Fender GTX50 - FX Loop in Stereo (L/R)? Looper anschliessen (Recording)?

  • Ersteller Kannix*
  • Erstellt am
Kannix*
Kannix*
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
27.04.21
Beiträge
338
Kekse
1.639
Hi Leute, ich hab mir jetzt den Fender GTX 50 bestellt Link
Hinten sind zweimal FX Send und Return, also für links und rechts.
Nur wofür ist das gut? Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass man einen Effekt links, den anderen rechts laufen lässt? Oder gibt es Effekte, die von einer Seite zur anderen wandern?
Und dann frage ich mich, wenn ich einen Looper nur in einen Kanal stecke und dann über USB aufnehme, geht der Looper nur über eine Seite zur Aufnahme und ich bräuchte zweimal Y-Adapter?
Wenn Y-Adapter, dann wird das wohl Stereo(Buchse) auf zweimal Mono(Stecker) sein. Lacht mich nicht aus, aber macht das was aus wenn mein Kabel vom Looper Mono ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht glaube ich Sinn, wen du das Stereo Line.Out mit Stereo-Effekten, wie zb. Delay, belegst - also zb. in die PA damit gehst.
Klar, an dem einen Speaker kommt nur Mono raus. Du würdest auf der Bühne dich selber vom Amp in Mono hören, da Publikum von der PA die Gitarre in mit den Stereo-Effekten.

Gruß
 
Ok, danke. Aber gibt es, wenn ich den looper in FX Loop stecke etwas zu beachten?
 
meinst du einen Looper, so wie zb. Boss Loop Station oder der dito Looper?
Oder einen Looper-Switcher wie zb. so was https://www.thomann.de/de/g_lab_gsc_4_system_controller.htm

Welchen "Looper" hast du denn zu Verfügung?

Grundsätzlich: die Send-Seite vom Verstärker geht immer in den Input des Effektgerätes. Wenn es zwei Inputs (R/L) gibt dann eben beide Sends.
Der Output vom Effektgerät geht dann in den Return des Verstärkers.

Einfach mal probieren. Die Geräte nebeneinander legen, schauen was du an Ein- und Ausgängen hast dann mit zwei oder vier Klinkenkabeln mal stöpseln.
Ein Stereosignal hast du übrigens auch auf dem Kopfhörerausgang. Dann hörst du was auf welcher Seite rauskommt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben