Fender Hot Rod Deluxe frage/ Effektboard anschluss....

Fabel
Fabel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.10.21
Registriert
30.07.08
Beiträge
73
Kekse
0
Ort
Schlüchtern
Tag erstmal..

Also ist eine blöde Frgae aber naja will nix kaputt machen hab des Geld zusmamengespart um mir dem zu kaufen.
Also früher bei meinem Amps hab ich des Effektboard (Korg3000AG) einfach zwischen git und AMP geschlossen, aber in de Geprauchsanweisung Vom Hot Rod steht das man auch die effekte bei preamp in anschließen kann versteh ich net so wircklich.
Ist des schlimm wnen ich des effektboard einfach zwischen amp und git mache?:confused:
 
Eigenschaft
 
Nö nicht schlimm;) I
Oder halt wenn vorhanden in einen dafür vorgesehenen Effekt-Loop! Den würde ich aber für Delay oder Chorus nutzen!
Soweit ich aber weiß ist das der Einschleifweg für Effekte bei Fender Amps! Poweramp in & Preamp out!?

Ist zwar nen Blues De Ville aber das Panel ist fast identisch zum Hot Rod

Detailfoto__control_panel.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an was du machen willst, wenn du den Amp als Endstufe benutzen willst dann in den Poweramp in.
Wenn du aber schon den Grundsound deines Amps nutzen willst gibt es 3 Möglichkeiten:
Nummer 1 : so wie du geschrieben hast, zwischen Gitarre und Amp
Nummer 2: ich bin mir nicht sicher ob bei dem Korgboard die 4 Kabelmethode machbar ist, ansonsten diese, also Board vor und in den Effektloop vom Amp
Nummer 3: wäre das Board komplett in den Effektloop vom Amp, dann wären aber nur Modulationseffekte wirklich sinnvoll machbar

In der Gebrauchsanweisung steht wahrscheinlich einfach, dass du Modulationseffekte in den Einschleifweg, also hinter die Vorstufe vom Amp, schalten kannst.

Hoffe ich konnte dir helfen,

Gruß
kai
 
Wenn Du ausschließlich die Zerren vom Korg nutzen willst, empfehle ich, das Ding einfach vor den Amp zu hängen.
Wenn Du flexibler sein willst, nutz mal die SuFu um die Angesprochene 4-Kabel-Methode zu suchen.
 
jo mach ich danke für dir antworten
da mus ich extra noch kabel kaufen ^^
:D
 
Falls ich mich da auch mal kurz einklinken darf?,
ich besitze ein Boss ME-20, dass nicht als Preamp ausgewiesen ist. Im Moment benutze ich es im Effektloop meines Amps und nutze so nur die Mod-Effekte.
Wenn ich den EQ und die Zerre vom Amp nicht nutze, könnte ich das Board (4Kabel-Methode nicht möglich) auch einfach zwischen Gitarre und AmpInput schalten und so den kompletten Umfang des Boards nutzen?
Oder sollte ich trotzdem Gitarre -> ME-20 -> LoopReturn schalten und so direkt in den Poweramp?
Bin mir unschlüssig, weil in der Anleitung des Me-20 extra steht, dass es kein Preamp ist.
Gruß Jan
 
Wenn ich den EQ und die Zerre vom Amp nicht nutze, könnte ich das Board (4Kabel-Methode nicht möglich) auch einfach zwischen Gitarre und AmpInput schalten und so den kompletten Umfang des Boards nutzen?
Den EQ deines Amps wirst du in der Regel nicht ausschalten können, brauchst du ja auch nicht, wenn dein Me-20 kein Preamp ist, brauchst du ja auch einen EQ um den Sound zu formen.

Das Board zwischen Gitarre und Amp geht genausogut, wie nur in den Effektweg, nur das du dann die Ampzerre nicht richtig benutzen kannst, würde zwar auch gehen, klingt dann nur anders wenn du die Modulationseffekte verzerrst.

In den Poweramp-in kannst du das Me-20 dann nicht einstecken glaube ich, weil es ja kein Preamp ist. Was dabei rauskommt wenn du es doch machst, bzw. vielmehr ob überhaupt was rauskommt, kann ich dir aber leider nicht sagen. Dürfte aber auch funktionieren, man kann ja auch mit der Gitarre direkt in den Poweramp-in gehen und es kommt was raus, nur nicht verstärkt, also leise.

Gruß Kai
 
Habe es grade mal ausprobiert, funktioniert beides gut (also direkt in Pre-, als auch in Poweramp).
Ist es grundsätzlich so, dass das einzige Problem (wenn man Multieffekte direkt in den Preamp des Amps schaltet) darin besteht, dass man die Ampzerre nicht mehr verwenden kann, bzw. es sich wegen der Effektreihenfolge nicht mehr schön anhört?
 
Ich würde behaupten, das es sich anders anhört.
Bei normalen Modulationseffekten find ich das auch garnicht so schlimm, bei Delay hab ichs noch nicht ausprobiert. Aber zur Effektreihenfolge gibt es hier ja im Board genug Threads. Kannst du dir ja mal durchlesen.
Aber ansonsten hast du recht, bis auf den Klang tut sich das nix.
 
Das mit dem Klang ist klar, solange er sich nicht zum Negativen wendet ist es ja auch kein Problem ;).
So dann bedanke ich mich mal recht herzlich und wünsche noch einen schönen Abend.
Jan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben