Frontman FM 212 R Combo

  • Ersteller fortunaguitar91
  • Erstellt am
Hi, ich habe als ich meinen noch genutzt habe den Sound für die Zerre aus einem Zoom 707 II geholt (Verkaufe nun aber Amp + FX). Sind zwar beides keine High-End-Komponenten, aber für den Preis fand ich es eigentlich immer super. Vor allem hat man mit dem Effektgerät am FM schon eine klangliche Vielfalt, mit der kein Nicht-Modeller mitkommt, auch wenn die Sounds Profiansprüchen nicht genügen mögen.

mfG
Tim
 
siehste, wenn wir auf nen mehrfachgig fahren und unsere backline aufstellen freuen sich die kids immer n loch in bauch dass sie eben nicht über ihre mgs, frontmans, spider etc. spielen müssen, sondern sich mal mit nem 100watt röhrentop anner dicken 412er die matte trockenföhnen dürfen.:D

vor allem mit vernünftigem zeuch machts doch auch einfach mehr spass, oder nicht?
wenn du egal ob im proberaum oder auf der bühne in die saiten haust und denkst dir nur
"wow, geil, der sound ist echt hammermäßig"
das sind doch die momente wo das musikerdasein so richtig schön ist...

und dann lohnt sich das sparen und warten wirklich, denn ansonsten hat man halt diese "naja, klingt zwar mist, aber ich hatte halt nicht mehr kohle"-erlebnisse

Ja nur wenn man halt ein armer schüler ist und wenig geld hat dann kann man meinermeinung nach mit dem FM und nen guten Treter recht gute Sound ergebnisse erreichen.

Aber ich denk ma son teil is für die meißten einfach ein Übergangs teil damit sie überhaupt brauchbaren sound haben und laut sind(ich hab mir die Harley Benton 410 ja auch nur als übergang gekauft, soll heißen zuerst die box, dann nen top und dann ne neue box)

Also ja es is spät und ich red viel scheiße von daher halt ich einfach ma die Klappe und schreib hier noch leicht zu entziffern hin was ich mein:

Mit dem FM kriegt man mit nem guten Treter durchaus nenn recht guten Sound hin, aber das er nich das ober tier is mit dem man sein lebenlang spielt und in die geschichte eingeht(wie hendrix mit seinen plexis) is ja eh klar eigentl.

Auf jedenfall find ich FM und treter klanglich besser als der Valveking(kommt natürlich auf den Treter an)
 
Glühbirne;1985164 schrieb:
Mit dem FM kriegt man mit nem guten Treter durchaus nenn recht guten Sound hin, aber das er nich das ober tier is mit dem man sein lebenlang spielt und in die geschichte eingeht(wie hendrix mit seinen plexis) is ja eh klar eigentl.

Auf jedenfall find ich FM und treter klanglich besser als der Valveking(kommt natürlich auf den Treter an)

und dat wat der pat und meine wenigkeit denken is, dat man fürs gleiche gled durchaus besser verarbeitete und auch klanglich bessere amps (und auch das is nich immer rein subjektiv) bekommen kann. dat is ja im endeffekt alles. übergangslösung hin oder her, man will ja trotzdem immer ''das beste'' für sein geld haben

edit: ich bin übrigens schwer beeindruck wie die diskussionen über solche amps immer ausarten :D die verbitterten alten gitarrensäcke (höhö ich mit meinen 20 jahren ;)) müssen dann immer sämtliche geschütze auffahren um nur einen funken von einlenken zu spüren, sind wir zu stur oder sinds die andern? :D
 
Glühbirne;1985164 schrieb:
Ja nur wenn man halt ein armer schüler ist und wenig geld hat dann kann man meinermeinung nach mit dem FM und nen guten Treter recht gute Sound ergebnisse erreichen.

und wir sagen doch nur, dass man auch ohne treter-armada, mit anderen amps viel mehr sound für sein geld bekommt. von daher verstehe ich nicht das problem der hardcore-frontman-verteidiger, besonders wenn sie dat teil noch nicht mal selbst haben, nichwahr johnny?

Glühbirne;1985164 schrieb:
Auf jedenfall find ich FM und treter klanglich besser als der Valveking(kommt natürlich auf den Treter an)

dieser geniale kommentar ist mir auf jeden fall ne bewertung wert:great:
 
und wir sagen doch nur, dass man auch ohne treter-armada, mit anderen amps viel mehr sound für sein geld bekommt. von daher verstehe ich nicht das problem der hardcore-frontman-verteidiger, besonders wenn sie dat teil noch nicht mal selbst haben, nichwahr johnny?

Naja wenn man nen gebrauchten über Ebay noch billiger bekommt, denk ich schon ,d ass man für sein Geld was anstängies bekommen hat und erst recht wenns als Übergangsamp dienen soll. Zudem hab ich doch schon gesagt, dass wenn man immer und immer wieder n bischen mehr spart, man auch gleich auf n Röhrenamp sparen kann.
Außersdem kann ich, auch wenn ich ihn nicht selber spiele, mir ein Urteil über ihn erlauben, wenn er seid zwei Jahren erfolgreich seine Dienste meinem Bandkollegen erweist!
 
5 watt... soll das ein witz sein? der frontammn hat 20mal so viel.....

zu den verzerrten fähigkeiten des frontmanns:
wenn ich da jede menge andere sachen vorschalte sollte das doch auch ordentlich rocken oder?
ich meine, "vercleanern" kann man ja nicht wirklich.
egal, ich werde das ding erstmal antesten bevor ich entscheide. dennoch danke für die antworten!

lies dir mal bitte die threads durch die das thema "watt-anzahl" behandeln, oh mann... außerdems sinds röhren-watt und nicht transentechnik...
 
Naja wenn man nen gebrauchten über Ebay noch billiger bekommt, denk ich schon ,d ass man für sein Geld was anstängies bekommen hat und erst recht wenns als Übergangsamp dienen soll.

nen peavey bandit 112 bekommste über ebay auch billiger, nen laney world-series 2 kanaler mit soloboost, 120 watt, stereochorus bekommste bei ebay sogar für 95 euros und das ist wirklich n hammergeiler sound, also das argument lass ich nicht zählen.
und mit nem marshall valvestate für 200 tacken hat man auch nen mordsgeilen amp mit zig soundmöglichkeiten.

Zudem hab ich doch schon gesagt, dass wenn man immer und immer wieder n bischen mehr spart, man auch gleich auf n Röhrenamp sparen kann.

ahja, ich vergass, das typische klischee.... nur ne röhre ist n vernünftiger und guter amp, und nur mit röhre kann man gut klingen. alles andere was auf transen- oder hybridbasis gespielt wird ist ja eh nur ne übergangslösung, oder?:screwy:
sorry, aber bullshxt, private powler


Außersdem kann ich, auch wenn ich ihn nicht selber spiele, mir ein Urteil über ihn erlauben, wenn er seid zwei Jahren erfolgreich seine Dienste meinem Bandkollegen erweist!

kommt dann auch immer noch drauf an, was man spielt
aber es sei dir erlaubt eine meinung über den FM212 zu haben...
ich könnte mir zwar wesentlich besseres vorstellen, aber wenns dir so wichtig ist...
 
ahja, ich vergass, das typische klischee.... nur ne röhre ist n vernünftiger und guter amp, und nur mit röhre kann man gut klingen. alles andere was auf transen- oder hybridbasis gespielt wird ist ja eh nur ne übergangslösung, oder?:screwy:
sorry, aber bullshxt, private powler

Ich hab mich auf den FM bezogen, der wie ihr ja der Meinung seid, nen scheiß Sound hat. Also wenn der nicht gegenüber eines Röhrenamps besser klingt:confused:... ich meine schon... oder???
Wenn man mit Hybridamps auch gut klingen kann, frag ich mich warum Röhrenamps, so beliebt sind:rolleyes:. Wenn man den selben Sound auch mit Hybridamps haben kann, dann könnte man doch gleich nur noch solche Amps herstellen...
Ich seh schon, wir kriegen uns wieder in die Haare.

Zum Thema Übergangslösung: Wenn man sich nen FM kauft um sich in ner Band oder so überhaupt mal Gehör verschaffen zu können ist es doch ne Übergangslösung.. und später kommt dann n anderer Amp mit besseren Sound dran, nicht wahr?
Was zählt ist doch erstmal Spaß an der Sache zu bekommen. Und ich weiß wie scheiße es ist in ner Band zu spielen und ständig zu leise zu sein.
Als dann mein MG da war, war es schonmal sooo ein Stück besser geworden. Endlich konnte ichs richtig krachen lassen, der Sound war mir dann erstmal zweitrangig gewesen. Und mag ja sein, dass die Zerre davon nicht die beste ist, aber mit ner Mione davor gehts auch ab und dass jetzt schon recht lang und ich bin immer noch zu frieden.
Meine erste Gitarre war auch nicht gerade gut, aber sie hat trozdem scheiße viel Bock gemacht. Und heute hab ich ne bessere und denke abundzu daran wies mit der alten war. War nicht gerade optimal aber hat trozdem Fun gemacht. Und so seh ich das auch mit den Amps. Mg ist nicht der beste aber in Ordnung. Und wenn ich nen besseren hab werd ich wahrscheinlich auch denken, man was war das fürn Teil gewesen, aber trozdem Fun gehabt.
Man muss sich eben auchmal mit sowas zu frieden geben.

Wenn ich grad nen Frührerschein bekommen hab und vllt erstmal nicht so viel Geld fürn ne dicke Karre hab, muss ich mich eben mit sowas zufrieden geben, um überhaupz erstmal vom Fleck zu kommen.
 
dann hättest du es anders formulieren können....

z.b. mit "auf einen besseren amp sparen"

du kriegst bei ebay röhrenamps ab 129 euro (neupreis), und sorry die sind alles andere als gut, oder der valveking ist auch so ne absolute geschmackssache genauso wie valbee und valve jr.

es gibt auch ne ganze stange amps jenseits der vollröhre die nen vernünftigen sound rausbringen, die bezahlbar sind, oder für die meisten unbezahlbar bleiben werden


und nochmal zum thema übergangslösung....

es muss ja in 99% der fälle keine übergangslösung sein, in 99% aller fälle kann für das gleiche geld ein richtig guter verstärker mit nem mordsmäßig geilem sound gefunden werden. warum also in aller herrgottsnamen sollte irgendjemand dann trotzdem sein geld für nen klumpen elektroschrott aus dem fenster werfen?


aber ein paar naseweisen gehts anscheinend nur darum recht zu haben oder recht zu kriegen...
ich als newbie würde mir prinzipiell eines überlegen...
wenn ich nich grad vor nem verkäufer stehe, welche meinung über ein gerät, gitarre, etc. ist für mich überzeugender: eine fundierte meinung, mit sachlich begründbaren und anhand von fakten hinterlegbare aussage eines erfahrenen musikers, oder
die teilweise vor klischees und pauschalisierungen strotzenden behauptungen und lobpreisungen von ein paar kids und newbies die ihre amps selbst noch nicht allzulange haben...

diese überlegung kann sich ja mal der threadsteller oder andere interessierte hier auch mal stellen

wenn er den frontman immer noch kaufen will, no problem ist nicht mein geld, aber dann später bitte nicht flennend angelaufen kommen.... da wärest du bei weitem nicht der erste
 
okay ich will mich auch nochmal einschalten.
Alle herhören, ich hatte mal einen Frontman und habe ihn nach einem halben Jahr wieder verkauft (an einen anderen Anfänger). Ich bin froh ihn in der Zeit gehabt zu haben weil es schnell gehen musste, aber hätte ich ihn nicht wieder für fast den Kaufpreis loswerden können hätte ich mich geärgert. Der Amp taugt einfach Klanglicht nichts, zumindest nicht dauerhaft.
Er ist laut wie hölle und im Clean-Sound klirren einem die Höhen die Ohren weg. Er klingt charakteristisch nach Fender aber mehr auch nicht. Der Zerrsound klingt wie aus der Konserve und der Amp besitzt fast keine Dynamik: Der Anschlag spielt kaum eine Rolle, der Amp klingt starr und kalt/künstlich. Es klingt einfach wie ne laute Wand, und das ist der größte Mist.
Glaubt mir. Hätte ich den Amp noch würd ich euch ja Demos aufnehmen, aber geht nunmal nicht. Probiert ihn im Laden aus oder sonstwas.
Ich sag ja nichtmal, das ihr in euch nicht kaufen solltet, aber es ist lächerlich zu sagen wie geil der ist im Vergleich zu guten Röhren, da reißt auch kein Multi-Effekt irgendwas raus!

Zu den Röhrenamps noch: Es gibt gute und schlechte.
Mein Vox klingt besser als ein Hartke Vollröhren-Stack (über das ich mal Testweise gespielt hab), die Erfahrung durfte ich bisher machen und bin froh auch aus eigenen Erfahrungen zu lernen!
 
Also Leute, hab mir den Thread von vorn bis hinten durchgelesen, da ich auch die Anschaffung eines Proberaumtauglichen Amps plane und ihr konntet mich ziemlich davon überzeugen gebraucht zu kaufen. Die Frage is nun nur: Was?

Preisgrenze: ~300€ und wehe einer sagt mal wieder: "Warte und spar noch ne Millionen dann kannste dir nen Mesa kaufen"
Musikrichtung: Blues/Bluesrock à la SRV, Eric Clapton, Jimi Hendrix
Funkrock und Alternativerock wie Incubus, Red Hot Chili Peppers
und teilweise auch Garage/Indie, nennt es wie ihr wollt: Franz Ferdinand, Jet, The Hives und Konsorten

Der Clean-Kanal hat vorrang, da ich verzerrt meist mein DS-2 nutze aber ne fette zusätzliche Zerre vom Amp wär nicht zu verachten.

Er sollte laut genug für Bandproben sein und für kleine Gigs reichen. Falls es noch lauter werden sollte gehts sowieso über die PA, wa?
Nen Comboverstärker würde ich ganz doll bevorzugen, da ich das Ding wohl öfters hin und her schleppen muss.

Von wegen Effekten wie Chorous, Phaser, Flanger und son Quark:
Wenn ich die Wahl zwischen zwei Amps hab:
Amp1: 300€; super Sound, ohne Effekte oder höchstens noch ein Hall
Amp2: 300€ Die ganze Effektpalette aber dafür geringerer Sound

Da nehm ich doch zehn mal lieber den ersten Amp.
Ich will nen guten Sound und keine Effekte, dafür schaff ich mir Treter an!

Transe? Röhre?
Ich bin am Anfang meiner Musikerkarriere. Wie ich gelesen habe brauchen Röhrenamps mehr Pflege und es muss öfter rumgeschraubt werden. Davon hab ich keine Ahnung. Irgendwann muss ich das wohl lernen also würde ich auch ne Röhre nehmen, da ich damit nen Flexibleren Sound bekommen vorausgesetzt ich muss nicht nach jeder zweiten Probe meinen Amp nach Hause schleppen und rumdoktorn. Transe/Röhre spielt keine so große Rolle.

Also, was könnt ihr mir nu für gute gebrauchte Amps empfehlen die alle Kreterien erfüllen und noch viel wichtiger: Wo bekomm ich die her? Die Aschaffenburger Musikerschuppen werden wohl eher neu verkaufen und blind über eBay nen Verstärker kaufen, den ich nie angespielt hab will ich eigentlich auch nicht.

Danke jetzt schonmal für eure Tipps.

Mann mit Hut
 
omg ... das wird mit hier einfach zu viel :D
also, ich sach es kurz und knap "guter sound ist relative"
ob röhre oder transe ^^ jeder findet was anderes gut ^^
und selbst wenn jemand (z.b. mit 15 jahren erfahrung :D ) sagt der amp klingt scheiße, dann heißt das ja wohl "noch nix" (vorsichtig gesagt :)) ...

was ist wenn man auf so richtig digitalen elektronischen sound steht ??
dann ist natürlich ein Line 6 genau das richtige ^^

Aber will man nun einen "sahnigen" oda "dynamischen" sound,
dann ist natürlich ne röhre genau das richtige ^^

naja, hab mir das jetzt nicht alles noch mal durch gelesen ...

MfG
 
manokill, du redest meiner meiung nach den größten schmarrn, den man sich vorstellen kann. du willst unbedingt das letzte wort haben oder? ach was solls, bleib bei deinem scheiss amp und freu dich deines lebens dran. aber wenn leute hier was suchen empfehle ich ihnen der ehrlichkeithalber einen guten verstärker.

@.executable: Der Vox AD50 entspricht genau deinen Kriterien. Er ist ein Hybrid, das heißt er besitzt eine Röhre in der Vorstufe die dann durch die Endstufe lauter gemacht wird. Ich könnte keinen Unterschied zu einer echten Röhre hören, dafür aber zu einer Transe.
Der Vox kostet 380€ neu, also könntest du einfach noch ein bisschen Taschengeld sparen, schließlich kostet ein Effekt-Pedal auch nur ~80€ wenn man das mal in Relation sieht.
Ich selbst spiele Indie und fahr auch gern mal auf nen guten Blues-Sound ab und der Vox ist einfach wie geschaffen dafür. Er kann verschiedene Amps simulieren, schneidet dabei aber deutlich besser ab als die Line6-Amps.
Der Sound klingt natürlich und authentisch. Es handelt sich um eine Combo mit einem 12" Speaker der ordentlichen Headroom hat und sich überall durchsetzten kann. Hab damit selbst schon kleinere Gigs und auch einen gespielt, der über die PA lief. Astreiner Sound!
Ehrlich, ich sag das ohne für mein Equipment zu werben, ich kann mir derzeit keinen besseren Amp in der Preislage vorstellen!
Das der Vox auch noch eingebaute Effekte hat ist nebensächlich, er hat eine kleine Auswahl an guten Effekten, darunter auch ein Rotary, ein Compressor und ein Auto-Wah.
Ich kann dir den Vox absolut empfehlen, ich habe bisher viele Amps ausprobiert und dieser ist meiner Meinung nach der beste. Ich denke ich habe das gefunden, was meinem spielerischen Können gerecht wird ohne das ich einen Kredit aufnehmen musste für einen Vollröhren-Amp dem ich sowieso nicht gerecht werden kann.
Gebraucht solltest du den Amp für 340€ oder so bekommen können.

Reviews:
PG Test VOX AD 50 VT
Welcome to Vox Amplification
 
manokill, du redest meiner meiung nach den größten schmarrn, den man sich vorstellen kann. du willst unbedingt das letzte wort haben oder? ach was solls, bleib bei deinem scheiss amp und freu dich deines lebens dran. aber wenn leute hier was suchen empfehle ich ihnen der ehrlichkeithalber einen guten verstärker.

immer wird einem hier das wort ausm mund genommen unfaire angelegenheit, das gibt ne bewertung :D
 
manokill, du redest meiner meiung nach den größten schmarrn, den man sich vorstellen kann. du willst unbedingt das letzte wort haben oder? ach was solls, bleib bei deinem scheiss amp und freu dich deines lebens dran. aber wenn leute hier was suchen empfehle ich ihnen der ehrlichkeithalber einen guten verstärker.
Jop, ich erfreue mich an meinem "scheiß sound" ;)
Du kannst und solltest auch den amp empfehlen denn du für den besten hältst ...
dagegen hab und werd ich auch nichts sagen ^^
 
gut. ich spiele das ding demnächst dann mal an.

vielen danke für die vielen antworten!!!

ps: falls jemand eine soundaufnahme von dem ding hat, bitte melden ;-)
 
Den FM 212R kann ich absolut empfehlen. Spiele ihn jetzt seit knapp 2 Jahren.

Der Clean-Kanal ist knackig und kräftig: Balladen, Blues, Funk, Jazz - alles kein Problem. Die beiden Zerr-Kanäle machen ihren Job - und das verdammt ordentlich. Der interne Verzerrer eignet sich hervorragend für alles, was bis Hard Rock geht. Für grobes Metal sollte man jedoch etwas externes einschleifen (was mittels des Effekt-Loops problemlos möglich ist).

Die Kanalumschaltung funktioniert mit Hilfe des Bodentreters ohne Aussetzer. Sehr praktisch ist dabei die farbige Anzeige im Pedal, in welchem Kanal man sich gerade befindet. Klingt zunächst unbedeutend, ist aber sehr praktisch und bietet nicht jeder Amp.

Letztlich ist der Sound natürlich Geschmacksfrage, deswegen wirst Du über ein Antesten (natürlich mit Deiner Gitarre und Deinen Effekten) nicht umhin kommen. Ich persönlich habe vergleichbare Mesa, Engl, Marshall etc. ausführlich getestet - klick hat's jedoch erst beim Fender FM 212R gemacht.
 
also en freund von mir der aiuch in meiner band spielt hat das frontman topteil und wenn ich die zerre hör dann dreht sich mein magen um!! clean ist noch ganz in ordnung aba die zerre ist mir viel zu dumpf und viel zu wenig druck für mein geschmack aba am besten du testest ihn an und machst dir selber ein bild von ihm
 
Also ich hab den Fm212r jetzt seit 1,5 Jahren und ich bin wirklich zufrieden damit. ICh finde den cleanen sound für den Preis spitze. Mittlere Verzerrung ist auch ganz gut. Gestehen muss ich aber, dass der verzerrte Amp voll aufgedreht schon sehr matschig und dumpf klingt. Aber ich habe mir vor gerauner zeit die Ibanez sm-7 smashbox geholt und seitdem bin ich berauscht von der Zusammenarbeit dieser 2 geräte. Klar kann man die Smashbox auch an andere amps schließen (^^) aber ich finde der fm212r hat doch schon für das segment reichlich power. Als alternative finden ich die Hughes & Kettner Blue Edition Serie auch ganz gut
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben