Fender Hot Rod Deluxe III noch an externen Speaker, wie viel Ohm??

  • Ersteller Skinny Jeans
  • Erstellt am
Skinny Jeans
Skinny Jeans
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
08.09.11
Beiträge
421
Kekse
0
Hallo,

möchte im Proberaum meinen Fender Hot Rod Deluxe III noch mit einem Powercon-Kabel an eine Marshall Box anschließen, die dort steht (Foto siehe unten). Wie soll ich die Einstellungen machen, damit ich nichts kaputt mache? Gibt es diese Gefahr? Habe das noch nie gemacht...soll ich also in 4 oder 16 Ohm und die Mono-Einstellung so lassen?
Möchte ja, dass aus beiden Speaker dann Sound kommt, um mehr Surround Feeling zu haben.

Marshall Speaker:
Marshall Speaker.jpeg


Hier Infos zum Fender Hot Rod:
Hersteller: Fender
Leistung (Watt): 40
Stereo: Nein
Röhren (Endstufe): 2x 6L6
Lautsprecherhersteller: Celestion
Anzahl Lautsprecher: 1
Lautsprecher: 12" G12P-80
Anzahl Kanäle: 2
Reverb: Ja
interne Effekte: Nein
Effekteinschleifweg: Ja
Recording-Ausgang: Nein
Kopfhöreranschluss: Nein
Aux-Eingang: Nein
USB Anschluss: Nein
Midi Schnittstelle: Nein
Fußschalteranschluss: Ja
inkl. Fußschalter: Ja
Anschluss für externen Lautsprecher: Ja
Rollen: Nein
Frontausführung: gerade
Breite (mm): 597
Höhe (mm): 476
Länge (mm): 267
Gewicht (kg)

Danke und Grüße:)
maz
 
Eigenschaft
 
Wo sind denn beim Hot Rod und bei der Box Powercon Anschlüsse, oder verstehe ich da was falsch?
Du kannst doch die Marshall Box mit einem normalen Boxenkabel anschließen. Es muss aber schon einiges beachtet werden, da sonst der Amp das Zeitliche segnet.
Also, es muss auf jeden Fall immer eine der folgenden Speaker Konfiguration angeschlossen sein,
interner LS ( 8 Ohm )-- externe Buchse kann frei bleiben,
interne Buchse LS 8 Ohm --- extrene Buchse LS 8 Ohm ( können auch beide externe LS sein )
interen Buchse Blindstecker ( wichtig ) --- externe Buchse LS 4 Ohm ( Marshall Box mono in 4 Ohm Buchse ).
Ob sowas überhaupt klingt muss du sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*** möchte im Proberaum meinen Fender Hot Rod Deluxe III noch *** an eine Marshall Box anschließen,***...soll ich also in 4 oder 16 Ohm und die Mono-Einstellung so lassen?
Möchte ja, dass aus beiden Speaker dann Sound kommt, um mehr Surround Feeling zu haben.
Hi maz,

@ksx54
hat dir bereits alle möglichen Kombinationen aufgeführt, daher nur noch folgendes, da du die Konsequenzen evtl. nicht mitbekommen hast.

1. Dein HRD verträgt keine 16 Ohm Box, daher mußt du die Marshallbox auf 4 Ohm stellen.

2. Dann ist zwingend der interne Speakeranschluss des HRDs zu entfernen und hier den Blindstecker (= 6,3mm Klinkenstecker mit gekappten Kontakten, um Kurzschluss sicher zu vermeiden) einzustöpseln. D.h. der Speaker des HRDs ist nicht im Einsatz!

3. So kannst du dann die Marshall mit 4 Ohm-Einstellung an den externen Speakeranschluss des HRDs anschliessen und hast aber nicht - wie du es eigentlich vorhattest - HRD- und Marshall-Speaker gemeinsam.

RJJC
 
Hi!

Noch zwei ergänzenden Anmerkungen.

Wenn du den internen Speaker UND die Marshall-Box betreiben willst, würde ich empfehlen die externe Speaker-Buchse des HR Deluxe an den 16-Ohm Eingang der Marshall-Box anzuschliessen.

8 Ohm (intern) und 16 Ohm (extern) ergeben eine Gesamtimpedanz von 5,33 Ohm - das passt besser zur 4-Ohm Impedanz des HR Deluxe als die 2,67 Ohm die sich bei Nutzung des 4-Ohm Input der Marshallbox ergeben.
Die Marshallbox bekommt so etwas weniger Leistung ab als der interne Speaker - das sollte aber nicht groß auffallen...

Noch besser - also total "safe" - wäre es den 8-Ohm (Stereo) Betrieb der Marshall-Box anzuwählen. Dann hast du zwar nur 2 weitere Speaker (statt 4), es sollte aber dennoch erheblich mehr RUMMS machen ;)

cheers - 68.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
...Noch besser - also total "safe" - wäre es den 8-Ohm (Stereo) Betrieb der Marshall-Box anzuwählen. Dann hast du zwar...
wie stelle ich die Marshall box auf 8 ohm? indem ich auf Ch. Stereo schiebe? verstehe die beschriftung nicht ganz ;)
und dann würde ich meinen internen Fender speaker verkabelt lassen und zusätzlich in die marshall box gehen, richtig?
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie stelle ich die Marshall box auf 8 ohm? indem ich auf Ch. Stereo schiebe? verstehe die beschriftung nicht ganz ;)
und dann würde ich meinen internen Fender speaker verkabelt lassen und zusätzlich in die marshall box gehen, richtig?
Hi!

Ja, richtig.
Diese Boxen sind so verkabelt, dass du sie Stereo betreiben kannst (jeweils 2 Speaker links/rechts, jedes Paar hat dann 8 Ohm) oder Mono in 4- oder 16 Ohm.

Und ja, du lässt den internen Speaker eingesteckt und verwendest den zweiten Speaker-Anschluss für die Marshall-Box.
Der HR Deluxe schaltet "automatisch" auf 4 Ohm wenn der zweite Speaker-Anschluss (zusätzlich zum ersten) benutzt wird.

Wie gesagt - du kannst es auch mal mit dem 16-Ohm Anschluss probieren.
Wäre interessant zu erfahren ob/ bzw. was das für einen Unterschied macht (y).

cheers - &8.
 
*edit*

danke! ich will nur keinesfalls meinem Hot Rod Schaden zufügen :) Das passiert aber so nicht?
Also wenn ich auf Stereo schalte, in welchen Marshall Eingang soll ich dann reingehen?
 
Grund: Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi!

Wenn du auf "Stereo" stellst, ist nur jeweils eine Seite (2 Speaker) der Box mit insgesamt 8 Ohm aktiv - in welchen Eingang du dann gehst ist egal...
Und sooo schnell macht man da auch nix kaputt ;)

cheers - 68.
 
*** danke! ich will nur keinesfalls meinem Hot Rod Schaden zufügen ***
Meine 2 cents:

Nicht alles, was technisch möglich ist, ist auch sinnvoll...

Neben der Tatsache, dass der interne Speaker des HRD sich in Bezug auf Wirkungsgrad und Frequenzverhalten erheblich von den Marshallspeakern unterscheidet, kann man die "halbe" Marshallbox mit 8 Ohm natürlich an den zweiten Ausgang des HRDs anschliessen.
Allein wegen der "Lautstärke"unterschiede zwischen HRD-LS und Marshall-LS macht es aber keinen Sinn und es laufen nur 3 LS.

Eine Fehlanpassung mittels 16 Ohm (Mono) ergibt zwar "nur" eine kleine Abweichung von 1,33 Ohm, belastet den AÜ dennoch und auch hier ist das Zusammenspiel von Fender-LS mit Marshall-LS fragwürdig.

Mein letzter Satz (Fehlanpassung...) wird hier u.U. wieder Grundsatzdiskussionen auslösen, an denen ich mich def. nicht beteiligen werde, da ich Fehlanpassungen grundsätzlich ablehne, vermeide und auch nicht empfehle (erst Recht, wenn jemand nicht die internen Schaltungsmöglichkeiten seiner Box versteht).

Im vorliegenden Fall gibt es in der Praxis nur eine sinnvolle Variante:

Marshall Mono 4 Ohm an den zweiten Ausgang des HRDs mit einem Blindstecker im ersten Ausgang.

So hat man 4 identische Speaker, die eine problemlose Klangeinstellung ermöglichen plus ein völlig gefahrloses Setup bez. der Widerstandsanpassung.

RJJC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi
Im vorliegenden Fall gibt es in der Praxis nur eine sinnvolle Variante...
Nö.
Das ist sowohl inhaltlich/technisch nicht korrekt - insofern als überhaupt nichts dagegen spricht, Lautsprecher mit verschiedenen Charakteristika zusammen zu betreiben - als auch bezogen auf die Frage des TE nicht die einzige, sondern eher die weniger "sinnvolle Variante":

... Möchte ja, dass aus beiden Speaker dann Sound kommt, um mehr Surround Feeling zu haben.

Aber der TE kann ja nun leicht selbst herausfinden was ihm gefällt, bzw. sinnvoll erscheint (y)

cheers - 68.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben