Fender FM212R für Clean Sound

  • Ersteller nightmarevs
  • Erstellt am
N
nightmarevs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.13
Registriert
01.10.08
Beiträge
97
Kekse
125
Hallo,

ich liebäugle momentan mit einem Fender Frontman 212R. Ich bin auf der Suche nach einem Verstärker mit großem Lautsprecher und guten Cleansound. Taugt der 212R was? Das der Verzerrte Kanal nicht so toll sein soll habe ich bereits gehört ich würde sowieso fast nur den clean kanal mit effekt board nutzen. Das in vielen anderen Threads von diesem Verstärker abgeraten wird ist mir klar nur eine Plausible erklärung, auser dem verzerrten kanal, habe ich noch nicht gelesen
Beim Anspielen hat mir der cleane Klang schon einmal sehr gut gefallen nur Frage ich mich wo bei dem Preis der Haken ist.

Gruß
nightmarevs
 
Eigenschaft
 
Hi!

Clean isser ganz cool, keine Frage. Du musst bloß checken, ob er mit deinen Zerren klar kommt, bei mir wars so, dass verzerrte Sounds immer viel zu spitz und sägend klangen, ohne ordentlichen Druck und so..

gruß
Philippe
 
ok das dürfte weniger das Problem sein da mein Verzerrer digital und selbstgemacht ist im zweifelsfall wird der einfach Angepasst
 
nicht jeder zerrer harmoniert mit jedem amp. Auch dein digitaler zerrer (multi vermutlich) kann unter umständen am fender sehr suboptimal klingen. Da hilft echt nur ausprobieren, oder jemanden fragen, der genau die gleichen sachen benutzt. Wobei dann auch eure geschmäcker sehr verschieden sein können...
 
Hmm jemand der genau die selben Sachen benutzt wird es nicht geben da der Verzerrer selbst programmiert ist, deshalb sehe ich es auch nicht als ein Problem ihn an den neuen Amp anzupassen
 
so kannst Du das nicht sehen - es gibt z.B. Lautsprecher, die können einfach keinen ordentlichen verzerrten Sound (egal über was für eine Tretmine) wiedergeben, bzw. sind darauf nicht ausgelegt!
 
achso ich hatte es so verstanden das es nur mit manchen verzerrern beim frontman nicht so richtig klappt mit anderen aber schon
 
Hey,
ich habe auch einen Fender Frontman!
Der Clean-Sound ist wie LePhillipe schon gesagt hat, cool :cool:
Und wenn ich einen Verzerrten Sound haben möchte, blase ich den Frontman mit einem Boss DS-2 oder Jackhammer an! Und das Resultat ist m.M.n toll, jedenfalls besser als wenn ich den Zoom G1x oder wie das heißt davorschalte! :D
 
also sind die vielen schlechten Meinungen die ich über das gerät gehört habe im grunde nur geschwätz? Und auser dem zerr sound der geschmackssache ist ist der amp i.o.?
 
ich hab den frontman bis vor kurzem genutzt, und es klang sowohl mit der zerre aus meinem korg ax 1500g, als auch mit einzeleffekten und jackhammer gut...

wenn du nur den cleanen sound haben willst... guter verstärker.

btw, hast ne pm....:D

mfg:great:
 
also sind die vielen schlechten Meinungen die ich über das gerät gehört habe im grunde nur geschwätz? Und auser dem zerr sound der geschmackssache ist ist der amp i.o.?


das kannst nur du selbst entscheiden, ich haben den FM212 auch mit Boss distortion und overdrive gespielt und es gefiel mir absolut gar nicht. Is eben Geschmackssache;) Probiers einfach mit Equipment aus und schau obs dir zusagt.

gruß
Philippe
 
wie lephilippe schon sagt: es ist geschmackssache. ich würde den amp nicht gerade als gut einstufen, auch wenn der clean durchaus nicht schlecht bis gut ist (mir ist er zu brilliant, zu sehr "transistorclean", also klingt in meinen ohren wirklich steril und steif, hat dafür aber eine sehr genaue wiedergabe der gitarre, aber naja... geschmack eben). was verzerrt angeht ist er wirklich dreck. insofern kann ich nicht sagen, dass der amp gut ist, eben weil nur einen ebene wirklich zu gebrauchen ist und ich habe ihn auch schon mit verschiedenen tretern gehört und in meinen ohren klang er nach nichts. aber für den preis ist er ganz in ordnung.
du merkst vllt. schon an meiner formulierung, dass es ein zweischneidiges schwert ist oder wie der bayer sagt: " des is a kraeiz". er befriedigt sicherlich grundansprüche, aber du bekommst zum beispiel im vox vt oder line6 oder peavey bandit für etwa 500€ so viel mehr geboten, vor allem an soundqualität (stichpunkte wie dynamik, wärme im klang, singlenotes etc.). der frontman ist kein schlechter lautmacher, aber ich möchte ihn keinen guten amp nennen, denn dazu gehört mehr, als ein akzeptabler clean sound, vor allem, wenn man noch mehr features an board mitbezahlt.

gruß
 
Hi nightmarevs,
ich spiele selbst den Amp selbst und muss sagen, dass ich wirklich sehr zufrieden bin. Zugegeben, die Zerre ist echt nicht geil, aber mit nem Zerrpedal klingt der schon nach was. Ich benutze 'ne Boss Metal-Zone mit Keeley Mod und der Sound ist echt geil. Der Amp hat viele Höhen aber auch nen relativ guten EQ, sodass du das kompensiert kriegst. In den Bässen geht er leider leicht in die Knie, was vor allem an den Speakern hängt, denk ich. Clean ist der Amp echt fett, klar, kein Röhrensound, aber mehr als brauchbar. Ich selbst finde den Sound auch gar nicht so steril, sondern schon sehr fendermäßig. Außerdem hast du noch ein Reverb mit drin, was auch absolut brauchbar ist. Von der Lautstärke her ist der Amp mehr als laut genug. Ich habe eigentlich nur was an den Bässen auszusetzen, versuche es aber in naher Zukunft mal mit neuen Speakern. Ich kann nochmal posten, wenn ich sie drin hab.

Mein Fazit: für den Preis ein Top-Amp mit kompensierbaren Schwächen, der von Clean bis Heavy alles gut mitmacht.
 
Puh, zwei neue Speaker in nen FM212? Find ich heftig, der ist ja kaum mehr als zwei halbwegs ordentliche Speaker wert... Aber berichte mal vom Ergebnis, würde mich schon interessiern.

gruß
Philippe
 
Neue Speaker sind drin: Celestion V12-60 (oder V60, die aus den Engl-Cabs). Hab sie günstig auf Ebay gekriegt (30 und 40 Euronen). Sound ist echt besser geworden: weniger Matsch, weniger Höhen, mehr Bass. Hat sich auf jeden Fall gelohnt, auch der Clean-Sound ist "solider" geworden.
Preis-Leistungs-Verhältnis der Aktion kriegt ne 2- denk ich.
Grüße, Max
 
(...)
mir ist er zu brilliant, zu sehr "transistorclean", also klingt in meinen ohren wirklich steril und steif, hat dafür aber eine sehr genaue wiedergabe der gitarre, aber naja... geschmack eben.
(...)
der frontman ist kein schlechter lautmacher, aber ich möchte ihn keinen guten amp nennen, denn dazu gehört mehr, als ein akzeptabler clean sound, vor allem, wenn man noch mehr features an board mitbezahlt.

gruß

Kann ich dem entnehmen das er sich für folgenden Zweck eignet:
Ich habe eine Boss RC-20XL und möchte nicht mehr die Loops über meinen eigentlichen Hauptamp (Maquis Lead 100 + 4x12") spielen, da die Loops und das Gespielte verwaschen. die Idee ist, mittels einer A/B-Box oder sowas ein Setup aufzubauen, das die Loops über einen anderen Verstärker abgespielt werden können. Dieser sollte möglichst clean, differenziert und laut klingen und aufgrund seines begrenzten Einsatzgebietes möglichst wenig kosten. Ist da der FM212 eventuell eine Empfehlung wert?
 
Kann ich dem entnehmen das er sich für folgenden Zweck eignet:
Ich habe eine Boss RC-20XL und möchte nicht mehr die Loops über meinen eigentlichen Hauptamp (Maquis Lead 100 + 4x12") spielen, da die Loops und das Gespielte verwaschen. die Idee ist, mittels einer A/B-Box oder sowas ein Setup aufzubauen, das die Loops über einen anderen Verstärker abgespielt werden können. Dieser sollte möglichst clean, differenziert und laut klingen und aufgrund seines begrenzten Einsatzgebietes möglichst wenig kosten. Ist da der FM212 eventuell eine Empfehlung wert?

das wird dir hier niemand 100% sagen können aber wie gesagt Clean ist der Bombe,meine Meinung,ich hab den übrigens auch,deshalb kann ich ihn empfehlen
 
Dieser sollte möglichst clean, differenziert und laut klingen und aufgrund seines begrenzten Einsatzgebietes möglichst wenig kosten. Ist da der FM212 eventuell eine Empfehlung wert?

ich würde sagen ja...

Philippe
 
Kann ich dem entnehmen das er sich für folgenden Zweck eignet:
Ich habe eine Boss RC-20XL und möchte nicht mehr die Loops über meinen eigentlichen Hauptamp (Maquis Lead 100 + 4x12") spielen, da die Loops und das Gespielte verwaschen. die Idee ist, mittels einer A/B-Box oder sowas ein Setup aufzubauen, das die Loops über einen anderen Verstärker abgespielt werden können. Dieser sollte möglichst clean, differenziert und laut klingen und aufgrund seines begrenzten Einsatzgebietes möglichst wenig kosten. Ist da der FM212 eventuell eine Empfehlung wert?

würde auch sagen, dass das geht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben