Fender Custom Shop

  • Ersteller cruiser 2
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nur als kleine Anmerkung: aus "Pinie" sind die NICHT (weder die div. neuen Boutique-Tele-/Strat-Modelle, noch die allerersten Prototypen von Fender) - das Englische "pine" bedeute schlicht "Kiefer"; es gibt übrigens eine ganze Reihe an Kiefern-Arten, nicht alle davon sind für den Gitarrenbau geeignet, am gebräcuhlichsten ist die Verwendung von "sugar pine" (Zuckerkiefer) - Pinus lambertiana.

Hey Roman,
danke für die Belehrung! Ich weiß, dass "Pine" die Kiefer ist, ich habe mich bloß wieder vom geschriebenen Wort verführen lassen. Aber gut, dass das jetzt berichtigt ist. Ich lese selten nochmal über meine Beiträge drüber, wenn ich sie schon abgeschickt habe. Trotz allem, die "Pines" sind Top-Instrumente. Reagieren auch meiner meinung nach besser auf den Spieler und sein Spiel.

@Johann1: Soweit ich informiert bin, ja - allerdings nur innerhalb der laufenden Serien. Soll heißen: Wenn eine aus der Heavy Relic Serie in deiner bevorzugten farbe nicht mehr da ist, kannst du die für dich bauen lassen. Dauert allerdings ein paar Monate. Aber Achtung, ohne Gewähr! Ich bin kein Spezialist für den Fender CS, ich kenne mich im gibson Custom Shop wesentlich besser aus, und da ist es wie oben beschrieben.
 
Kann man sich im Customshop eigene Gitarren anfertigen lassen, oder ist das nur eine Bezeichnung für sie Topmodelle von Fender???:gruebel::gruebel::gruebel:

Es ist die Bezeichnung für die Abteilung, die die Topmodelle baut. Sie haben sowohl (relativ kleine) Serien, als auch Anfertigung auf Bestellung. Ist aber noch mal ne Ecke teurer natürlich.
 
Was heißt eine Ecke teurer???Konkrete Zahlen???
Was ist eigentlich das Einstiegsmodell und was ist das beste Modell, ohne Signature oder künstlich gealtert etc. (Ja ich weiß, dass jede Gitarre einzigartig).
Weißjemand, wie man sich als Schüler am besten so eine Gitarre finanziert???Mit 15 Jahren, auch während der Schulzeit???

Grüße,
Johann
 
"Einsteigerklasse" im Fender CS = im Prinzip alles, was Teambuilt ist, also eine Gitarre, die von mehreren Leuten zusammengeschustert wurde. Wie bei der amerikanischen und mexikanischen Standardproduktion gibts eben was für alle Anforderungen: Custom Classic (moderne Strat), Deluxe CS (moderne Strat mit Zusatzfeatures), Time Machine (NOS, Relic)...

"Profiklasse" = eine Masterbuilt, also eine Gitarre, die von einem Custom Shop Mitarbeiter von Anfang bis Ende zusammengebaut wurde. Kostet dann aber auch 4000 € und aufwärts.

Custom Orders nimmt Fender nur noch von Händlern in Kleinserien an, soweit ich weiß. Es gibt doch von Fender aber auch nichts, was es nicht gibt und dazu geht man einfach in den Laden und weiß dann auch, was man bekommt.

Finanzierung? Durch Arbeit wie bei jedem anderen Menschen auch. Allerdings würd ich mich an deiner Stelle fragen, ob es direkt eine CS sein muss und ob du die feinen Unterschiede überhaupt wahrnimmst.
 
Naja, ich spiel´ schon 6 Jahre Gitarre in letzter Zeit immer mehr und öfter.
Und ich denke, wenn ich das jetzt noch nicht spür´, werd´ ich es spätestens dann spüren, wenn ich das Geld für diese Gitarre zusammenhab´ ;-)
 
Wenn das Ahaerlebnis da ist und du dich mit der Gitarre verbunden fühlst, hilft eh nix mehr. So eine Strat kann ja eine Investition fürs Leben sein (siehe Rory Gallagher). Also: Zeitungen austragen, Blut spenden (wobei, da sind die Erträge inzwischen eher mau), den Schmuck der Oma verkaufen usw. und dann wird das schon. ;)
 
J
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Offtopic und deren Folgeposts
Masterff
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Offtopic und deren Folgeposts
Hi, in der Bucht wird ab und an eine 1993 Special Edition Strat angeboten. Diese Teile gehen für 800.- und weniger weg! Dabei wissen die wenigsten, dass diese Serie in speziellen Farben vom damaligen deutschen Vertrieb in limitierter Auflage nur für Deutschland geordert wurde. Diese Gitarren wurden sämtlich im damals noch jungen Fender Custom Shop gebaut (Texas Specials, Gold-Hardware) und waren alle relativ leicht (unter 3,5 kg). Habe eine in grün ergattern können und bin absolut begeistert! Muss also nicht soo teuer sein:D
greez
 
G
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: obsolet
Paruwi
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Obsolet - Bezug gelöscht
stoffl.s
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Obsolet - Bezug gelöscht
Paruwi
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Obsolet - Bezug gelöscht
G
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Obsolet - Bezug gelöscht
Vester
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Obsolet
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben