Fender Brücke - zu lange Madenschrauben an einigen Saitenreitern

  • Ersteller Corazon4956
  • Erstellt am
C
Corazon4956
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.13
Registriert
24.02.08
Beiträge
48
Kekse
0
Hallo,

brauche mal Euren Rat. Habe eine Strat, bei der an einigen Saitenreitern zu lange Madenschrauben sind. Auch sind sie ziemlich scharfkantig (Verletzungsgefahr!).
Wie kann ich dieses Problem in den Griff kriegen?

Grüße
 
Eigenschaft
 
Hallo,

brauche mal Euren Rat. Habe eine Strat, bei der an einigen Saitenreitern zu lange Madenschrauben sind. Auch sind sie ziemlich scharfkantig (Verletzungsgefahr!).
Wie kann ich dieses Problem in den Griff kriegen?

Grüße

kürzere Madenschrauben kaufen? Is Pfennigkram und nicht weiter aufwendig.
 
Einfach auf die gewünschte Länge runterschleifen.
 
Vielen Dank für den Tipp!

lg. Bernd
 
Erfahrungsgemäß hat es aber auch seinen Grund, wenn die Madenschrauben soweit über den Reitern stehen dass sie störend für die Handfläche z.B.bei Palm-Mutes sind...in aller Regel stimmt der Ansatzwinkel des Halses nicht, kann aber auch recht leicht behoben werden. Einfach dafür mal die SuFu hier bemühen oder hier noch mal posten, dann wird erklärt ;-)...
 
Einfach auf die gewünschte Länge runterschleifen.
Das halte ich für Blödsinn. Macht zuviel Arbeit und von oben würde ich den Inbus zerstören und von unten die definierte Auflagefläche. Im Ernst - bekommst du für ein paar Cent in der passenden Länge in jedem (besseren) Baumarkt.
 
Erfahrungsgemäß hat es aber auch seinen Grund, wenn die Madenschrauben soweit über den Reitern stehen dass sie störend für die Handfläche z.B.bei Palm-Mutes sind...in aller Regel stimmt der Ansatzwinkel des Halses nicht, kann aber auch recht leicht behoben werden. Einfach dafür mal die SuFu hier bemühen oder hier noch mal posten, dann wird erklärt ;-)...


Nö,wie kommst'n darauf?

Sobald Du auf einer Gitarre fettere Saiten aufziehst und der Hals rumkommt, mußt Du ja (in Kombination mit der Halskrümmung) die Saitenlage mit den Reitern korrigieren.

Tele's z.B. werden meist mit 8er oder 9er Saiten ausgeliefert. Wenn Du da dann 10er oder gar 11er druffschmeist, liegen die Saiten mal locker 1-2mm höher. Und das bedeutet, die Reiter um eben diese Höhe wieder zu korrigieren.

Aber für eben dieses Problem gibt es eben auch unterschiedlich lange Madenschrauben im Fachhandel.
 
Das halte ich für Blödsinn. Macht zuviel Arbeit und von oben würde ich den Imbus zerstören und von unten die definierte Auflagefläche. Im Ernst - bekommst du für ein paar Cent in der passenden Länge in jedem (besseren) Baumarkt.

Also, ich hab das schon so oft gemacht - das macht weniger Aufwand als in den Baumarkt zu fahren.
Ich habe nen Dremel, einfach nacheinander die Madenschrauben raus und unten abschleifen, so eine nach der anderen bearbeiten - meist sind es ja nicht alle....
Das dauert grad mal ein paar Minuten und blödsinnig ist es sicher nicht!

Nur wer oben den Inbus wegschleifen würde... das wär dann echt blöde - aber wer macht das :confused:
 
Nö,wie kommst'n darauf?

Sobald Du auf einer Gitarre fettere Saiten aufziehst und der Hals rumkommt, mußt Du ja (in Kombination mit der Halskrümmung) die Saitenlage mit den Reitern korrigieren.

Tele's z.B. werden meist mit 8er oder 9er Saiten ausgeliefert. Wenn Du da dann 10er oder gar 11er druffschmeist, liegen die Saiten mal locker 1-2mm höher. Und das bedeutet, die Reiter um eben diese Höhe wieder zu korrigieren.

Aber für eben dieses Problem gibt es eben auch unterschiedlich lange Madenschrauben im Fachhandel.

...das ist so schon richtig. Aber wir reden hier nicht über 1 bis 2 mm, wie Du hier schreibst, dass würde nämlich nicht so stören wie der Threadsteller schreibt, sondern schon über mehr, siehe Anhang Bilder. Auf der Strat auf den Bildern stehen die Madenschrauben der Böckchen fast 10mm über, und DAS stört wirklich, vorallem bei Palm-Mutes...

https://www.musiker-board.de/vb/attachment.php?attachmentid=85648&stc=1&d=1222103285
 

Anhänge

  • DSC00008.jpg
    DSC00008.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 1.019
Wenns metrische Gewinde sind (M4-M5?): auf jeden Fall neue rein. Wenn Du die Schrauben runterschleifst und nicht richtig engratest haste Ruckzuck das Innengewinde der Reiter geplättet. Das Risiko würd ich nicht eingehen.
 
Hey Leute,
ich klink mich jetzt hier mal kurz ein: Meine Frage passt zwar nicht direkt zum Thema, aber zur Überschrift. Und zwar hab ich ja, wie der ein oder andere schon mitbekommen hat, vor mir eine Strat selber zusamm zubasteln. Dafür brauch ich einen Tremolo.
Bei dem, den ich mir kaufen möchte, steht aber keine Maßangabe für die Breite bei, sondern nur etwas von "Standard Maße, wie beim Original". Da möchte ich jetzt wissen, ob das 52,2mm sein könnten?

Viele Grüße,
Red :)
 
Wenns metrische Gewinde sind (M4-M5?): auf jeden Fall neue rein. Wenn Du die Schrauben runterschleifst und nicht richtig engratest haste Ruckzuck das Innengewinde der Reiter geplättet. Das Risiko würd ich nicht eingehen.

Absolut richtig! Aber wer die sauber entgratet (fasen tut), was ja wirklich kein Hexenwerk ist kann nur so alle Madenschrauben absolut bündig anpassen :great:
Das geht bei Standardlängen nie, aber da spreche ich auch von Kleinigkeiten ;)

...also wer in der Lage ist mal nen PU zu tauschen, Mechaniken zu ersetzen... und auch sonst nicht unbegabt ist, für den sollte so eine Kleinigkeit wirklich kein Problem darstellen :p
Ist doch Kikki man sollte nur drauf achten, dass sie unten nicht schief werden und somit nicht vollflächig aufsitzen.....

Ich hab das so gemacht, ein Reserveböckchen genommen und eine zu hohe Madenschraube an der Gitarre rausgeschraubt, in das Reserveböckchen geschraubt (dient als Halter damit man das Gewinde nicht zerquetscht) dann per Augenmass den Überstand mit dem Dremel abgeschnitten und entgratet und dann wieder ab ins die Gitarre...
So nach und nach alle hervorstehenden gekürzt!

Man kann natürlich auch neue kaufen, aber wer die Möglichkeit hat wird hier nicht lange rumfackeln und wohin fahren, oder im Internet bestellen, weil bis man das gemacht hat - ist man schon X mal fertig :D

Dies war eine kleine Anleitung einer Lapalie, so braucht auch nix neu eingestellt zu werden an der Gitarre :)
 
Hey Leute,
ich klink mich jetzt hier mal kurz ein: Meine Frage passt zwar nicht direkt zum Thema, aber zur Überschrift. Und zwar hab ich ja, wie der ein oder andere schon mitbekommen hat, vor mir eine Strat selber zusamm zubasteln. Dafür brauch ich einen Tremolo.
Bei dem, den ich mir kaufen möchte, steht aber keine Maßangabe für die Breite bei, sondern nur etwas von "Standard Maße, wie beim Original". Da möchte ich jetzt wissen, ob das 52,2mm sein könnten?

Viele Grüße,
Red :)

...kommt darauf an, was und wo Du misst?! Also Maße untere Grundplatte (in der die Schrauben sitzen) ist vorne Standard 74mm, meinst Du die Breite des Blocks? Oder schau' mal

hier,

übrigens ein sehr cooler Laden, die Sachen sind von guter Qualität und Karin ist echt eine nette. Und nein, ich arbeite nicht dort, wohne noch nicht mal in der Nähe, bestelle nur öfter dort...genug off-topic, wenn Du kurz schreibst, welches Maß Du meinst messe ich rasch hier nach...Gruß Alex.
 
Hallo Red-Guitar,
die übliche Größe für das Vintage Tremolo ist 56 mm (Abstand der Mitte der äußeren der 6 Bohrlöcher), z.b. bei den American Vintage und MIM Classic Strats (nicht Classic Player). Die 52,5 mm Größe gibt es z.B. bei der MIM Stratocaster Standard. Dies bedeutet, dass die Angabe "Standard Maße, wie beim Original" die 56 mm Größe bedeuten sollte; Sicherheit ist natürlich nur durch eine Anfrage beim Verkäufer zu bekommen. Falls Dein Body kein Fender Strat, sondern z.B. ein Squier Body ist, solltest Du die Dicke messen und mit der Einbautiefe abstimmen.
Ich habe auch schon mal versehentlich ein 52,5 mm Tremolo gekauft, weil der amerikanische Verkäufer die Maße verschleiert angegeben hat.
Wie immer, empfehle ich THE FENDER STRATOCASTER HANDBOOK von Paul Balmer für jede Menge Informationen.
 
Danke erstmal für eure Anworten :)
Ich meinte die Angaben, die rocking auch meinte.
Ich weiß nicht genau, was das für ein Stratkorpus ist, werde aber mal nachmessen, wenn ich ihn bei mir habe (erst gestern gekauft). Ich wollte mich bloß schon einmal umschauen, was es so gibt.

Viele Grüße,
Red :)
 
Hallo,

brauche mal Euren Rat. Habe eine Strat, bei der an einigen Saitenreitern zu lange Madenschrauben sind. Auch sind sie ziemlich scharfkantig (Verletzungsgefahr!).
Wie kann ich dieses Problem in den Griff kriegen?

Grüße

Du solltest Dir die neuen Reiter kaufen. Die auf meiner Highway1 z.B. stehen nicht mehr raus. Die drehen sich quasi in sich hinein (kenne nicht den richtigen Ausdruck hierfür) . Auf meiner neueren Tele sind ebenfalls diese Reiter verbaut. Der Austausch ist kinderleicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben