Fender CHAMPION 600 vs. Pro Junior / Blues Junior

  • Ersteller Gast98793
  • Erstellt am
G
Gast98793
Inaktiv
Zuletzt hier
30.06.19
Registriert
21.09.07
Beiträge
2.773
Kekse
2.068
Gibt es hier Menschen die einen Vergleich haben bezüglich der Klangqualität des CHAMPION 600 mit 10er oder 12er Boxen angeschlossen und den Pro Junior und Blues Junior?

Wirklich Geld sparen würde man dabei nicht, aber ich suche etwas, dass auch leise wirklich gut klingt (auch für Aufnahmen).

Wäre der Champion 600 + Box da was?

 
Eigenschaft
 
hi clone!

ich habe/hatte alle drei der genannten amps.
der "600" KANN gut klingen - aber man muß noch ein bißchen was modifizieren.

das schlimmste ist das relativ laute grundbrummen das der amp hat. das ist natürlich gerade für aufnahmen sehr störend.
allerdings konnte mein techniker da für wenig geld abhilfe schaffen und das grundbrummen war nachher absolut tolerierbar.
leider weiß ich nicht mehr genau was er gemacht hat...

das würde meiner ansicht nach auch schon ausreichen, denn die clean-sounds die der amp selbst mit seinem winzigen werksspeaker bietet sind schon sehr schön.

das problem der lauten nebengeräusche hat leider auch der pro junior...

tatsächlich halte ich persönlich den bj für den besten/geeignetesten der genannten amps.
er ist der vielseitigste und hat bereits einen 12" speaker an bord.
er ist obendrein auch laut genug ihn bei sessions/proben/kleinen gigs zu verwenden.

allerdings ist der werksspeaker doch ziemlich laut/kräftig und zum aufnehmen zuhause oder im studio würde ich noch einen schwächeren speaker einbauen - wie z.b. einen jensen c12r oder c12q für um die 45,- E. pro stück.

dann hast du wirklich sehr brauchbare sounds von ziemlich leise bis ziemlich laut - clean und angezerrt.

cheers - 68.
 
Hallo,

danke für die Einschätzung. Dann bleibt es wohl doch bei dem Blues Junior. Zu den Speakern: Wäre der Jensen P12Q auch eine Alternative? Ich wünsche mir recht fette ´dicke` Clean Sounds, es soll aber auch verzerrt gut klingen und recht warm und leise sein... .
 
hi clone!

den p12q kenne ich nicht so gut...
aber ich habe so ziemlich alle anderen jensen reissue alnicos (p10r, p10q, p12r, p12n) gehabt und mir persönlich sind sie den aufpreis gegenüber den keramik-speakern nicht wert.
sie unterscheiden sich einfach nicht sehr stark voneinander - insbesondere bei niedrigen lautstärken.

ich würde erstmal den originalen speaker ausprobieren - vielleicht passt das ja dann schon.
ansonsten eher den c12q - da der mehr mitten und bässe macht als der c12r.
er klingt sowohl clean als auch verzerrt prima.

cheers - 68.
 
Hallo 68goldtop !

Vielen Dank für den Tipp mit dem C12q. Ich bin begeistert, da ich nur zuhause in der Mietwohnung
spiele und am liebsten auch nur leicht verzerrt. :)
Mein Champion 600 (gekauft 9/07) brummt übrigens überhaupt nicht!!!

Gruß Klaus58
 
hi klaus!

besten dank für die freundlichen worte :great:

hast du den c12q schon?
für welchen amp willst du ihn benutzen?

cheers - 68.


p.s.: ich beneide dich um den brummfreien "600" ;)
 
Hallo 68goldtop!

Ich habe den C12q seit 3 Tagen im Blues Junior - worauf sich der Tipp ja bezog.
Der 600 brummt wirklich absolut nicht. Es wurde auch nur der kleine Jensen Speaker eingebaut und
ich bin damit zufrieden ( was natürlich nichts mit dem oft beschriebenen brummen zu tun hat).
Vielen Dank nochmals - Klaus
 
Hallo,

danke für die Einschätzung. Dann bleibt es wohl doch bei dem Blues Junior. Zu den Speakern: Wäre der Jensen P12Q auch eine Alternative? Ich wünsche mir recht fette ´dicke` Clean Sounds, es soll aber auch verzerrt gut klingen und recht warm und leise sein... .

Zum Blues Junior sollte man immer die Seite von Billm Audio zitieren... Hier mal der Part zu verschiedenen Lautsprechern im Blues Junior:
http://billmaudio.com/wp/?page_id=295
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben