..

btw: Mir ist ehrlichgesagt keine Anwendung bekannt, wo so hohe Lautsprecherimpedanzen gewollt sind. Da wird was defekt sein.

Gruß,
Julian
 
btw: Mir ist ehrlichgesagt keine Anwendung bekannt, wo so hohe Lautsprecherimpedanzen gewollt sind. Da wird was defekt sein.

Das gibts schon. Philips usw haben 400 Ohm Lautsprecher gebaut, die man direkt mit 2x EL86 in Serien-Gegentakt treiben kann.

Aber bei einem Gitarrenverstärker ist es definitiv NICHT normal.

MfG Stephan
 
Also ich hab erstens überhaupt nichts von Impendanz gesagt, und habe auch kein Plan von wiederstand usw. Hab nur gesagt, dass wenn ich den kabel der Box messe 111 angezeigt wird und bei anderen Boxen eben 4 oder 8. Außerdem muss ich auch das Volume größer drehn um auf die Lautstärke zu kommen die ich bei anderen Bixen habe. So denk ich mir das der Wiederstand schon größer ist als normal . Ja und wenn ich jede Box einzeln messe was bringt mir das dann, wenn bei jeder Box was anderes rauskommt?
 
Du sollst jeden Lautsprecher einzeln messen, nicht jede Box...
 
Ja das meinte ich, hab mich vertippt
 
Edgarstrat schrieb:
Ja und wenn ich jede Box einzeln messe was bringt mir das dann, wenn bei jeder Box was anderes rauskommt?
Es geht darum, herausfinden, welche Impedanz die einzelnen Chassis haben und ob da eventuell Defekte vorliegen. Im besten Fall muss nur die Verkabelung neu gemacht werden und du hast eine Box mit üblicher Impedanz.
 
...da erinnere ich mich gerne an meinen alten E-Techik Lehrer der gesagt hat. Wenn er einmal in ner Klausur Wiederstand ließt, gibts direkt ein Mangelhaft.
 
...da erinnere ich mich gerne an meinen alten E-Techik Lehrer der gesagt hat. Wenn er einmal in ner Klausur Wiederstand ließt, gibts direkt ein Mangelhaft.

:great::great:


@Edgarstrat
Du warst gar nicht gemeint ;)
 
ok ich mach heute mal Fotos wenn ich in den Proberaum gehe .
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben