Fender Champion 600 / VHT Special 6 Bundle / oder Alternative

  • Ersteller zartbitter
  • Erstellt am
zartbitter
zartbitter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.20
Registriert
16.01.09
Beiträge
585
Kekse
418
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne einen weiteren Amp zulegen. Was ich suche:

Ausübungsort: Wohnzimmer (Mietswohnung), kleinere Bars (ca. 50 Personen, PA Abnahme möglich)
Stil: Singer/Songwriter, Indie, Blues Rock
Verwendete Effekte: Diverse Distortions
Sounderwartung: Pur, echt, warm, klassisch, klassisch crunchig, gute Zerre mit Pedalen
Preis: max. 200 Euro
Leistung: 5-7W Vollröhre

Ausgesucht habe ich mal zwei Modelle, eine Combo und ein Topteil mit Box.

1.) https://www.thomann.de/de/fender_champion_600.htm
2.) https://www.thomann.de/de/vht_special_6_bundle.htm

Zum Fender:
Ich habe einige Reviews gelesen und auch Samples angehört. Hier finde ich den Sound sehr klassisch und pur, jedoch einige Fragen:
1.) Viele schreiben, dass der Amp sehr leise ist. Zum Einen perfekt fürs Wohnzimmer - zum Anderen: kann ich den Amp für oben für kleinere Auftritte in Bars benutzen (solo), PA Abnahme möglich?
2.) Was für eine Box (Beispiel mit Link wäre toll) könnte ich an den Kleinen anschließen?
3.) Kann eine schöne Zerre für Blues Rock erreicht werden (mit Pedalen?). Habe ja gelesen, dass der Amp nicht so sehr darauf ausgelegt ist.

Zum VHT:
1.) Bisher habe ich noch nichts von VHT gehört, jedoch haben mich die Bewertungen neugierig gemacht. Was kann man von so einem kleinen Amp von VHT mit Box erwarten?
2.) Soweit ich gehört habe bzw. Beispiele gefunden habe, hat VHT eher einen modernen Klang, oder liege ich damit falsch? (viele Beispiele waren mit Effekten etc) Somit wäre ja ein VHT nicht genau das was ich suche.

Alternative:
Habt ihr vielleicht andere Amps um die 5-7W Vollröhre die Ihr empfehlen könnt?

Danke für die Hilfe und Antworten,
Z
 
Eigenschaft
 
Wäre dein Preislimit nicht, würde ich ja folgenden vorschlagen:


Vielleicht mal im Hinterkopf behalten, falls es ein günstiges Gebrauchtangebot gibt...

Zu den genannten enthalte ich mich mal, mangels eigener Erfahrung... aber könnte der kleine Lautsprecher des Champion 600 ein Problem darstellen? (Und wenn eine externe Box, statt des internen Lautsprechers angeschlossen wird... Nur ein 4 Ohm Anschluss?)
 
Ich habe den 600er hier stehen. Ich finde ihn richtig gut. Der 6" Speaker ist nicht unbedingt eine Offenbahrung, ich habe gegen einen 8" getauscht. Auch wenn lautstärkemässig sich nicht allzu viel getan hat, hat er aber klanglich viel gewonnen. Zusätzlich habe ich die Vorstufenröhre gegen eine zahmere 12AY7 getauscht damit die Zerre ein wenig später kommt, macht ihn allerdings natürlich auch wieder ein Stück leiser.
Cleane Sounds suchst du vergeblich. Die Zerre des Amp gefällt mir sehr gut, vorgeschaltet habe ich lediglich einen Booster mit einer 2-Band Klangregelung.
PA Abnahme oder eine grosse Box sind sicher ohne Probleme machbar. Der Amp hat einen Klinkenausgang (4 Ohm), der Anschluss einer Box ist also kinderleicht. Irgendwo meine ich hier im Forum gelesen zu haben, dass jemand den Amp an einer 212er Box gespielt hat.
Mit so einer Box und einem Booster bist du sicher in jedem Club laut genug, mir reicht dazu übrigens bereis erwähnter eingebauter 8 Zöller. Und Mietwohnung geht sowieso - ohne Booster und Box. Ich spiele ihn oft am späten Abend, wenn die Lieben nebenan schon schlafen.
Was für eine Gitarre spielst du? Die für mich beste Kombination zum Amp sind Humbucker mit mässigem Output.
Für Blues und Bluesrock ist der Champion 600 sicher ein guter Partner.
 
Hallo zusammen,

@Whiteout: Danke für den Rat, klingt echt sehr interessant und klingt bestimmt spitzenmäßig, aber wie du schon sagtest - mein armer kleiner Geldbeutel :)

@PrinzPappnase: Ja, habe mich hier schon viel durchs Board gelesen bezüglich des Fender Champs 600. Soweit ich das verstanden habe, ist es aber problematisch mit dem 4 Ohm Anschluss, da es recht wenige 4 Ohm Boxen gibt. Ich meine gelesen zu haben, dass eine 8 Ohm 1x12 Box problemlos möglich sei - auch wenn nicht perfekt? Mit ner Box ist das Ding genug laut für nen Soloauftritt in ner Kneipe meinst du?

@Rockin'Daddy: Also als ich GoldenTon gehört habe, war das fast nen Schlag ins Gesicht. Ich kann mich an meine erste E-Gitarre von Golden Ton erinnern, eine Telecaster - schrecklich. Und jetzt bekomme ich den Rat zu einem GoldenTon Amp zu greifen :D Dieses "Ding" (sorry ich muss Ding sagen, da ich echt nen ekel vor Golden Ton hatte - die letzten Jahre :D) soll dem Fender Champ 600 ernsthaft Konkurrenz machen? *verwundert bin* :ugly:
 
Es ist im Prinzip ein handwired Fender Champ :nix:
Du kannst Dir auch gern mal mein Review zum Golden Ton Smart 20 anschauen (in meiner Sig ist ein Link).
Mir leistet der Smart 10 seit Jahren treue Dienste und hat mich bislang nicht entäuscht.
Es gibt nichts, was der ebenfalls in China gefertigte Fender 600 besser könnte. Eher im Gegenteil.
Der kann durchaus auch clean in gehobener Lautstärke. Wohnzimmertauglich ist er aber bei aufgerissenem Volume bei weitem nicht mehr (ich hab mir dem Ding schon Mucken mit und ohne PA-Abnahme bestritten).
Das könnte man evtl. mit einer JJ6V6S auf 5 Watt drosseln. Aber so gigantisch ist der Unterschied zur 6L6GC nicht (ich hab eine TT5881 in der Endstufe).
Wenn es dann noch leiser und cleaner werden soll, einfach eine 12AT7 in die Vorstufe.
 
Eigentlich ein guter Tip, denn mit seinen 10 W und dem größeren Speaker bietet der Amp genügend Luft für den kleinen Gig. Mich würde stören, dass er keine Tonblende hat. Was man natürlich mit einem Equalizer oder auch einem Overdrive mit Tonblende ausgleichen kann, wenn es nötig wird. Wenn der Amp in der Mietwohnung von sich aus crunchen soll, bei nachbar-erträglicher Lautstärke, wirst Du in dieser Klasse wohl nicht viel finden, da bräuchte man dann schon einen Attenuator oder wie det heisst. So einer ist zB im Vox AC4 drin.
 
Mich würde stören, dass er keine Tonblende hat.

Hi Kyp,

Bei meinem hab ich die Gegenkopplung per Switch schaltbar gemacht (minimaler Eingriff). Das kann man natürlich auch mit einem Poti bewerkstelligen. Dann hat man einen sehr effektiven Presence-Regler.
golden ton smart 10.jpg
 
Puh, also mit dem Golden Ton Smart 10 machst du mir jetzt das Leben wirklich schwer! :D Ich fasse mal zusammen:

1.) Es ist ein Fender Champ Clone, aber nur für 90 Kröten. Kommt wie der Champ aus China, ist aber hingegen Fender 'handwired'. Holy sh*t!
2.) Dein Review hab ich mir durchgelesen und auch noch einige andere Meinungen zum Golden Tone - klingt wirklich interessant.
3.) Wohnzimmerlautstärke: Ist der Smart 10 wenigstens im Cleanbetrieb mietwohnungstauglich? Zum Verzerren dann ein entsprechendes OD Pedal. --> Oder kann ich das lautstärkebedingt vergessen?
4.) Hier wäre ich nicht gezwungen eine 4 Ohm Box zu nehmen, richtig?

Edit zur Frage welche Gitarre ich spiele: Gibson LP Jr., stark umgebaute Fender Tele mit P90, Squier CV60 (anderer Hals)
Edit2: Mhh anscheinend kommt man wohl nicht so einfach an den Golden Ton rann. Der genannte Shop von Rockin'Daddy hat ihn aktuell auch nicht auf Lager. Otto für ca. 60 Euro mehr in rot :F
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein Fender Champ Clone, aber nur für 90 Kröten. Kommt wie der Champ aus China, ist aber hingegen Fender 'handwired'.
Joa, und hat ein sehr resonantes Schichtholzgehäuse und keinen Pressspan wie die kleinen &00er Champs plus dem großen 10" Teller.
Wohnzimmerlautstärke: Ist der Smart 10 wenigstens im Cleanbetrieb mietwohnungstauglich? Zum Verzerren dann ein entsprechendes OD Pedal. --> Oder kann ich das lautstärkebedingt vergessen?
Natürlich funzt das. Mache ich ja nicht anders. Für Zuhause oder im Studio blase ich dem Amp mit einem Bad Monkey an, wenn ich Crunch oder Gain haben will.
Hier wäre ich nicht gezwungen eine 4 Ohm Box zu nehmen, richtig?
Ich finde zwar, daß der Amp nicht zwingend eine größere/externe Box braucht aber Du kannst natürlich eine externe Box mit 4 oder 8 Ohm anklemmen.
Ich habe bei meinem einen zusätzlichen Speakerausgang im Backbaffle (vom Speaker) verbaut. Heißt: Wenn ich eine 8 Ohm Zusatzbox anschließe (interner Speaker läuft weiter), brauche ich am Amp nur vom 8 Ohm Out auf den 4 Ohm Out umstecken und lasse somit beide 8 Ohm Chassis parallel an 4 Ohm laufen. Ich mache das ab und zu mit einer 212er VHT-Box, wenn ich untenrum mehr Wumms brauche als der interne 10"er liefern kann.
 
Soweit ich das verstanden habe, ist es aber problematisch mit dem 4 Ohm Anschluss, da es recht wenige 4 Ohm Boxen gibt. Ich meine gelesen zu haben, dass eine 8 Ohm 1x12 Box problemlos möglich sei - auch wenn nicht perfekt? Mit ner Box ist das Ding genug laut für nen Soloauftritt in ner Kneipe meinst du?

Das mit den 4 Ohm ist natürlich alles Andere als optimal - und nur eine Box für den Champion anschaffen ? :gruebel::rolleyes:
Hinsichtlich Lautstärke - ich habe ihn gerade noch mal gespielt.
Ja - nach meinem höchst subjektiven Empfinden laut genug für eine Kneipe.
Amp zwischen 50 % und 75% + Booster + Zerre. Und klingt richtig geil dabei. :)
Wie gesagt, ich habe einen 8 Zöller verbaut, wie der 6er da reagiert kann ich jetzt leider auch nicht sagen. Eine Zusatzbox wäre sicher ideal.
Hast du nicht einen Händler in deiner Nähe wo den Champion mal testen kannst?
 
Also ich hab den vht s6 als combo und bin sehr zufrieden. Mini-röhrenamps mit 6v6 sind eher selten und ggü dem champ hat er nen grösseren speaker, ein nicht unwesentlicher vorteil. Der sound liegt zw. Blackface und Tweed je nachdem ob der Boost ein oder aus ist. Mit ner TungSol in der Endstufe und ner 5157 oder ner 12AY7 kriegt man himmlische Vintage-klänge.
Unbedingt antesten!

Galaxy Note / CyanogenMod 9
 
Sooo, also aufm Heimweg von nem Termin war ich heute mal im Store den Fender Champ 600 antesten.

Diverse Gitarren dranngestöpselt (Gibson LP Jr, Fender SQ Classic Vibe, Fender Mustang Kurt Cobain). Was soll ich dazu noch sagen? Klingt wie Fender, ist Fender, spielt sich göttlich, warm bluesig - Röhre pur, einfach himmlisch dieses Ding!

Ich dachte mir zuerst mh 5W Röhre, wird ja nicht so laut sein im Vergleich zum v22: Falsch gelegen! Der kleine Würfel kann brüllen aber OHO!

Volume bis ca. 9/10 Uhr super angenehme Zimmerlautstärke. Zwischen 10-12 wird das Teil schon lauter. Ab 12 Uhr zu 15 Uhr hin hat der Testraum angefangen zu scheppern und kurz nach 15 Uhr am Volumereglee hat meine Freundin den Raum verlassen xD

Fazit: Super geiler Amp, kann auch genug laut für Kneipenauftritte und ist auch auf kleineren Volumezahlen durchaus vertretbar im Wohzimmer einer Mietswohnung - UND macht sogar auf diesen niedrigen Volumewerten unglaublich Spaß. Da kommt klanglich wirklich raus was vorne draufsteht: Fender, vintage Sound!

An ein Golden Ton Ausstellungsstück würde ich aktuell recht billig rankommen, allerdings kann ich nach antesten von 5W keine 10W Röhre anschaffen, würde etwas am Kaufkriterium "Röhre fürs Wohnzimmer" vorbeirutschen.

Naja, letztendlich war ich so begeistert von dem kleinen Fender, dass ich beschlossen habe meinen Bugera v22 zu verkaufen (Interessenten dürfen sich gern melden --> Flohmarkt) und für größere Auftritte bzw. Proberäume mit entsprechender Lautstärke den Fender über Mic/PA abzunehmen.
 
einfach himmlisch dieses Ding


meine Rede ;)

Aber wie gesagt, einen Booster davor, am Allerbesten einen mit Klangregelung, und das ding klingt nicht nur himmlisch, sondern auch höllisch gut. :)

Dieser hier wäre so ein Kandidat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
An ein Golden Ton Ausstellungsstück würde ich aktuell recht billig rankommen, allerdings kann ich nach antesten von 5W keine 10W Röhre anschaffen, würde etwas am Kaufkriterium "Röhre fürs Wohnzimmer" vorbeirutschen.

Nö, wieso? Auf Zimmerlautstärke sind beide clean, der größere hat dann aber bei den Kneipengigs noch ein bisschen mehr Reserven, um auch da mal was cleanes spielen zu können. Kommt natürlich darauf an, was Ihr in der Kneipe spielen wollt - mit einem Rockschlagzeuger ist so ein 5Watt-Amp mit so einem Mini-Speaker da schnell an seiner Leistungsgrenze angekommen, da können ein paar Watt mehr und ein größerer Speaker schon was ausmachen.

Dass Du mit dem Fender, auch wenn Dir der Ton gefällt, bei Konzerten einen 20-Watt-Amp kompensieren kannst, glaube ich nicht unbedingt - auch wenn ich Eure Musik nicht kenne. Ich hab mir auch mal so ne 5W-Tröte gekauft, die im Laden den Raum auseinandergeblasen hat - auf dem Truck bei der Fete de la Musique sah die Sache dann schon anders aus:"Was, mehr kommt da nicht raus?"
 
@kypdurron: Also ich glaube 5W reichen mir fürs Wohnzimmer absolut aus. Der ein oder andere Amp steht ja auch noch rum.

Naja die 5W für die Kneipe sind für Solo bzw. Duo Auftritte ohne Drums angedacht :) Das sollte ja passen, oder? ;) (2 Gitarren, 1x Voc). Stil ist Singer/Songwriter mit Blues und Rock Einflüssen.

Wieso ich das sagte, dass ich den Fender auch für Bandproben verwenden möchte: Das Ding hat einen wahnsinnig guten Sound und ich dachte, dass ich Ihn evtl mit ner Box und Mic-Abnahme an der PA auch verwenden könnte bzw. live. Oder ist dies mit meinem jetztigen Gedankengang garnicht realisierbar? Meiner Meinung nach war das Ding genug laut für ne gute Mic-Abnahme.

Edit: Komplett clean spiele ich auf der E-Gitarre quasi nie :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Zartbitter!

Ich hab´auch 2 Champion 600 - einen "straight" und einen mit 1-2 kleinen Mods (Klangregelung abschaltbar, 8" Speaker).

Klar, wenn dir der Sound gefällt spricht nix dagegen ihn per Mikro abzunehmen!


cheers - 68.


P.S.:

Unten in meiner Signatur findest du noch einen Link zu einem Review mit ausführlicheren Infos zu einem meiner Champions ;)
 
jupp, für solche zwecke wirste damit schon hinkommen :) wollte nur daraufhinweisen, dass diese würfel nicht zwingend auch im Bandeinsatz "laut genug" sind, nur weil sie im Vorführrraum ganz schön laut wirken. Und dass ein 20W- Bugera da natürlich schon mehr bietet. aber wenn Du eh noch andere Amps hast ... ;)
 
Guten Abend,
erstmal möchte ich mich für die wahnsinnig gute Hilfe und wirklich nützlichen Ratschläge bedanken, ebenso wie für die Vorschläge zu wirklich guten Alternativen. Thanks a lot :)

Der Champ ist es geworden, habe mich einfach in diesen Fender Klang verliebt, vermutlich ist es das absolut Pure was mir gefällt: Ein Volume Regler, Potis an der Gitarre und der Rest kommt aus den Fingern mit unheimlich warmem Sound :)

Grüße,
Z :)
 
Der Champ ist es geworden, habe mich einfach in diesen Fender Klang verliebt, vermutlich ist es das absolut Pure was mir gefällt: Ein Volume Regler, Potis an der Gitarre und der Rest kommt aus den Fingern mit unheimlich warmem Sound :)

Grüße,
Z :)

Hätte der Special 6 dir auch geboten, nur mit grösserem Speaker und der Boost-funktion... ;-P


Galaxy Note / CyanogenMod 9
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben