Verstärker Rauschen bei Aufnahme (Fender Frontman 212R)

  • Ersteller FalscherProphet
  • Erstellt am
FalscherProphet
FalscherProphet
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.15
Registriert
12.01.09
Beiträge
158
Kekse
16
Heyho,

ich habe seit neustem ein Problem:
Bisher bin ich immer so vorgegangen:

Gitarre in den Input von meinem Fender Frontman 212R und dann vom EFX Send in mein Zoom b2.1u Pedal und über das Interface dann in meinen PC. Aber in Jüngster Zeit kommt immer, wenn ich das ganze Verbinde ein lautes rauschen dazu - und das ganze einfach rauszufiltern klingt nun wirklich NICHT gut. An den Kabel dürfte es nicht liegen, habe die untereinander schonmal gewechselt.
Ich habe auch schon versucht , meinen Amp per EFX Send an meinen kleinen bassamp anzuschließen (Klangregelung neutral, um über kopfhörerausgang spielen zu können) und ein kabel in den EFX Return zu stecken, das quasi ein stummes Signal ausgibt. Soweit so gut, wenn ich das mache, ist nur ein recht leises rauschen im Amp immernoch zu hören (obwohl er normalerweise doch ganz stumm sein sollte, zumindest ist er das, wenn ich Kopfhörer direkt ind en EFX send stecke ?!) , aber sobald ich dann den output von dem Zoom pedal mit dem MP3 IN von meinem Bassamp verbinde (der ja via input mit dem Frontman verbunden ist), kommt aus dem Frontman wieder dieses laute rauschen.

Könnte es sich bei um einen Defekt an meinem Frontman handeln ? Oder eher am Zoom Effektpedal ?

Wäre über hilfe sehr dankbar

Greetz
Marius
 
Eigenschaft
 
Habe jetzt noch was ausprobiert ...

Also wenn ich vom EFX send aus in den Micro In von meinem Laptop gehe, passiert nichts. Sobald ich aber ein Kabel in den Input stecke kommt das rauschen wieder ... Ebenso wenn ich vom EFX send in den INPUT vom Zoom Pedal gehe, was bisher immer perfekt geklappt hat.

Wäre wirklich gut, wenn sich jemand mal erbamen könnte, Möchte langsam mal wieder was aufnehmen können :/

Bei Bedarf kann ich mal eine Aufnahme von der "Geräuschkulisse" machen

Cheereo
 
Hi, also dazu hätt ich mal zwei Fragen:

Warum benutzt du ein Bassmultieffekt für Gitarrenaufnahmen? (B2.1)

Und warum gehtst du zum Aufnehmen überhaupt über die Vorstufe des Frontman? Das Multieffekt sollte doch eigene Ampsimulationen haben.
 
Hi,

Ich benutze das Basspedal, weil ich leider kein anderes Interface habe. Und da in dem Pedal ja das USB interface integriert ist, nutze ich das ganze. Ich mache mir einen Patch, der neutral ist - sprich keine Effekte o.Ä. , die den Sound beeinflussen.

Und ich benutze die Vorstufe von dem Gitarrenamp, weil sie immernoch besser klingt als die Ampsimulationen vom BASSpedal ... man kriegt damit keine gescheite Gitarrendistortion hin, zumindest tue ich das nicht ;)

Cheereo.

klingt btw "normalerweise" so: http://www.youtube.com/watch?v=3myuOxd8x2Q
 
Ok, habs kapiert.
Aber beide Komponenten für sich, also Pedal und Amp funktionieren noch einwandfrei?

Wenn du das Zoom eh quasi als USB Audio Interface benutzt könntest du ja vielleicht den Weg über eine Softwareampsimulation und Audacity gehen. Z.B. diese hier: http://lepouplugins.blogspot.com/

Klingt wahrscheinlich besser als die Vorstufe des Frontman
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben