Fender Frontman 212 r als passiv box?

  • Ersteller guitar1982
  • Erstellt am
G
guitar1982
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.13
Registriert
04.02.11
Beiträge
72
Kekse
0
Hallo Leute

Ich habe die Möglichkeit sehr, sehr günstig einen BLACKHEART BH15H zu kaufen (wäre übrigens mein erster Röhrenverstärker) habe aber keine passiv box. Jetzt dachte ich ich könnte meinen Fender Frontman 212 r als eine passiv box nutzen.:gruebel:

Meine Idee war dass ich den BLACKHEART BH15H in den Buchse (PWR IN) meines Fenders anschließe, den Fender würde ich natürlich nicht an den strom hängen.

Ich denke dass könnte funktionieren, oder?

Für Eure Antworten danke ich Euch schon im Voraus.
 
Eigenschaft
 
hi!

du kannst die lautsprecher des frontman als lautsprecher (oder auch "passive box") für den blackheart verwenden.
dazu steckst du aber nicht den blackheart "in" den frontman, sondern verbindest die lautsprecher des frontman mit dem lautsprecheranschluß des blackheart.

der frontman bleibt dann natürlich "aus".

der blackheart ist ein röhrenamp und will eine "last" (lautsprecher) am ausgang haben - sonst kann er ganz schnell kaputtgehen!


cheers - 68.
 
Danke für die prompte Antwort :great:

Wie meinst du das ich soll die Lautsprecher verbinden? Muss da noch rumbasteln :gruebel:

Und wieviel ohm stecker soll ich den benutzen?
 
hi!

ob du da noch "rumbasteln" musst kommt darauf an wie deine speaker im frontman angeschlossen sind.
oft sind die speaker bei fender-amps über eine klinkenbuchse angeschlossen - die kannst du dann direkt (oder, falls nötig, über ein verlängerungskabel) mit dem blackheart verbinden.
bei transistoramps werden die speaker aber auch oft direkt mit dem amp verkabelt - da müsstest du einen lautsprecheranschluss nachrüsten (lassen).

für die impedanz musst du einfach schauen welche impedanz der frontman hat - und den entsprechenden wert (oder die entsprechende buchse) beim blackheart verwenden.

cheers - 68.
 
Der Frontman hat einen einen 4 ohm verstärker und die lautsprecher sind 8 ohm. Ich habe schon auf dem Fender in der Front freie Klinkebuchsen für Footswitch,
PRE OUT und PWR IN. Meinst du kann ich da einen von anschlüssen für den Blackheart verwenden?

Der Anschluss PRE OUT kann auch für weitere box verwendet werden dann nehm ich mal an dass der PWR IN Anschluss für einen externen Verstärker sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi guitar!

dann sind die lautsprecher parallel auf 4 ohm gesamtimpedanz verkabelt (typisch für fender) - und du kannst beim blackheart den 4-ohm-ausgang benutzen um die SPEAKER anzuschließen.

der power-amp in ist dafür gedacht externe signalquellen (pre-amps, multi-effektgeräte etc.) anzuschließen/einzuschleifen, NICHT aber röhrenendstufen.
die brauchen eine (speaker)last am ausgang, es sei denn sie sind extra dafür ausgelegt auch OHNE diese last zu funktionieren. das halte ich aber bei einem puristischen design wie dem blackheart für unwahrscheinlich.
wenn der blackheart eine pre-amp out-buchse hätte, könntest du die z.b. dafür verwenden.

ein tip zum ausprobieren:

besorg dir ein speaker-kabel, 0,5-1 m lang, mit 2 kabelschuhen auf der einen, und klinkenstecker auf der anderen seite.
das schließt du - mit den kabelschuhen - an einen der frontman-speaker an (vorhandene kabelschuhe vorher entfernen und merken wo weiß/schwarz war) und mit dem klinkenstecker an den 8-ohm ausgang vom blackheart an. das sollte für zuhause erstmal völlig ausreichen und kostet nur ein paar euro.


cheers - 68.
 
Danke für den tip :great:

Ich werde es mal mal probieren, sollte das ganze zu umständlich sein werde ich mir wohl eine box dazu kaufen. :)

---------- Post hinzugefügt um 11:37:17 ---------- Letzter Beitrag war um 11:04:10 ----------

Hallo

Das habe ich noch in der Bedienungsanleitung des Fenders Frontman 212 r gefunden:

… Über die PRE-AMP OUT- und POWER-AMP INBuchsen können Sie externe Effektgeräte, andere
Verstärker oder sonstiges Sound-/AufnahmeEquipment an Ihren Frontman 212R anschließen

Geht da vielleicht auch was ohne bastlerei? :gruebel:

Das habe ich auch noch drin gefunden:

Mehrere Verstärker - Schließen Sie PRE OUT
des Primärgeräts an PWR IN des Zusatzgeräts an.
Alle Zusatzverstärker werden über das Primärgerät
gesteuert.



Fender+Frontman+212R+100W+Guitar+Combo+Amp-rm2350.jpg
 
Nein!

Wenn Du allein die Speaker des Frontman nutzen möchtest (also ohne die Endstufe), mußt Du an eben dieses Anschlußkabel den Blackheart hängen.

Die PreAmp out (Vorstufensignal) ist zur Versorgung anderer aktiver Endstufen.

Und der PowerAmp ist zur Einspeisung anderer Vorstufensignale (andere Vorstufen, POD XT und Konsorten) ohne die eigene Vorstufe.

Wenn Du den Speakerout des Blackheart an irgendeine Buchse des Frontman steckst (ziemlich egal welche), wirst Du mit ziemlicher Sicherheit die Endstufe des Blackheart in Rauch augehen sehen. Und der Fender mag es auch nicht.
 
Also bleibt mir indem fall nichts übrig ausser die 2 speaker verbinden (zusammenlöten) und eine neue buchse am Fender anbringen.
 
Ich glaube, der Fender hat keinen Speaker-Klinkenstecker, sondern geht direkt mit den Anschlußkabeln in den Amp?
(Sieht zumindest auf Bildern so aus).

Also:
Du kappst das weiße und schwarze Kabel so 10cm unterhalb des Ampchassis.

An die gekappten Kabel, welche aus dem Amp kommen, lötest Du einen solchen Klinkenstecker:
Anhang anzeigen 187114
(6,3mm Mono)

An die Kabel, welche zu den Speakern gehen, lötest Du eine Klinkenkupplung (mono, 6,3mm)
Anhang anzeigen 187113

Somit kannst Du den Amp als Ganzes benutzen, wenn Kupplung und Stecker verbunden sind.

Trennst Du nun die Verbindung und steckst stattdessen das Speakerkabel des Blackheart in die Kupplung, läuft der Fender als passive Box.
 
Rockin'Daddy du bist ein Genie :great:

Genau sowas habe ich gesucht, das ist eine super lösung die ich gleich (werde mir das Material so schnell wie möglich zusammenkaufen) umsetzen werde.

Danke

Und wie schon der 68goldtop geschrieben hat kann das Kabel in den Blackheart in die 4 ohm buchse stecken. Ich frage lieber 2 mal da doppelt bekanntlich besser hält.
 
Si senòr!

Bauart: Solid State
Leistung: 100 Watt
Kanäle: 3
Lautsprecherbestückung: 2 x 12"
Lautsprechertyp: Fender Special Design
Klangregelung: 2 x Bässe, Mitten, Höhen
Effekte: Reverb
Impedanz: 4 Ohm
Lieferumfang: Footswitch

Vom 4 Ohm Out des Blackheart mit einem Speakerkabel Klinke-Klinke (KEIN Instrumentenkabel) in die Klinkenkupplung der Speaker.:great:


Greetz,

Oliver
 
Dafür sann ma da.....:D


Viel Spaß mit dem Blackheart!
(Dürfte brüllend laut werden....15 Watt Röhre über 2x12er Pappen....Wobei der Blackheart im Gegensatz zum Fender wenigstens eine ordentliche Lautstärkeregulierung hat:redface:)
 
Das stimmt der Fender hat einen schönen Cleansound aber die Lautstärkeregulierung ist wirklich der Wahnsinn :mad:

Jetzt kann ich wenigstens die lautstärke gut regulieren und wenn ich spielen gehe dann muss ich nur umstöpsseln und Transistor als monitoring wie bisher benützen.
 
Hey Ho!
dasselbe habe ich auch vor... nur mit nem engl blackmore...
hat es bei dir geklappt?

was genau ist das für eine kupplung? die bilder kann ich leider nicht sehen... wäre sowas in ordnung? http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...inbau-Klinkenbuchse-6-35mm/art-ACC0000791-000

soll bei mir nur als übergangslösung dienen... wird der sound wohl vernünftig sein? oder lohnt sich der umbau nicht, sodass besser sofort eine neue box angeschafft wird?

danke schonmal :)
 
Das Beste wo gibt. ;):great:

wird der sound wohl vernünftig sein?
Ich finde, der Frontman klingt sehr gut. Was allerdings imho eher der Vorstufe zu verdanken ist. Aber auch als Box macht er sich bestimmt nicht schlechter als "normale" Cabs in dieser Preisklasse.

oder lohnt sich der umbau nicht
Naja, laß es mit bohren, verschrauben und ordentlich verlöten vielleicht 10-15 Minuten dauern.
Ich denke, der Einsatz ist sicherlich vertretbar.

Und nicht vergessen, den ENGL auf 4 Ohm zu verkabeln. ;)
 
Hallo,

ich habe das gleiche Prozedere mit meinem FM 65 R vor, allerdings noch nie zuvor gelötet :( Das wird aber nicht das größte Problem sein, denke ich! Allerdings wäre es toll, wenn jemand eventuell nochmal alle Komponenten auflisten würde, die benötigt werden, um das rote und weiße Kabel vom Speaker mit einem Klinkenstecker zu verbinden :) Dann würde ich das direkt bestellen!

Danke :)
 
Der FM 65R ist ja hinten offen ... geht das Kabel vom Speaker wirklich nicht über eine Buchse in den Amp? Das wäre ungewöhnlich. Wo geht denn das Kabel vom Speaker hin?

Die einfachste (wenn auch nicht billigste) Lösung wäre, einfach ein neues Lautsprecherkabel an den Speaker zu klemmen. Dann machst Du den Amp nicht kaputt und musst auch nix löten:

http://www.tubeampdoctor.com/produc...products_id=4247&mySID=hB0lgqrh,z1TnQX1asP9x3
https://www.tube-town.net/ttstore/p...cts_id=2263&MODsid=99noc6kjf5hh0tg4q7763pmqg3
 
Ich hole den morgen vom Dachboden meines Vaters ab, ich weiß es leider gar nicht, aber du bist trotzdem mein Held :hail:! Ich habe nach so einem Kabel gesucht und nicht gefunden. Jetzt habe ich ein günstiges bei Thomann bestellt um das zu einem Elektriker zu bringen, der mir das fertig macht, aber jetzt nehme ich einfach eins von denen :D Da steht Kabelsatz, aber das ist doch trotzdem schon fertig, oder?

Ich schaue morgen direkt bei meinem Vater nach und bestelle es dann auch oder freu mich, dass es eventuell auch mit Buchse verbunden ist :)

Edit: ABer ist doch recht günstig, oder nicht?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben