Frontman FM 212 R Combo

  • Ersteller fortunaguitar91
  • Erstellt am
aber du willst ja nen amp fürn proberaum, deswegen würd ich den nehmen:

https://www.thomann.de/de/epiphone_valve_junior_head.htm

+ ne box und effektboard(-pedal), dann biste laut genug und hast alles was du brauchst : )

5 watt... soll das ein witz sein? der frontammn hat 20mal so viel.....

zu den verzerrten fähigkeiten des frontmanns:
wenn ich da jede menge andere sachen vorschalte sollte das doch auch ordentlich rocken oder?
ich meine, "vercleanern" kann man ja nicht wirklich.
egal, ich werde das ding erstmal antesten bevor ich entscheide. dennoch danke für die antworten!
 
Also ich hab den Amp auch.

Clean echt super, zerre naja.
Aber mit nem treter davor genial.

Verdammt viel druck, höllisch laut und als Box kann man ihn(wenn man nen adapter kabel bastelt) auch nutzen(und das tu ich und es klingt wirklich nich unbedingt schlecht)
 
und lass mich raten du meinst bestimmt auch der peavey bandit ist das beste was man in der preiskategorie kriegt woll? :rolleyes:

Ganz genau. Der Cleanklang ist nicht ganz so gut wie beim FM212 (einfach weil's halt nur'n 1x12er ist... ncith so druckvoll und "glockig"), aber dafuer klingen die Zerren sogar recht gut! Ich benutz' das Ding auch als meinen neuen Wohnzimmer/Backupverstaerker...
 
alles klar! danke "dynasty" :great:

hat jemand vielleicht eine andere gute empfehlung für einen amp bis zu 300 € oder ist der fender frontmann genau das richtige?


Klar ...knapp über deinen Preisvostellung Laney TFX3
Laney TFX3 Gitarren-Kombo - Preisvergleich für Österreich

oder den TFX2

von der Lautstärke unterscheiden die sich kaum.

Ich selbst hatte den TF300 (ohne x für Effekte) und war super zufrieden.
Der Grund weshalb ihn nicht mehr habe war der Umstieg auf Vollröhre (Laney LC30).

Den (LC30) bekommst Du übrigens für knapp 300 bei Ebay (insgesamt 8 Röhren 4xecc83 und 4 EL 84).....Du solltest m.E. nach so einem Ausschau halten.

Der TF300 (100Watt) war super, der Laney LC30 (30 Vollröhren-Watt) besser.
Vor dem TF300 hatte ich den Marshall Vavestate 8080--der war auch OK.
Der Peavey Transtube (Bandit) klingt ebenfalls gut und weitaus besser als der Marshall.

Meine Empfehlung:
  1. Laney LC30 Laney LC30: Harmony Central User Reviews
  2. Laney TF(x) 300 (oder 200) Laney TF300 112 Combo: Harmony Central User Reviews
  3. Peavey mit Transtube Technik bis......... 10. Frontman
Zum Thema Frontman:

Warum soll ich einen Frontman kaufen, wenn ich für den ähnlichen Betrag einen "richtigen" Amp bekomme. Ich hatte einen Frontman kurz in meiner Wohnung, clean sehr schön...Gain/Drive hatte für mich kein "Fundament" kein "Pfund".
Wenn du einen Amp möchtest der laut ist und wovor du ein Effekt - Board klemmst ist ein Frontman gut und für den Preis die richtige 10. Wahl;) .

Vom Höhrensagen: Spiele ihn falls du ihn doch kaufst unbedingt vorher an.....starkes Rauschen bei "hoher" Lautstärke

Entscheidend wird der Gesamteindruck im direkten Spielvergleich sein.
Teste den Frontman in Verbindung mit einem Peavey (TT) -die gibt es meistens in gut sortierten Läden-
Falls dir der Frontman besser gefällt kaufe ihn.

Falls dir der Peavey besser gefällt kaufe den oder die Laneys, die kannst du dann blind per WWW bestellen-es wird dann nur noch viel besser.:great:
 
also noch mal kurz was zum frontman in puncto qualität...

was man sehr oft hört (und das stimmt leider auch) ist die tatsache das bei der frontman serie wirklich nur die billigsten bauteile verwendet wurden. angefangen bei den potis die nahezu wirkungslos agieren. z.B. der volumepoti hat auf stellung 2 bis 4 schon 70% der gesamten lautstärke erreicht und das ist schon verdammt laut (zumindestens für daheim)
darunter zu regeln ist wirklich ne pfriemel-sache und wirklich nervig.
dann die speaker: die sind auch vom billigsten, da nutzt es dir ja auch nix wenn du dir erst n arsenal an bodentretern davorhängen musst um nur mal ansatzweise gut zu klingen.
dann die störanfälligkeit: irre ich mich oder war dein frontman nicht schon ein paar mal in reparatur glühbirne? der war doch auch so toll dass du die speaker als möchtegern 212er box verwendet hast, oder?

das schöne ist immer wieder, dass grad die newbies genau den leuten glauben die ihren billig-amp auch grad erst vor 2 wochen aus dem karton geholt haben und das teil jetzt in den himmel loben, oftmals auch, weil sie gar keine vergleichsmöglichkeiten haben. aber wir die alten hasen haben ja gar keine ahnung, watt peter & fischi...

dann kommen noch die super-möchtegern-experten " ich hol mir dat teil und hau V30er rein"
der größte schwachfug nach "aber vergiss vorher die EMG´s nicht, sonst klingts ned richtig"
sorry, aber sowat is peinlich....
was soll den ein paar V30er aus der jammerkiste noch rausholen? da brauchste schon nen vernünftigen amp, die V30 können ja auch nicht zaubern, sie haben nur nen gewissen sound-charakter, aber auch hier gilt... "wo scheisse reinkommt, kommt auch scheiße raus"


lieber threadsteller,
ist ja keine sünde wenn man nicht für den ersten amp 1200 steine auf den tisch legen kann...
aber die 300 ,die in deinem alter noch richtig weh tun, in so einen haufen müll zu stecken ist wirklich fürn fuss...
ein paar gute tips haste ja schon bekommen...
marshall valvestate, mit dem kannste wirklich nichts verkehrt machen, der rockt
laney TF-Serie oder auch die älteren World und Linebacker series...
wenn du interesse hast, kann ich dir nen link zu ner ebay-auktion schicken, da gibts sowas grad, 212 mit 120 watt, 2 kanäle mit stereochorus und reverb. das teil hatte ich mal mitte der 90er, echt ein feiner amp kann ich dir sagen...
gut dann wären da noch
rath, peavey, line 6 (aber nicht die spider sonder flextone I,II oder III) je nach budget,
die alten Crate-amps aus den 90ern, hughes & kettner, attax oder edition serie
von behringer amps würde ich eher abraten

aber du siehst es gibt ne ganze menge sinnvoller alternativen, bedenke: es hat immer einen grund warum ein rennomierter hersteller wie fender einen amp sooo billich auf den markt schmeisst, warum könnens die anderen denn dann nicht? weil deren entwickler zu dämlich sind? wohl kaum....also muss fender irgendwo gespart haben, hier leider an der qualität der einzelnen teile...

die entscheidung triffst letztendlich du, aber

wer billig kauft, kauft immer zweimal....
 
@pat.lane: Super gesagt, volle zustimmung von mir! :)

@Manokill: Jetzt sag endlich mal was du dir von V30 Speakern im Frontman erhoffst. :rolleyes:
 
pat schafft es immer wieder die gedanken einiger im forum in so blumigen worten auf den punk zu bringen :D sehr fein
 
@Manokill: Jetzt sag endlich mal was du dir von V30 Speakern im Frontman erhoffst. :rolleyes:
KA was ich erwarten kann ... aber ich hab rein zufällig 2 stück hier ^^
hat mein vater iwann mal ersteigert oda so KA
 
also ich hab auch den fender 212. clean isser ganz ok, verzerrt kann er nix, wie schon gesagt. aber mit nem boss verzerrer, ähm.. wie heißt der nochmal...ähm...ds-2? des orangene halt.. mit dem ds-2 davor kann mans schon krachen lassen.
 
Seh ich genauso! Mein Bandkollege hat ihn mit nem Mt-2 davor und der Sound ist schwer in Ordnung!
Desweiteren wird ja auch oft argumentiert, man solle sich nach gebrauchten Valvestates umschaen, Is zwar ne gute Lösung, nur könnte man ja auch nach nem gebrauchten FM gucken(der dann ja noch billiger ist und man sich vom Restgeld noch ne Tretmine kaufen kann) und dann lohnt er sich auf jeden Fall.
Zudem halte ich nicht viel davon man sagt:" spar noch so und so viel Euronen mehr, dann kannste dir lieber den un den holen." Dann kann man auch aufn richtigen Röhrenamp sparen.
Vllt sind ja hier einige nur zu sehr in punkto Sound verwöhnt worden und sehn gleich rot wenn man nun nicht den Amp nimmt der einem selbst vllt nicht gut gefallen hat.
 
@pat.lane: schön gesagt

Fender FM ist auch nur ein billiger Chinaamp(ja ichweiß nicht alles aus China ist schlecht) wo Fender drauf steht.Man zahlt quasi das meiste Geld für den Markennamen.Da sich die Dinger gut verkaufen lassen,kann man es den Herstellern nichtmal übel nehmen.

Punkt Vergleichsmöglichkeit:Natürlich klingt der Fender FM besser als ein kleiner bekackter Miniamp.

@fortunaguitar91:schau dich mal im Amp-Bereich um und such den Thread "Lautsärkefaktoren bei Amps".Der FM ist nicht 20 mal so laut wie der Epiphone.Abgesehen davon hat der Epiphone wohl trotzdem nicht genug Headroom um auf Bandlautstärke Clean zu bleiben.(hat ja wer anders schon gesagt)


edit:BTW ich hätte grad ein Laney TFX3 Halfstack zu verkaufen(450€,1 Jahr garantie)...Pm falls interesse besteht
 
kauf ihn dir um nach 3 monaten festzustellen, dass er scheisse ist und du nen neuen haben willst, so wie ich. aber um weniger verlust zu machen solltest du lieber auf die ratschläge hören und ihn dir nicht kaufen. spar das geld und kauf dir nen vox ad30 oder ad50
 
@fortunaguitar91:schau dich mal im Amp-Bereich um und such den Thread "Lautsärkefaktoren bei Amps".Der FM ist nicht 20 mal so laut wie der Epiphone.Abgesehen
öhmm, ich glaube er hat von leistung gesprochen und nicht von lautstärker oda ??
Des Weiteren wird man nie einen amp finden bzw. eine thread indem es nicht iwelche leute gibt die einem jeden amp schlecht reden ^^
mehr sag ich net :D
 
find ich ja mal wieder lustig
du bist grad mal 2 monate angemeldet und erlaubst dir schon dieses urteil?
wow...

sei doch mal froh dass der threadsteller nicht nach dem MG gefragt hat, obwohl ich zu bezweifeln wage, dass onkel rippchen, dem frontman wesentlich mehr sympathie entgegenbringt.

sie´s mal von der anderen seite...
wir machen das hier alle aus spass, wir sind keine verkäufer
ich für meinen teil bin seit über 15 jahren musiker, 12 jahre gitarrenlehrer...
was meinst du für wie viele schüler hab ich das equipment besorgt? bei wievielen hab ich geholfen und tips gegeben, und was meinste wieviele es besser gewusst haben und nicht hören wollten....
nur war das geheule dann später um so größer wenn sie gemerkt haben was sie sich für nen schund gekauft haben...

jeder von uns hat schonmal mit nem fehlkauf deutlich lehrgeld bezahlt, wir wären damals froh gewesen wenn uns jemand gesagt hätte "finger wech! sieht nett aus aber taucht nix!"

ich sehs dir nach weil du selbst erst 15 bist, aber vielleicht solltest du auf deinen eignen saiten und hier im board erst mal noch weitere erfahrungen sammeln bevor du solche grundsatzstatements vom stapel lässt....
 
Schonmal nachgedacht, dass an Manokills Aussage vllt auch ein fünkchen Wahrheit
dransein könnte?

1. Gerade in Sachen Sound von Amps kann man sich ohne Ende streiten. Wenn jemand nen Amp gut findet, sei es ihm doch gegönnt. Da brauch man dann auch nicht ankommen und sagen "die Zerre gefällt mir aber nicht, also is der Amp beschissen". Sound ist eben subjektiv zu beurteilen!
Kann mich noch gut an die Diskussion übern MG erinnern. Wurde damals auch ziemlich schlecht geredet wegen Sound und Quali (hab übrigens immer noch keine Qualitätsmengel entdecken können, er macht sein Ding super!). Wem der Sound nicht gefällt lässt die Finger davon. Und um direkt auf Preis/ Leistung zu kommen: Wenn er euch neu zu teuer erscheint, kann man ihn doch auch billiger über Ebay oder so bekommen. Und dann stimmt das Preis/Leistung Verhältnis!

2. Finds sowieso immer n bischen komisch, dass ein und die selbe Person zu sämtlichen Amps ihren Senf dazugeben(wer auch immer sich jetzt angesprochen fühlt) können. Hängen die etwa Woche für Woche im Musikladen rum und testen sie so ausgiebig um sagen zu können, ihre "Erfahrungen" damit gemacht zu haben(oder beruht das nicht doch hin und wieder aufm "Hören Sagen"?)? Hat man nicht weis Gott was besseres zu tun?

find ich ja mal wieder lustig
du bist grad mal 2 monate angemeldet und erlaubst dir schon dieses urteil?
wow...ich sehs dir nach weil du selbst erst 15 bist, aber vielleicht solltest du auf deinen eignen saiten und hier im board erst mal noch weitere erfahrungen sammeln bevor du solche grundsatzstatements vom stapel lässt....
Du redest grad genau son Quatsch!
Wenn jemand erst zwei Monate im Board is, muss es niocht heißen, dass er keine Ahnung.
Stimmt zwar dass jemand mit 15 Jahren Erfahrung etwas mehr aufm Kasten hat, als jemand der grade 2-3Jährchen aufm Buckel hat. Und trozdem kann er doch Ahnung haben. Wenn er n Spezie in solchen Sachen is und sich dafür interessiert... Kannste doch nicht wissen!
 
2. Finds sowieso immer n bischen komisch, dass ein und die selbe Person zu sämtlichen Amps ihren Senf dazugeben(wer auch immer sich jetzt angesprochen fühlt) können. Hängen die etwa Woche für Woche im Musikladen rum und testen sie so ausgiebig um sagen zu können, ihre "Erfahrungen" damit gemacht zu haben(oder beruht das nicht doch hin und wieder aufm "Hören Sagen"?)?

ehm, du wirst es kaum glauben, aber so in die richtung geht es ;). wenn man lang genuch spielt (sei es daheim, in musikläden, in proberäumen oder auf bühnen) kommt man nunma in die verlegenheit immer wieder gewisse amps zu sehen, und im falle von der bühne auch noch ab und an dazu genötigt zu sein diese zu spielen woraus man sich durchaus ma nen urteil erlauben darf. ich krieg jedes mal die kretze wenn ich auf ne bühne stiefel, dank weiter anfahrt und mini auto keinen amp dabei hab und auf der bühne entweder nen frontman, nen marshall mg oder nen line spider II stehen seh ;). ich denke die meinungen von den leuten die diesen amp in deinen augen schlechtreden sind durchaus fundiert weil man einfach schon genuch zeuch in der richtung gespielt hat.

und ja ich oute mich und fühl mich nen bischen angesprochen ;)
 
also noch mal kurz was zum frontman in puncto qualität...

was man sehr oft hört (und das stimmt leider auch) ist die tatsache das bei der frontman serie wirklich nur die billigsten bauteile verwendet wurden. angefangen bei den potis die nahezu wirkungslos agieren. z.B. der volumepoti hat auf stellung 2 bis 4 schon 70% der gesamten lautstärke erreicht und das ist schon verdammt laut (zumindestens für daheim)
darunter zu regeln ist wirklich ne pfriemel-sache und wirklich nervig.
dann die speaker: die sind auch vom billigsten, da nutzt es dir ja auch nix wenn du dir erst n arsenal an bodentretern davorhängen musst um nur mal ansatzweise gut zu klingen.
dann die störanfälligkeit: irre ich mich oder war dein frontman nicht schon ein paar mal in reparatur glühbirne? der war doch auch so toll dass du die speaker als möchtegern 212er box verwendet hast, oder?

das schöne ist immer wieder, dass grad die newbies genau den leuten glauben die ihren billig-amp auch grad erst vor 2 wochen aus dem karton geholt haben und das teil jetzt in den himmel loben, oftmals auch, weil sie gar keine vergleichsmöglichkeiten haben. aber wir die alten hasen haben ja gar keine ahnung, watt peter & fischi...

dann kommen noch die super-möchtegern-experten " ich hol mir dat teil und hau V30er rein"
der größte schwachfug nach "aber vergiss vorher die EMG´s nicht, sonst klingts ned richtig"
sorry, aber sowat is peinlich....
was soll den ein paar V30er aus der jammerkiste noch rausholen? da brauchste schon nen vernünftigen amp, die V30 können ja auch nicht zaubern, sie haben nur nen gewissen sound-charakter, aber auch hier gilt... "wo scheisse reinkommt, kommt auch scheiße raus"


lieber threadsteller,
ist ja keine sünde wenn man nicht für den ersten amp 1200 steine auf den tisch legen kann...
aber die 300 ,die in deinem alter noch richtig weh tun, in so einen haufen müll zu stecken ist wirklich fürn fuss...
ein paar gute tips haste ja schon bekommen...
marshall valvestate, mit dem kannste wirklich nichts verkehrt machen, der rockt
laney TF-Serie oder auch die älteren World und Linebacker series...
wenn du interesse hast, kann ich dir nen link zu ner ebay-auktion schicken, da gibts sowas grad, 212 mit 120 watt, 2 kanäle mit stereochorus und reverb. das teil hatte ich mal mitte der 90er, echt ein feiner amp kann ich dir sagen...
gut dann wären da noch
rath, peavey, line 6 (aber nicht die spider sonder flextone I,II oder III) je nach budget,
die alten Crate-amps aus den 90ern, hughes & kettner, attax oder edition serie
von behringer amps würde ich eher abraten

aber du siehst es gibt ne ganze menge sinnvoller alternativen, bedenke: es hat immer einen grund warum ein rennomierter hersteller wie fender einen amp sooo billich auf den markt schmeisst, warum könnens die anderen denn dann nicht? weil deren entwickler zu dämlich sind? wohl kaum....also muss fender irgendwo gespart haben, hier leider an der qualität der einzelnen teile...

die entscheidung triffst letztendlich du, aber

wer billig kauft, kauft immer zweimal....

Nene er war nich in Reperatur, irgendein trottel hatte die Speaker falsch angesteckt weswegen ne phasenauslöschung stattfand(der eine speaker in die eine richtung der andere ging in die andere) und er deswegen wien Microcube klang.

Derweil macht er keine murren. Der Amp ansich wird zwar nur selten verwendet aber funtz ohne probs wie am ersten tag. Die Speaker machen auch keine Murren obwohl sie fast jeden tag an die grenze gefahren werden(ja ich weiß meine ohren aber dieser scheiß marshall verführt halt so zum aufdrehn mit seiner endstufen sättigung^^)

Also mir macht der Amp richtig Spaß da er 1.(also nur FM) nen möder druck macht(Clean). Wenn ich da nen Warp vorschalte und settingswähle die völlig praxisfern sind(bass 10, treble 7, mid 0) dann schiebts einem aus dem raum. Aber auch sonst kein problem.

Also ich find den amp echt geil für den Preis.

Nächste probe bring ich ihn eh ma in den Proberaum mit, schaun wie er über ne Bassbox als bassamp klingt(ich spiel in der Band bass und hab noch kein Bass top), dann vergleich ich ma JCM 900 an Fm und Jcm 900 an 2 Vintage 30.

Was ich aber auf jedenfall sagen muss: die zerre ist weitesgehend mist. Im notfall zwar brauchbar aber grob gesagt mist. Aber ich schalt da eh gern nen treter vor da mir auch die Zerre vom Bandit nich wirklich gefällt.
 
@ johnny butler

1. also erstmal hab ich ein paar jährchen musikfachhandel auf dem buckel, einer meiner besten freunde hat nen laden und wenn man in der mittagspause nix besseres zu tun hat, geht man halt mal beim lindbergh, shop etc. vorbei...
2. 15 jahre als aktiver musiker mit teils internationaler live- und studioerfahrung wo man auch n bisschen was anspielt, wo kumpels mit den unterschiedlichsten sachen auftauchen.
3. schau dir rückwirkend den flohmarkt alleine dieses jahr an, ich hab mir ne menge geholt und auch relativ kurz drauf wieder verscherbelt, weil mich irgendwas gestört hat, weils mir nicht so gefallen hat wie ichs mir vorgestellt hatte, oder weil in einem akuten anfall von GAS was anderes günstig hergegangen ist.
selbiges gilt auch für effekte und gitarren, um das gleich vorwegzunehmen...

dabei hab ich schon immer auf den günstigen sprich bezahlbaren bereich fokussiert...
behringer, frontman, mg, cube-serie, johnson(billig), axl, peavey, rath, line 6, laney, crate.
hatte auch schon kitty hawks, marshalls, engl, boogie, laneys, crates, johsons(die teuren)
aber das ist ja egal, ich kann jedenfalls ruhigen gewissens behaupten nen gewissen teil aller auf dem markt befindlichen günstigen verstärker gespielt (und nich nur 5 minuten im geschäft, sondern besessen) zu haben...
und ich wage einfach mal zu behaupten, dass diese zahl höher ist, als die amps die du mal im musikladen ansehen durftest.

soviel dazu...

und nun zu den 2 monaten...
jeder fängt hier im board mit 0 threads an...
aber man merkt sehr schnell ob jemand ahnung hat oder nicht, ob sich jemand innerhalb kurzer zeit weiterentwickelt oder nicht.
wenn er gute ahnung hätte, dann hätte er schonmal nicht diesen geistigen dünnpfiff mit den V30ern geschrieben. keine ahnung von nix, aber davon ne ganze menge...
er konnte ja noch nicht mal erklären, wieso, weshalb, warum die nun besser sind als die werksmäßig verbauten... er hat halt nur mal gehört dass die wohl recht gut wären...

so ich hoffe das reicht dir als antwort...
wenn nicht, anytime....


ach übrigens, das oben sollte jetzt kein rumpfohlen sein, aber da siehst du wenigstens woher wir unsere erkenntnisse und erfahrung schöpfen, das ist nicht dahergelabert, nicht irgendwo mitgehört, sonder wirkliche selbst gemachte erfahrungen
 
Und nein ich verwend ihn nich als Box weil er mir so gefällt sondern weil ich derzeit nix anderes hab.

Klar hätt ich lieber ne Marshall 1960AX(obwohl ich nich weiß wie gut sich die greenbacks da vertragen mit dem JCM). Aber A) fehlt mir das geld, bzw ich wolt eh schon ne Framus 212CS kaufen nur ich hab mir dann doch nen Bass gekauft und B) seit ich die 4x10er Bass Box hab is mir die lust aufs schleppen ner fetten 412er vergangen, von daher würds eh max ne 212er werden aber egal.
 
ich krieg jedes mal die kretze wenn ich auf ne bühne stiefel, dank weiter anfahrt und mini auto keinen amp dabei hab und auf der bühne entweder nen frontman, nen marshall mg oder nen line spider II stehen seh ;).

siehste, wenn wir auf nen mehrfachgig fahren und unsere backline aufstellen freuen sich die kids immer n loch in bauch dass sie eben nicht über ihre mgs, frontmans, spider etc. spielen müssen, sondern sich mal mit nem 100watt röhrentop anner dicken 412er die matte trockenföhnen dürfen.:D

vor allem mit vernünftigem zeuch machts doch auch einfach mehr spass, oder nicht?
wenn du egal ob im proberaum oder auf der bühne in die saiten haust und denkst dir nur
"wow, geil, der sound ist echt hammermäßig"
das sind doch die momente wo das musikerdasein so richtig schön ist...

und dann lohnt sich das sparen und warten wirklich, denn ansonsten hat man halt diese "naja, klingt zwar mist, aber ich hatte halt nicht mehr kohle"-erlebnisse
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben