Fender Classic Player '60 Strat - Tremolohebel

  • Ersteller kumpfi01
  • Erstellt am
kumpfi01
kumpfi01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.21
Registriert
12.11.12
Beiträge
56
Kekse
0
Ort
Wien
Hallo Leute!
Da der Tremolohebel meiner Fender Classic Player '60 Strat (Mexiko) leider unauffindbar ist, bin ich auf der Suche nach einem neuen. Allerdings weiß ich nicht welcher der richtige ist.

Die Gitarre ist zwar Made in Mexico, hat aber dieses neue 2-Punkt-System (siehe Bild) wie es auch auf den neuen American Standard Strats installiert ist.
big_25062760_0_500-375.JPG


welchen dieser Hebel brauch ich nun?
diesen? https://www.thomann.de/at/fender_tremoloarm_standard_strat.htm
oder diesen? https://www.thomann.de/at/fender_tremoloarm_usa_standard_strat.htm
 
Eigenschaft
 
Welcome to the world of "easy parts changing on a Fender Strat".

Hab da ganz andere Dramen durch. Ich hol mal den Kollegen @Reinhardt dazu, denn die Frage ist in unserem mittlerweile über 30 Seiten Strat Mod Topic noch unbeantwortet geblieben, glaub ich jedenfalls...

Hat auch damit zu tun ob du mal den Tremolo-Block gewechselt hast oder noch der originale drin ist. Da steckt ja das Gewinde drin.

Normal solltest du das gleiche wie ich bei der Classic Series 60 haben, da steckt ein Zink-Block drinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal dem Fender Support eine Mail schreiben. Die antworten in aller Regel schnell und freundlich und sollten dir sagen können, welcher Hebel der richtige ist.
 
Hab da ganz andere Dramen durch. Ich hol mal den Kollegen @Reinhardt dazu, denn die Frage ist in unserem mittlerweile über 30 Seiten Strat Mod Topic noch unbeantwortet geblieben, glaub ich jedenfalls...

Hat auch damit zu tun ob du mal den Tremolo-Block gewechselt hast oder noch der originale drin ist. Da steckt ja das Gewinde drin.

Normal solltest du das gleiche wie ich bei der Classic Series 60 haben, da steckt ein Zink-Block drinnen.

Also, wenn Dein MIM Classic player 60ties 56 mm Spacing und 11,8mm Saitenraiter hat, sollte der US Standard Arm passen.

Falls nicht, ists der andere.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Übrigens, ich hab ja auf meiner MIM das unter Lizenz gebaute Fishmann Trem, was wieder ganz andere Maße hat.

Der Hebel ist hier zum Stecken mit Buchse.
Auch mal was anderes.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dein MIM Block hat doch dicke Ausmasse aber Guss?

Nicht dieser konische, den ich unter meinem US-Standard Trem hatte?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ich kenne jetzt nicht das neue GFS, oder Axesrue was Du Dir bestellt hast, aber da müsste doch der passende Hebel bei sein?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich frag so blöd, weil ich nie diese Probleme hatte, da sich im Laufe meines Lebens soviel angehäuft hat, dass ich immer einen passenden Hebel in der Bastelkiste gefunden habe.

Und sowieso, was nicht passt, wird passen gemacht.:D
Bitte nicht nachmachen!
 
Wenn er den Block gewechselt hat kann man das sowieso nicht beantworten ohne zu wissen welche Marke er da hat.

Stimmt, das ich habe ich doch glatt übersehen.

Die Gitarre ist zwar Made in Mexico, hat aber dieses neue 2-Punkt-System (siehe Bild) wie es auch auf den neuen American Standard Strats installiert ist.

Dann gilt natürlich: Für American Stratocaster, aber im Zweifel hat man doch eine Schieblehre zuhause?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn er den Block gewechselt hat kann man das sowieso nicht beantworten ohne zu wissen welche Marke er da hat.

Von wem sprichts Du, von Dir?;)

"Ein Lothar Mathäus hat es nicht nötig, von sich in der dritten Person zu reden."

:D
 
Ich bin nicht der Author :) Dachte die PM hätte das nochmal verdeutlicht^^

Sorry für die Verwirrung. Du bist wohl über die Nachrichten Funktion hier her gekommen weil ich deinen Namen zitiert hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir kommen aber auf dem Bild bedenken, wg der Saitenreiter.
Die kommen mir schmaler vor als US-Standards.:gruebel:

@kumpfi01

Wenn Du bei den Saitenreitern weniger als 11,8mm und der Abstand des 2-Punkt

auch keine 56mm hat, ists der Mexiko Arm!
 
Dankeschön erstmal für die ganzen Antworten! :)

Das Tremolo bzw. der Tremoloblock wurden nicht ausgetauscht. Die Gitarre ist zu 100% in Originalzustand.
Das Foto hab ist nicht von meiner Strat, sondern aus der Google-Suche. Mein Tremolo-System sieht aber genauso aus.

Werde die Abmessungen am Wochenende gleich ausprobieren, Reinhardt. Bis dahin muss ich ohne meine Strat auskommen...
 
Dankeschön erstmal für die ganzen Antworten! :)

Das Tremolo bzw. der Tremoloblock wurden nicht ausgetauscht. Die Gitarre ist zu 100% in Originalzustand.
Das Foto hab ist nicht von meiner Strat, sondern aus der Google-Suche. Mein Tremolo-System sieht aber genauso aus.

Werde die Abmessungen am Wochenende gleich ausprobieren, Reinhardt. Bis dahin muss ich ohne meine Strat auskommen...

Also, hab nochmal genau nachgemessen.

Haben die Saitenreiter unter 11mm Breite und die beiden äußeren Trem-Befestigungsschrauben
Schraubenmitte zu Schraubenmitte 54mm Abstand must Du den Mexiko-hebel nehmen.

Im Stratocaster Modifikationthread gibt es aktuell sämtliche relevanten Maße der versch. Strat-modelle. Nach Herkunft.
 
Ich befürchte Schlimmes (für meinen Fall...)

Mein MiM Classic Arm passt auch in die Squier....Somit könnte ich fast wetten das er nicht in den von mir bestellten Block passt...Dann wäre ich in der Situation den US Arm nehmen zu müssen und du kannst den Mexico kaufen...

Naja, ich werde es bald sehen. Würde dir empfehlen ab und an mal nen Blick hier rein zu werfen, wir beschäftigen uns seit Tagen mit dem Mist.

https://www.musiker-board.de/thread...s-mim-fjpn-squier.601415/page-25#post-7357684
 
Zuletzt bearbeitet:
so, heute steht endlich die Thomann-Bestellung an, jetzt wirds ernst :)

und jetzt kommts:
meine Saitenraiter haben 10mm -> spricht für MEX
Spacing ist 56mm -> spricht für USA

es ist zum Mäusemelken...
 
Jo, Classic Player haben es nicht ganz so einfach.

Ich würd es mit dem letzten versuchen. Aber ohne Gewähr.
 
Also, wenn Dein MIM Classic player 60ties 56 mm Spacing und 11,8mm Saitenraiter hat, sollte der US Standard Arm passen.

Alter Schwede ist mir jetzt erst aufgefallen 11,8mm Saitenreiter ....!! echte Männer Saddles
eben für 59 mm Stringspacing :D :D :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein, war ein Schraibfehler, den ich in einem folgenden Beitrag glaube korrigiert habe.
Sollte 11,2mm heißen.:D
 
^^

Bist du sicher? :)

Ich mess hier höchstens 10.8, auch bei den US reitern. Nur um nix falsches in der Tabelle zu verbreiten
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben