Fender Hot Rod Deluxe III mit Einzel-Footswitch?

  • Ersteller Soundgeek
  • Erstellt am
Soundgeek
Soundgeek
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.23
Registriert
24.07.14
Beiträge
150
Kekse
0
Ort
Graz
Liebe Leute,

ich habe einen Fender Hot Rod Deluxe III samt dazugehörigem Fußschalter. Das ist ein Doppelfußschalter - der linke Taster schaltet zwischen Clean und Drive um, mit dem rechten kann man den Drive-Kanal auf More Drive umschalten. Verbunden wird der Footswitch mit dem Amp per Mono-Klinke. (Ja, mono, obwohl Doppel-Fußschalter.) So weit, so gut.

Nun ist es so, dass ich den More-Drive-"Kanal" nicht brauche (weil er ziemlich besch... klingt). Nachdem ich vermeiden will, im Live-Betrieb aus Versehen den rechten Taster mitzuerwischen und auf dem Pedalboard außerdem Platz sparen möchte, wollte ich an den Amp einfach einen Single-Switch anhängen - zum Beispiel den Boss FS-5L. Doch egal welchen Einzel-Fußschalter ich probiere, die Dinger schalten immer direkt zwischen Clean und More Drive hin und her, während der normale Drive-Kanal nicht ansteuerbar ist.

Kennt sich da jemand aus? Gibt es einen einfachen Weg, einen Single-Footswitch so umzubauen, dass er zwischen Clean und Drive schaltet?

lg, SG
 
Eigenschaft
 
Du müsstest ne Stereobuchse einbauen, und halt gucken ob Ring oder Tip dann schaltet.
 
Beim Original Fender-Doppelfootswitch geht mit Stereokabel aber nix, nur mit Mono. Die Verschaltung läuft da irgendwie anders, bin aber zu wenig Techniker um zu verstehen wie...
 
Thx, über den Thread war ich zwar schon gestolpert, aber aus irgendeinem Grund war er letztes x bei mir abgeschnitten. Egal, werd ich mein Glück mal mit Dioden versuchen.
lg
 
Bau doch einfach einen Taster aus, oder löt ihn nur ab.
 
Ja, das geht im Zweifel natürlich immer. Aber ich möchte am Pedalboard eben auch gerne Platz und Gewicht sparen...
 
Ja ohne die LED und mit einem normalen schließenden Taster brauchst du zwei - offenbar gehen 'stinknormale' Dioden. Die Lösung da ist ja am einfachsten und erprobt. Da hat crazy-iwan schon das beste gepostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super, vielen Dank! Dann werde ich mal mein Löt-Glück versuchen. :)
 
Hm, keiner eine Idee...?
 
Doch, in dem Beispiel, das du nachbauen willst und oben verlinkt ist, IST eine LED verbaut! Sieh dir mal das Gehäuse an. Ein Vorwiderstand natürlich auch.
 
Ach ja, ups :redface: Welchen Vorwiderstand ich brauche, hängt von der verwendeten LED ab? Also der Durchlassspannung der LED und den 18 V, die laut dem Beitrag das Fußschalterkabel liefert? (Danke schon mal für die Elektronik-Nachhilfestunde - ich bin da leider eine Null.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, aber ich bau in Bodentreter (9V oder 12V) immer einen 2k Widerstand und ein 5K Trimmpoti ein, um keine zu grellen LEDs zuhaben und mir das hinregeln zu können. Das passt dann schon für alle LEDs.

Hier bist du bei allen LEDs ab 3k Vorwiderstand Ohm auf der sicheren Seite. Sonst gibts 1000 Seiten, die das berechnen...
 
Vielen Dank, das werde ich gleich mal versuchen.
 
Irgendetwas mache ich falsch. Ich habe den Footswitch nachgebaut, und er schaltet auch genau so, wie er soll. Aber die LED will einfach nicht leuchten. Ich habe eine 3mm-LED mit 3,3 V Betriebsspannung verwendet, und laut den Rechnern im Netz wurde mit dazu ein circa 800-Ohm-Vorwiderstand empfohlen (ausgehend von den 18 V Systemspannung, die in dem oben verlinkten Post angegeben sind). Widerstand eingebaut, LED eingebaut, nix leuchtet. Alles ausgebaut, neuen Widerstand eingebaut, neue LED eingebaut, nix leuchtet. Habe ich irgendeinen Denkfehler oder etwas Wichtiges vergessen? Hat jemand eine Idee?
So sieht mein Footswitch innen aus...
20150807_181250.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
...der Minuspol der LED (mit dem kürzeren Beinchen) ist auf dem Bild übrigens der, an dem der Vorwiderstand hängt - falls diese Info zweckdienlich sein sollte...

Edit: Und was mich jetzt restlos verwirrt: Wenn ich eine zweite Led gegen die untersten beiden (unbelegten) Pins 3 und 6 halte, leuchtet sie bei aktiviertem Switch. Aber nur, solange die (nicht leuchtende) fix eingebaute Led mit dem Vorwiderstand auf 4 und 5 belegt ist. Nehme ich die runter, leuchtet auch bei der zweiten LED nix mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, das ist doch leicht zu erklären.
So wie es eben verschaltet ist, schaltet die linke Ebene des Schalters genau nix. Der Schalter schaltet die LED nur kurz. Spannung bekommt sie nicht.

Also auch an die rechte Ebene
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben