Fender: Daumenstütze?!

Da bei meinem Preci die Daumenstütze auch nah am Hals angebracht ist benutze ich sie auch nur bei ruhigeren Sachen oder bei Walkingbass, wo der Sound auch etwas weicher sein darf.

Ansonsten spiele ich auch lieber in der PU-Position, bzw. kurz dahinter.
Dabei stütze ich den Daumen dann am Korpus ab, direkt über dem Pickguard. beim Spiel auf der E-Saite. Geht eigentlich ganz gut.

Das mit dem "essigfreien" Silikon wäre vielleicht eine Alternative zum Bohren, aber hält das auch so gut?

Falls Du doch vorhast in das Pickguard zu bohren dann müsstest Du dir später evtl. mal ein neues besorgen, wenn Du das nicht mehr so haben willst. Dürfte ja dann auch kein großes Problem sein, bzw. Du drehst dann nur zwei kleine Schrauben in die Löcher - sind ja eh schon genug drin, da fallen die beiden auch nicht mehr auf ;)
 
Silikon hält wie die meisten kleber nicht gut, wenn es auf "scherung" beansprucht wird! deshalb hab ich ja auch vorgeschlagen, einen 10 x 5 x 150 mm langen Kunststofstreifen "oben" auf die PU´s zu kleben. (stirnseitig) es könnte sogar aus Plexiglas sein, falls sich wer die arbeit mit rundschleifen und polieren antun will. :rolleyes: Mir persönlich tuts halt weh, mit Säge und Bohrmaschine auf wehrlose Bässe loszugehen....
 
Hi Pommes, alle,

was haltet ihr von der Idee, den Bass nur da anzubohren, wo das Pickguard ist? Dann könnte man irgendwann problemlos ein neues und undurchlöchertes Pickguard draufschrauben, wenn die Löcher mal stören sollten.

Natürlich muss das "Teil" nach wie vor an zwei Punkten befestigt werden, sonst dreht sich's. Dann muss das "Teil" halt ne größere Auflagefläche haben.

Man könnte dann sogar vorhandene Bohrungen nehmen. Zum Beispiel die beiden zwischen den Pickups, in denen schon die Schrauben fürs Pickguard sind.

Gruß,

Goodyear

0111400300_md.jpg
 
Wie soll das denn gehn ??? Pommes will doch den Thumbrest zwischen den beiden PU's haben. Das heißt er wäre dann halb auf'm Pickguard und halb auf'm nackten body.

Also sind meine Möglichkeiten immer noch die besten :)
 
Duff Man schrieb:
Wie soll das denn gehn ??? :)

Na so wie oben beschrieben. Die Form des Teils ist entscheidend, die Auflagefläche auf den Korpus muss über vorhandene Löcher vergrößert werden.

Duff Man schrieb:
Also sind meine Möglichkeiten immer noch die besten

Wenn man dafür einen angebohrten, angesägten und wertgeminderten Bass in Kauf nimmt: Ja. :cool:

Gruß,

Goodyear
 
GoodYear schrieb:
Na so wie oben beschrieben. Die Form des Teils ist entscheidend, die Auflagefläche auf den Korpus muss über vorhandene Löcher vergrößert werden.

kannst du das vielleicht in ner kleinen Paint-Zeichnung darstellen?
ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, wie du das meinst
 
pommes schrieb:
kannst du das vielleicht in ner kleinen Paint-Zeichnung darstellen?

Hmm, gar nicht so einfach aber ich versuch's mal. Mein erster Vorschlag war, die Stütze über das Pickguard (rot eingezeichnet) zu verlängern, so dass man zwei Bohrungen (schwarz eingezeichnet) durchs Pickguard macht. Diese können dann irgendwann durch ein neues Pickguard verdeckt werden. Keine Wertminderung des Basses.

Die zweite Möglichkeit mit den vorhandenen Bohrungen ist schwierig zu zeichnen in 3D, werde ich auch noch mal versuchen. Aber erst mal Vorschlag eins als Grafik. Die ist zwar in der Grafik nicht schön, aber aufs Prinzip kommt's an.

Gruß,

Pablo
 

Anhänge

  • Daumenstuetze01.jpg
    Daumenstuetze01.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 218
OK, und hier Vorschlag zwei. Der ist aber schwer zu zeichnen! Ich hab's trotzdem mal versucht:

Die Dauemstütze ich wieder rot eingezeichnet. Diese eirige Fläche rechts daneben, die rot umrahmt ist, ist ein dünneres Holz. Dieses liegt auf dem Pickguard und unter den Saiten und hat uwei Bohrungen. Und zwar genau da, wo eh schon zwei Bohrungen für die Pickguardschrauben (schwarz markiert)zwischen den PUs sind.

Natürlich muss auch hier die Pickguard-Dicke ausgeglichen werden, wie schon von Duff man beschrieben.

Man kann das auch anders beschreiben: Erst dünnes Brett mit vorhandenen Löchern am Bass festschrauben. Dann die Daumenstütze auf das dünne Brett.

Ouh mann, ich ringe nach Worten! Kommt's so rüber, was ich meine?

Gruß,

Goodyear
 

Anhänge

  • Daumenstuetze02.jpg
    Daumenstuetze02.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 225
Lösung eins gefällt mir ganz gut
reicht denn die Bohrtiefe ins Pickguard dafür aus?
könnte ja prinzipiell einfach nen Stück Holz nehmen, das entsprechend aussägen und durchbohren - fertig wäre die Stütze
 
Fragt sich nur ob der Thumbrest bei dieser Lösung nicht federt bzw. nachgibt, wenn man den daumen drauflegt.
 
Duff Man schrieb:
Fragt sich nur ob der Thumbrest bei dieser Lösung nicht federt bzw. nachgibt, wenn man den daumen drauflegt.

dem könnte man ja notfalls mit nem Filzgleiter entgegenwirken
so viel Höhenunterschied macht das Pickguard auch wieder nicht
 
pommes schrieb:
dem könnte man ja notfalls mit nem Filzgleiter entgegenwirken
so viel Höhenunterschied macht das Pickguard auch wieder nicht

Ich meinte was anderes.... moment, ich zeichne es dir mal.
 
So, ich meine Folgendes Bild:

Der Grüne Pfeil zeigt in welche Richtung der Thumbrest belastet wird wenn du spielst. Dadurch fungiert die obere Schraube (mit der Zeit) als drehachse (gelber Pfeil), was dazu führen könnte das die Bohrung der unteren Schraube verschleißt. Hängt natürlich davon ab welche Schrauben du benutzt, wie stark du den Thumbrest belastest und und und...
 

Anhänge

  • Daumenstuetze.JPG
    Daumenstuetze.JPG
    15,2 KB · Aufrufe: 199
man könnte das Ding natürlich auch so montieren, dass es genau auf den PUs aufliegt und nur mit den 2 Schrauben im Pickguard fixiert ist
dann wäre das Problem passee

hatte eigentlich geplant, es in Höhe der PUs zwischen selbige zu setzen
weil dann wäre die Daumenhöhe die gleiche wie bei den PUs und man hätte nen fließenden Übergang

ich überleg mir das mal wenn ich die Stütze morgen abhole
 
pommes schrieb:
man könnte das Ding natürlich auch so montieren, dass es genau auf den PUs aufliegt und nur mit den 2 Schrauben im Pickguard fixiert ist
dann wäre das Problem passee

hatte eigentlich geplant, es in Höhe der PUs zwischen selbige zu setzen
weil dann wäre die Daumenhöhe die gleiche wie bei den PUs und man hätte nen fließenden Übergang

Grundsätzlich ist natürlich schon zu überlegen, in welchem Abstand zur E-Saite Du das Teil haben möchtest. Je nach bevorzugter Haltung kannst Du die Stütze auch leicht angewinkelt dazu montieren. Am besten vor'm Bohren mal "simulieren".
 
Heike schrieb:
Grundsätzlich ist natürlich schon zu überlegen, in welchem Abstand zur E-Saite Du das Teil haben möchtest.

Nee echt jetzt? :D

Duff man hat natürlich Recht: Das Teil wird bei der Befestigungsart eher federn. Dann muss man es sehr steif machen oder extra auf dem Steg-Pickup abstützen. Aber das ist das nächste Problem. So ist aber erst mal verhindert, dass sichtbare Löcher hinterlassen werden.

Gruß,

Goodyear
 
pommes schrieb:
reicht denn die Bohrtiefe ins Pickguard dafür aus?

Nee, da wird natürlich duchgebohrt. Bei der ersten Idee muss natürlich der Korpus nach wie vor angebohrt werden. Duch ein neues Pickguard können die Löcher aber komplett verdeckt werden, das ist der Vorteil.

Gruß,

Goodyear
 
pommes schrieb:
hatte eigentlich geplant, es in Höhe der PUs zwischen selbige zu setzen
weil dann wäre die Daumenhöhe die gleiche wie bei den PUs und man hätte nen fließenden Übergang
Diese Stützen sind etwas zu hoch für das Vorhaben, glaube ich. Du müsstest also an der Höhe der stütze was wegnehmen, damit sie nur noch so hoch wie der PU ist, sonst dengelst du fleißig die E-Saite dagegen...
 
Luebbe schrieb:
Diese Stützen sind etwas zu hoch für das Vorhaben, glaube ich. Du müsstest also an der Höhe der stütze was wegnehmen, damit sie nur noch so hoch wie der PU ist, sonst dengelst du fleißig die E-Saite dagegen...

nene, nicht parallel zu den PUs, sondern 90° dazu

Heike schrieb:
Grundsätzlich ist natürlich schon zu überlegen, in welchem Abstand zur E-Saite Du das Teil haben möchtest. Je nach bevorzugter Haltung kannst Du die Stütze auch leicht angewinkelt dazu montieren. Am besten vor'm Bohren mal "simulieren".

hab ich bei meinem Peavey auch so gemacht und das war eigentlich kein Problem
da konnte ichs nur komplett durchs Pickguard abdecken
 
die idee von goodyear, finde ich, sieht etwas instabil aus. an deiner stelle würde ich versuchen das pickguard an der entsprechenden stelle exakt auszusägen. im übrigen: wie lang soll die sütze eigentlich sein? soo lang wie auf goodyears skizze sind doch die standarddinger nie im leben...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben