Fender: Daumenstütze?!

blackout schrieb:
die idee von goodyear, finde ich, sieht etwas instabil aus. an deiner stelle würde ich versuchen das pickguard an der entsprechenden stelle exakt auszusägen. im übrigen: wie lang soll die sütze eigentlich sein? soo lang wie auf goodyears skizze sind doch die standarddinger nie im leben...

die Fender Thumbrests haben ziemlich genau 6cm (hab grad an mienem Peavey nachgemessen)
 
pommes schrieb:
nene, nicht parallel zu den PUs, sondern 90° dazu
Genau so hab ich das auch gemeint... Ich durfte die Stütze an meinem Fame nicht allzu weit nach unten bauen, sonst hätt ich die E-Saite drangehauen...
 
blackout schrieb:
die idee von goodyear, finde ich, sieht etwas instabil aus.

Das ist natürlich wahr! Mir ging es nur darum, den Bass an weniger exponierter Stelle anzubohren. Vielleicht könnte man ja dann zusätzlich noch auf Silikon zurückgreifen, um der Sache mehr Stabilität zu geben?

Gruß,

Goodyear
 
Also ich hab beim Anbringen eines neuen Pickguards auf einem (allerdings billigen gebrauchten) Squier-Bass die Erfahrung gemacht, dass das Bohren erfreulich problemlos ging - Akkuschrauber, kleines Loch vorgebohrt - Schraube rein. Hat dem Lack nicht geschadet. An einem Fender würde ich solches jedoch nicht wagen (Optik, Wiederverkaufswert). Aber wenn´s denn sein muss und du handwerklich geschickt bist... Das Aussägen des Pickguards dürfte wesentlich besser funktionieren als das Basteln an der kleinen Daumenstütze. Aber: Kannst du die Anschlagshand nicht so halten, dass die Finger nach dem Anschlag der E-Saite am Korpus bzw. Pickguard stoppen, also die Anschlagsrichtung der Finger eher Richtung Body lenken? Hab´s gerade ausprobiert. Mit so Basteleien hat man doch langfristig selten Freude, außer es ist wirklich extrem nötig und sinnvoll. Ich mache mir geradezu Sorgen um deinen schönen Bass, wie du merkst!
 
deine Aufruhr in Ehren, aber ich habe mir das gut überlegt

leider hat der völlig unfähige lokale Musikladen hier immernoch keins reinbekommen
bis zum Gig am Samstag wird das also wohl nix :(

ich halte euch natürlich auf dem Laufenden, wenn es was neues geben sollte
 
Ääähh, also auch auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen: Ich spiele wie bassplayer30 mit dem Daumen auf der E-Saite. Und wenn ich die E-Saite spiele, stütze ich meinen Daumen direkt auf den Korpus ab. Zeige- und Mittelfinger lasse ich dann gegen den Daumen schnippen, so dass ich auch kein Geschwindigkeitsproblem habe.

Der ganze Aufwand mit Rumbohren etc. wäre mir viel zu aufwändig. Außerdem geht dann tatsächlich die Flexibilität verloren, mal am Hals, mal an der Bridge zu spielen...

Vielleicht wär's ja mal einen Versuch wert, die Spieltechnik anzupassen...?

LeGato
 
Bitte Bitte nicht bohren zumindest nicht ins Holz!

1) Wie wärs mit doppelseitigem Klebeband?

2) Oder ganz was anderes: Pickguard abmontieren und die Schrauben von unten nach oben in den Thumbrest drehen. dh die Schrauben liegen nur mit dem Kopf am Korpus auf und du brauchst keine Löcher bohren. Zum Schluss Pickguard wieder drauf und gut is.

3) In deinem Fall wär auch eine Kombi von 1 + 2 denkbar. Dh da wo Pickguard vorhanden ist - schrauben von unten - und da wo keins ist doppelseitiges Klebeband!
 
Grade hab ich mir mal diesen ominösen Variax-Bass von Line6 angesehen - der hat so eine Daumenstütze schon ab Werk, oder wofür soll das Teil gut sein? Hat jemand mal das Ding angespielt und kann was dazu posten? Sieht doch erst mal ganz brauchbar aus. Ich meine natürlich nur die Stütze. ;)

l6variaxesb.jpg


Gruß,

Goodyear
 
GoodYear schrieb:
Grade hab ich mir mal diesen ominösen Variax-Bass von Line6 angesehen - der hat so eine Daumenstütze schon ab Werk, oder wofür soll das Teil gut sein? Hat jemand mal das Ding angespielt und kann was dazu posten? Sieht doch erst mal ganz brauchbar aus. Ich meine natürlich nur die Stütze. ;)

Gruß,

Goodyear

Naja, du hast einfach keine Pickups, auf welchen man sich abstützen könnte.. Und für Leute, die ihren Daumen auf den Pickups abstützen, haben die einfach die Daumenstütze draufgemacht..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben