[Beratung] Fender Frontman 212R

  • Ersteller Blacki911
  • Erstellt am
B
Blacki911
Guest
Hi, erstmal bin neu hier. ;)
Spiele erst seit 2 Jahren Gitarre und brauch nen neuen Verstärker. Hab nur wenig Geld zur Verfügung (um die 250 €). Hab im mom den Fender Frontman 212R im Auge und hab schon viel drüber gelesen. Er soll einen guten Clean Sound haben, aber halt einen nicht so guten Verzerrten Sound. Da ich schon viel Wert auf den verzerrten Teil lege, wollt ich fragen ob der Verstärker mit einem Boss Ds-1 Pedal besser klingt. Spiele hauptsächlich Sachen von Blink 182, Sum 41, AC/DC, Guns n Roses, Linkin Park. Danke im Vorraus :)
 
Eigenschaft
 
Moin,

....und herzlich willkommen.

Die von Dir genannten Bands spielen meines Wissens durch die Bank Röhrenamps. Finde ich nachvollziehbar weil sie für meinen Geschmack gerade im verzerrten Bereich die Nase vorn haben.

Der Frontman hat in dieser Disziplin eher das Nachsehen. Clean kann er angesichts seiner Leistung sicherlich noch was reissen aber für die Zerre müsstest Du ihn mit einem guten Pedal anpusten. Ich persönlich würde Finger von dem Amp lassen bzw. eher zum Super Champ XD raten wenn Dir 15 Watt ausreichen. Ist zwar auch kein reinrassiger Röhrenamp, klingt aber toll und hat ne Menge Features an Bord.

Völlig gegenteilig ist dieser Fame ausgelegt: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-GTA-15-Combo-/art-GIT0007942-000 .....welchen es auch mit 40 Watt gibt:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-GTA-40-Combo-/art-GIT0007943-000 . Hat man ein paar Pedale im Gepäck und versteht sich mit dem Poti seiner Gitarre gut ist solcher Puristenamp sicher eine amtliche und preisgünstige Wahl. Die geringe Anzahl an Reglern darf nicht drüber hinwegtäuschen dass es sich hier um erwachsene Amps handelt. Macher Amp hat hunderte Regler und trotzdem bekommt man keinen brauchbaren Sound raus.

Einer der wenigen Transistoramps der selbst verzerrt gut klingt, in Deine anvisierte Klangvorstellung passt und bezahlbar ist jibbet hier:
https://www.thomann.de/de/hugheskettner_edition_blue_60r_gitarrencombo.htm

Um das Anspielen wirst Du kaum herumkommen. Gerade wenn man wenig Geld zur Verfügung hat ist die umso wichtiger.

Zum Schluss noch zwei wenn Du Dich entschliessen solltest noch ein wenig zu sparen:

http://www.musik-schmidt.de/product...Combos/Epiphone-Epiphone-Blues-Custom-30.html

https://www.thomann.de/de/kustom_defender.htm

Viel Erfolg bei der Suche :)
 
hi 7 Eleven.
Also erstmal danke für die Antwort. Ich spiele in ner Band und daher kanns schon mal laut sein ich weiß nicht wie laut mein Verstärker sein muss aber er sollte schon gegen nen MG 100 DFX Marshall und halt gegen das Schlagzeug ankommen. Hab nur so wenig Geld höchstens vll 300 €, aber das is schon das Limit, da ich noch Schüler bin und nix verdiene. Die Verstärker von dir genannt sind bestimmt nicht schlecht, hab aber noch nie mit nem Röhren amp gespielt und wollt eher nen transis kaufen, da ich auch nicht so viel geld für Pedale hab und nur nen ds-1 hier rumstehen hab.
Wie ist der hier? http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Peavey-Transtube-Bandit-112-80-Watt/art-GIT0009356-000
 
Also, hab mich jetzt doch für den Fame GTA entschieden. Aber ich habe noch ein paar Fragen.
1. Reicht ein 15 watt röhrenverstärker für den Proberaum mit bassisten und Schlagzeuger?
2. Würde ein Marshall Jackhammer für einen guten verzerrten Ton sorgen?
3. Muss man beim Röhrenverstärker i-was besonderes beachten? ( ich hab mal was mit aufwärmen oder so gelesen ) ?
wäre nett wenn jemand antworten würde ;)

lg
 
ja, 15 Watt sollten eig reichen...
ja, man sollte die Röhren etwas vorwärmem lassen und nich sofort losspielen, ansonsten bei Röhren vlt bissel mehr aufpassen, dass der Amp nich durch die gegend fliegt (Röhren sind aus glas und so :D)
 
Wenn ich auch noch was hinzufügen darf.

Die Röhren müssen i-wan(je nach benutzung) mal ausgewechselt werden. Lass dies aber bloß einen Fachmann machen(BIAS Einstellen usw)

Dann viel Spaß mit dem neuen Amp :D:great:
 
Ah ok. Danke für die antworten =)
@Fenderizer: Kannst du mir das genauer erklären? Also was ausgewechselt werden muss und ungefähr wann? (Spiele jeden tag so ungefähr 1std.)
 
Hi,

sry für die späte Antwort. :rolleyes:

Also die Röhren sind,wie alle Bauteile(die benutzt werden) einem gewissen Verschleiss(Abnutzung) ausgesetzt.

Daher sollten die Endstufenröhren(sind die Größeren,dickeren) nach 300-400 Stunden(das ist lang) ausgewechselt werden, Dies ist aber nur eine Richtlinie,dass heißt Sie können länger halten oder schon nach kurzer Zeit "PUFF""(HAHA:D:D:D) machen und dat wars.

Man wechselt(bzw.der Amptechniker) die Röhren,wenn Sie anfangen schei***(schlecht) zu klingen,oder milchig anlaufen(undicht-GANZ schlecht :eek:)

Die Vorstufenröhren können mehrer Jahre halten,je nach benutzung.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Beste Grüße :D
 
Ah ok, denke mal ich bekomms schon hin :great:
Danke für die Hilfe
 
Alles klar,dann ma viel Glück :D
 
@Blacki,

so ein Röhrenamp ohne viel Schnickschnack wird Dir saubere Spieltechnik abverlangen. Wenn Du Anfänger bist kann dies in der ersten Zeit recht frustrierend sein.....aber es lohnt sich so ne Kiste zu haben denn wenn die Spieltechniken erst sitzen kommt so einer richtig gut. Zur Abwechslung lassen sich ja auch mal Pedale vorschalten wenn mans mag. Viel Spass und Erfolg mit dem Amp :).
 
Hi 7 Eleven,
hab den Fame GTA 40 mittlerweile... und bin begeistert :D Hat nen astreienen Sound (unbeschreiblich) und haut mich einfach nur um. Is aber auch kein Wunder, hab ja vorher nur nen Vox da 5 gehabt xD Das mit der sauberen Spieltechnik ist manchmal echt nervig xD aber ich bin schon etwas besser geworden. Der AMP kommt sehr gut mit meinen Pedalen zurecht, fehlt aber leider noch n Reverb Pedal. Verzerrter Sound ist genau so wie es sein soll ;) War ein Volltreffer und ist defenitiv mein Traum amp xD Ich kann den neidischen Blick von unserem Rythmus Gitarristen spüren, bin sehr zufrieden. Vielen Dank an euch für die Beratung
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben