Fender Contemporary Stratocaster Japan

  • Ersteller martini-bw
  • Erstellt am
M
martini-bw
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.12
Registriert
02.04.08
Beiträge
28
Kekse
0
Hallo,
Ich habe die Tage eine Japan Fender ergattert und wollte nun mal fragen, was ihr dazu sagt und ob ihr erfahrungen damit habt.
Seriennummer E 7xxxxx also baujahr 1987
Farbe Sunburst..
Body Basswood
Neck Maple
Fretboard Rosewood
Kahler Tremolo/Vibrato mit Feinstimm mechanik
ich denke es ist eine Contemporary mit SSS bestückung.

Vielen dank im voraus.
Ich werde sie in den nächsten 3 tagen erhalten.

MfG
 
Eigenschaft
 
Ich hatte mal eine mit Pickguard und so einem Kahler Tremolo. Sie war mörderschwer für ne Strat. Irgendwas zwischen 3,5 und 4 kg. Lag wohl am Tremolo.

Klang recht ordentlich. Is ne gute, günstige Strat. An diese Kahler Tremolos wagt sich kaum jemand ran, weil die Ersatzteile dafür so gut wie nicht zu beschaffen sind (Feinstimmer etc.). Daher bleiben die Strat (auch komplett) bei recht moderaten Preisen und weit unter dem, was eine Vintage Reissue Japan Strat aus der gleichen zeit bringen würde.
 
sicherlich kein schlechter Kauf (gut, ich weiß jetzt nicht was Du dafür bezahlt hast...)! Basswoodbody und Tremolo wären für mich jetzt nichts, aber ansonsten kann man mit ner Japan Strat eigentlich nichts falsch machen...
 
^^wenn's die ist, die vor kurzem bei ebay ausgelaufen ist, dann hat er wohl 369 Euro dafür bezahlt und wäre bereit gewesen noch mehr auszugeben, wenn ich die Gebotsübersicht richtig gedeutet hab ;)

Das ist sicherlich schon absolutes Oberlimit und sie sollte schon in Topform daher kommen. Für das Geld geht's ja schon mit den Vintage Reissues los und ne gute alte Tokai oder Greco ist dann preislich auch nicht mehr weit weg. Für mich wären das die besseren Alternativen, weil ich eh nicht der Tremolo-Oberkumpel bin.

Aber wenn du das Tremolo magst und sie dir das Geld wert ist, dann ist das sicherlich eine feine Gitarre.

Edit: Was ich nicht ganz verstehe ist, warum man sich nach dem Kauf über etwas informiert...Tut man das nicht üblicherweise vorher???
 
Habe sie nicht bei ebay gekauft. Habe auch noch 50 euro weniger bezahlt;-)
Ja dachte 320 euro ist nen guter preis für ne japan strat!
Ist dieses tremolo wirklich so schlecht? oder eher gesagt nicht praktisch? kann man es auch nicht benutzen wie eine strat die nen jammerhaken hat? denke das ich es eher weniger benutze.
Ist übrigens keine Contemporary...habe mich nochmal belesen und denke, das ich damit falsch lag.
Danke schonmal für die posts.
 
das Preisempfinden bei Gitarren ab 20 Jahre und älter ist ja sehr subjektiv und sicherlich auch vom Zustand und Sound des Instruments abhängig. Wenn eine alte Squier mit verbundenen Augen klingt wie ein Original aus den 50'ern, dann kann man auch mal mehr bezahlen, als der Marktdurchschnitt erlauben würde. Sowas kann man aus der Ferne leider so gut wie nie riskieren, da man das Instrument ja nicht persönlich gespielt hat. Daher ist hier in Sachen Preis immer etwas Vorsicht angesagt. Was der Verkäufer schreibt, ist nicht selten Verkäuferlatein. Warum sollte man so ein "Spitzen-Instrument" verkaufen?

Zurück zum Thema: 320 Euro klingt fair, wenn die Hardware (Tremolohebel, Feinstimmer etc.) komplett und der Zustand einwandfrei ist. Grobe Lackschäden, Brüche oder abgespielte Bünde sollten dann nicht dran sein.
Diese Kahler-Strats sind zwar keine richtigen Contemporarys, zählen aber trotzdem dazu. Zumindest sind sie eher Cons als Vintage Reissues oder Standards.
Contemporary Strats hatte ja keine Pickguards, aber diese Strats mit den Heavy-Tremolos sollten damals ja die gleiche Zielgruppe ansprechen.

Die 80'er sind lange vorbei und inzwischen gibt es in Sachen Tremolo deutliche Weiterentwicklungen. Man denke an die grausigen Yamaha Magic Tremolos, die den Kahlers recht ähnlich sind. Das Konzept hat sich nciht durchgesetzt und daher ist es nicht verwunderlich, dass es auch heute noch mehr Skeptiker als Liebhaber dieser Instrumente gibt. Das hat mit schlecht oder nicht schlecht erstmal nicht viel zu tun. Wenn du damit gut zurecht kommst und dich das extra-Gewicht, die eigenwillige Technik und das Risiko im Verlustfall eines Anbauteils das Tremolo im besten Fall nur noch stillegen zu können (worst case = Gitarre unbrauchbar) nicht stören, dann ist doch alles in Butter.

PS: der Zufall ist natürlich sehr groß, dass du gerade jetzt eine solche Strat kaufst, wie sie exakt in der Ausstattung und Farbe bei ebay ausgelaufen ist und du noch auf die Zustellung wartest. So häufig sieht man diese Strats ja nicht gerade ;)
 
habe sie heute erhalten..und mein erster eindruck...wow echt alt;-)
sie ist für 24 jahre aber noch sehr gut in schuss.
ein paar dings und dongs aber nicht der rede wert.
Das tremolo hebelchen ist angeknackst aber auch nur minimal.
Evt mache ich mal ein review von dieser japan strat,
die bünde könnten mal abgerichtet werden und neue seiten habe ich drauf, und der klang....wow...besser als meine Highway one und die bespielbarkeit auch sehr sehr easy..
also bin erst einmal zufrieden;-)
denke mal ein review folgt nach meiner nächsten probe...
Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben