Fender Frontman FM 100H und FM 412SL Box

L
Limro
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.11
Registriert
27.06.08
Beiträge
22
Kekse
0
Hallo,

ich bin als Anfänger auf der Suche nach einer neuen leistungsstarken Combo für den Proberaum. Dabei bin ich jedoch auf das Topteil Fender Frontman FM 100H (220 €) und die Box FM 412SL (200 €) aufmerksam geworden. Da ich gerade nicht viel Geld raushauen kann, klingt das ganze für mich sehr verlockend. Doch ich bin wegen des Preises noch ein bisschen misstrauisch. Was meint ihr? Natürlich brauche ich keine Edelgehäuse und Sonstiges, es sollte aber doch ein wenig Sound rauskommen und nicht bei einem Windstoß umfliegen.

Über Antworten würde ich mich freuen ;)
 
Eigenschaft
 
Hi Limro!

Du bist ja schon n bisschen länger hier im Forum, du kennst sicherlich die Suchfunktion, oder?;) Da findet du einiges zum Fender FM.
Ich hatte ihn als 212er Combo, der Amp hat zwei Gesicher: verzerrt isser so schlecht wie er clean gut ist... Mit guten Verzerrern kriegst du vllt noch halbwegs gute verzerrte Sounds hin, aber ich finde er bringt die Pedale zu spitz und zu harsch rüber.
Was meiner Meinung nach gegen das Halfstack spricht ist dass du die Box später, wenn du dir mal nen teureren Amp kaufen willst, wahrscheinlich auch erstetzen musst, zumindest vermute ich das. Ich glaube kaum, dass das gute Boxen sind...

Sound soll rauskommen, sagst du... Und was fürn Sound hättest du da gerne? Nenn mal paar Musikstile, Bands oder so dann kriegst du hier brauchbare Vorschläge. Auf dem Gebrauchtmarkt kommst du mit 450€ schon ziemlich weit..

gruß
Philippe
 
ich würde mich von dem 4x12er gedanken trennen - kauf dir einfach nen ordentlichen (vielleicht gebrauchten) 1x12er combo und stell ihn auf nen bierkasten/stuhl o.ä.

was für musik machst du denn genau?
 
Danke an euch beiden! Die Suchfunktion habe ich genutzt, dabei ist aber nichts herausgekommen... . Die Musik wird sich wohl eher in einfachem Punkrockgeschrammel verlaufen.
 
Die Suchfunktion ist hier ja auch ziemlich ... bescheiden ...

Punkrock kann zwar sehr verschieden klingen, was den Gitarrensound angeht, aber mit der Frontman-Zerre würde ich auch kein Punkrock spielen wollen.

Guck dich am besten mal nach gebrauchten Combos um. Für ca. 400 EUR gibt's gebraucht auch schon sehr gute Vollröhrencombos. Zum Bsp. den Laney LC30 oder LC50, klasse Sound für wenig Geld und Punkrock pur; alternativ auch Laney VC30, Peavey Classic 30, Crate V32/V33 (sogar neu für unter 400 EUR), Hughes & Kettner Tube 50 (gibt's nicht mehr neu), Hughes & Kettner Edition Tube ... Geh einfach mal in ein Musikgeschäft und spiel verschiedene Sachen an, wenn dir was gefällt, kannst du ja dann auf dem Gebrauchtmarkt danach suchen (eBay, Thomann Kleinanzeigen oder der Flohmarkt vom Board).
Wenn's unbedingt ein Halfstack sein muss, könnt ich dir meinen Laney LV300H + Box Laney LV412A anbieten ...
 
Trenn dich von den 412ern...
Wenn unbedingt nen Top + Box dann nimm die Benton mit den v30er.

Bei Schülerband ist der FM sehr beliebt, keine Ahnung warum. Klingt verzerrt nur grässlich!
 
Bei Schülerband ist der FM sehr beliebt, keine Ahnung warum.

Weil bei den Schülerbands die Schule auch noch mitzureden hat, soll heißen: die Schule zahlt die Verstärker. Und da die meisten Lehrer keine Ahnung von der Materie haben, die landläufige Meinung Unwissender vertreten wird, Marshall und Fender seien das A und das O und ein Marshall MG immer noch zu teuer ist, wird eben Fender gekauft ... ;):D

sorry für's Off-Topic ...
 
weil wir den früher auch bei uns hatten empfehle ich für punkrock immer gern:

Peavey Bandit
oder
nen gebrauchten Marshall Valvestate - mit ner Harley Benton G212Vintage kannst du dir auch den VS100 als Top leisten und der macht dann auch alles mit was du willst.
 
weil wir den früher auch bei uns hatten empfehle ich für punkrock immer gern:

Peavey Bandit
oder
nen gebrauchten Marshall Valvestate - mit ner Harley Benton G212Vintage kannst du dir auch den VS100 als Top leisten und der macht dann auch alles mit was du willst.

Was meinst du mit "VS100"?
 
Was meinst du mit "VS100"?
foto1020950.jpg


edit: sehr geiler amp für den gebrauchtpreis von um die 200 euro übrigens.
 
Zuletzt bearbeitet:
[E]vil;4146190 schrieb:
venta805988676.JPG


edit: sehr geiler amp für den gebrauchtpreis von um die 200 euro übrigens.

Ja nur leider finde ich ihn im Internet nirgends... :gruebel:
 
Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass es den nur noch gebraucht gibt und er daher bei den gängigen Online-Shops nicht zu finden ist.
Aber für Punkrock mit Sicherheit optimal. Alternativ ein gebrauchter alter (der silberne oder blaue) Hughes & Kettner Attax 100. Sozusagen das Pendant zum VS100. Auch um die 200 € zu haben und kann wirklich alles sehr überzeugend.
 
mja, eher den silbernen - den blauen hab ich noch zuhause und musste ihn notgedrungen mal bei nem gig spielen und die Zerre geht eher mal so gar nicht.

übrigens:
Klick!

edit: grazie [E]vil!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben