Fender Hot Rod Deluxe fiept (nur Drive-Kanäle)

  • Ersteller Fränk the Tank 1
  • Erstellt am
F
Fränk the Tank 1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.10.14
Registriert
13.10.11
Beiträge
4
Kekse
0
Hey Leute!

Ich hab nen Fender Hot Rod Deluxe, seit 3 Jahren jetzt. Und bei nem Jam hat der plötzlich angefangen in den Drive-Kanälen zu fiept. Sehr hoch frequentiert. Es war auch nicht in der selben Lautstärke. Das Fiepen hat sich schnell aufgebaut und ging dann in unbestimmten abständen mal lauter und weniger laut. Wenn der Amp frisch eingeschalten war (nach den typischen 30sek aufheizen), schien sich das Störgeräusch langsamer aufzubauen, als im vollen Betrieb. Hinzukommt, dass das Signal nur kommt, wenn die Mitten aufgedreht sind. Wenn er laut eingestellt ist und ich die Mitten auf 0 setze und der Drive eingeschalten ist, kommt das Fiepen nicht. Wenn ich jedoch die Mitten dann langsam aufdrehe, dauerts nicht lang, bis es kommt.
Habt ihr eine Idee?
Ich vermute, dass es mit den Vorstufenröhren zusammenhängt. Denn im Clean-Kanal tritt das Problem gar nicht auf.

Danke schonmal!

mfg
Fränk
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Fränk the Tank;5560222 schrieb:
Hey Leute!

Ich hab nen Fender Hot Rod Deluxe, seit 3 Jahren jetzt. ***

Problem:

a. von dir leider keine Angabe, ob es noch eine US- oder schon eine Mexico-Version ist (die IIIer fällt ja schon mal flach, da noch keine 3 Jahre alt).

Die Mex.-Version hat hinten ein (Röhrenschutz-) Gitter, die US-Version nocht nicht (ausserdem unterscheiden sich beide Typen auch in ihrer Platinenbestückung und -farbe ... und sie riechen verschieden, aber das nur am Rande von einem HRD-Freak...).

b. welche Gitarre wird verwendet? (oder kurz: Single Coil oder Humbucker?)

c. irgendein Treter/Distortion/Overdrive/etc. davor?
wenn ja, welcher ( und warum über den Drive/MoreDrive-Kanal, den man eigentlich nur als zusätzlichen (n.m.M. nutzlosen) Gimmick betrachten sollte...)?

d. mit welcher Lautstärke "fährst" Du deinen HRD? (Poti-Einstellungen...)

RJJC
 
Heyhey,
erstmal danke für die schnelle Antwort ; )

a - er hat ein Schutzgitter hinten dran

b - ich nutze ne LP Studio mit Seymour Duncan Antiquity Humbuckern. Und das auch, seit dem ich den Amp nutze. Ein Kollege mit ner anderen Klampfe (ich weiß leider nicht mehr mit welcher), hatte das gleiche Problem an meinem Amp.

c - keine Treter

d - So gut wie nie überschreite ich die 5 bei Volume/Master. Bringt ja dann auch schon genügend Druck..

mfg
Fränk
 
Hy Frank,

yep, es ist ein Mexico und 5 für Drive, sowie 5 für Master bringen kein "Fiepen".

Ich tippe mal (blind) auf eine microphonische Vorstufen- oder defekte Endstufenröhre.

Mach mal folgenden Test:

bei kleiner Lautstärke mit einem Bleistift (oder sonstwas nichtleitendes!) leicht an jede Röhre tippen.

Wenn bei einem Kandidaten ein gut hörbares Klopfgeräusch auftaucht, diese Röhre wechseln.

Falls es bei den Endstufenröhren auftaucht, müssen beide Röhren ausgetauscht werden.

Hier gibt's dann zwei Möglichkeiten:

a. ohne Biasabgleich -> den gleichen Farbcode (Rot, Weiss oder Blau) bestellen und selber einbauen.

b. mit Biasabgleich -> hier können dann auch andere 6L6 verbaut werden und der Biasabgleich in der Werkstatt bringt meist auch eine bessere Dynamik/mehr Punch.

Wenn der Klopftest keine Auffälligkeit offenbart, bleibt nur der Weg zum Ampdoctor/Werkstatt.

LG
RJJC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey, danke! Werds die Tage mal probieren und natürlich berichten, wie es ausgeht!

mfg
Fränk
 
Fränk the Tank;5561578 schrieb:
Hey, danke! Werds die Tage mal probieren und natürlich berichten, wie es ausgeht!
***

bis jetzt ein leeres Versprechen...;)

komm 'mal in die Hufe, andere könnten davon profitieren ( = Sinn des Boards ).

LG
RJJC
 
Sorry für die lange Wartezeit...
Die Endstufenröhren waren mikrophonisch. Wenn dazu noch die Vorstufenröhren nen kleinen Knacks haben, scheint das eine ungünstige Kombination zu sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben