Fender Amp, Problem mit dem Federhall

  • Ersteller Soulagent79
  • Erstellt am
Soulagent79
Soulagent79
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.24
Registriert
04.05.07
Beiträge
5.554
Kekse
29.076
Ort
Mülheim an der Ruhr
Ich habe das Thema vor Monaten schon mal in einem anderen Thread angesprochen, leider ist es dort irgendwie untergegangen.
Folgendes:
Ich spiele seit 12 Jahren den Fender Roc Pro 700, einen 70 watt Hybrid-Amp, mit einer Röhre für die Zerre und einem cleanen Transistorkanal.

Ich finde das Teil klingt ziemlich genial und ist relativ vielseitig,
doch seit ein paar Monaten ist der Federhall defekt.
Das Kuriose ist, wenn ich hinten auf das Kästchen mit den Federn draufklopfe, dann scheppert es durch den Amp, nur das Gitarrensignal
scheint da nicht durchzugehen.
Wenn ich das Hallpoti voll aufdrehe hört man nur ein leises Rauschen.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?
Habe keine Lust den Amp für teures Geld in Reparatur geben zu lassen, wenn es doch vielleicht nur eine Kleinigkeit ist.
Ich habe das Kästchen mit den Federn auch schon ausgebaut, gesäubert und begutachtet - scheint alles in Ordnung zu sein.
 
Eigenschaft
 
Na zumindest scheint der Signalweg ab dem Halltank ja in Ordnung zu sein, der Fehler muss also in der Zuleitung liegen.

Häufige Fehlerursachen bei Reverbtanks sind die Signalkabel und -kontakte an den Buchsen (ich unterstelle einfach mal, dass der Tank per Cinch angeschlossen ist) innerhalb des Tanks, die sind so minifuzziklitzefitzedünn, dass oftmals was bricht.
Da könntest du mal nachsehen.
Eine andere Fehlerquelle könnte auch das Kabel an sich sein, vielleicht versuchst du mal es auszutauschen.
 
Danke schonmal. Ich werde mir den Tank heute mal genauer ansehen. Ist übrigens per Cinch verbunden.
 
Zu 95% ist da im inneren das Käbelchen zum Stecker ab, ich verlöt die Dinger dann immer gleich direkt auf die Pins und mach nen Schrumpfschlauch drüber, das hält dann die nächsten 100 Jahre..
Hier einer der Molex Stecker mit den Schneidkontakten, ein permanentes Ärgernis (ich hab beruflich viel mit diesen Steckern zu tun):

4219d1232517982-plug-type-rev..jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für den Tipp! Ich werde mir am Wochenende den Tank nochmal genauer ansehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben