Fender Hot Rod Deluxe III o. IV - Kaufberatung

myzeroen
myzeroen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.20
Registriert
30.04.18
Beiträge
38
Kekse
0
Hallo Freunde,

ich bin am überlegen mir einer dieser AMPs zukaufen. Habe vieles mir angesehen und gelesen über die Zwei Muskeltiere. Viele user bemängeln die Röhren und den Speaker bei III, so dass man am Ende doch noch Geld rein stecken muss, um ein voll zufriedenes Paket zu erhalten. Während die anderen meinen dass der IV, so wie der ist, eine gute Verbesserung ist zur III und man da nichts austauschen müsste.

Das ding ist, dass der III mittlerweile für knapp 400-450€ gebraucht zukaufen gibt, während der IV bei 845 liegt...

Lohnt sich Langfristig gesehen der IV eventuell doch mehr als der III? Also dann doch bisschen mehr ausgeben und dafür sich keine sorgen machen?


Gruß
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich Zerre + Reverb hauptsächlich aus Pedalen hole, wäre es für mich der gebrauchte IIIer + ein besserer Speaker.
Der IVer dagegen kommt wohl besser auch ohne zusätzlichen Kram.
:confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde dir auch zum IIIer raten und dort einen Speaker deiner Wahl einzubauen.
Habe bei meinem Ier einen (günstig gebrauchten) Jensen Blackbird verbaut - klingt jetzt aber sowas von gut!
Röhren wurden getauscht nachdem sie durch waren.
 
Zufälligerweise stand in "meinem" Musikladen ein neuer IVer Deluxe zum anspielen bereit. Ehrlich gesagt stehe ich sehr auf die Fender Combos. Dies vor allem wegen der Optik. Soundmässig bin ich näher bei Marshall und spiele einen Victory BD1 weil dieser für Leadsounds angenehm komprimiert, sich mit dem Volumenregler der Gitarre gut versteht und alle Classicrock Sounds endlos souverän beherrscht.
Zurück zum Fender. Zuerst habe ich den Cleankanal angespielt. Wow, den Halspickup meiner Les Paul kannte ich so noch nicht. So ab Stellung 10h00 des Volpotis am Amp, sang die Gitarre die Melodie förmlich und klang rund und warm und mit viel Sustain. Schon sehr geil, dachte ich. Nun aber weiter und drückte den Channelswitch. Dieser Kanal soll ja laut Fender gegenüber dem IIIer modifiziert worden sein und nun der "bessere" Zerrkanal sein. Anschlagsdynamisch ist er. Es chruncht zuerst angenehm und recht warm. Bei höheren Gaineinstellungen kommt aber nach wie vor eine Zerrstruktur zustande, die mir beim besten Willen nicht gefallen kann. Dieses brizzelige wird es mir nie antun können. Schade.
Ich hätte so gern einen Deluxe nach Hause getragen. Leicht, handlich, klein und transportabel. Als Tweededition wäre ich der Kiste erlegen. Ich steh voll auf diesen Look.
Mein akustisches Fazit und das soll ja ausschlaggebend sein: absolut geiler Cleankanal. Sehr musikalischer und räumlicher Reverb. Der Amp ist garantiert eine gute Pedalbasis. Da ich aber lieber direkt mit dem Gitarrenkabel in den Amp einstöpsle, als irgendwelche Booster und Zerrer davor zu bemühen, muss sich eben auch der Overdrivekanal beweisen und der klingt leider nicht nach meinem Geschmack.
Aber da gibt es ja noch den Bassbreaker 15 Combo von Fender. Mit der mitlleren Gainstruktur angewählt, gefällt der mir massive besser und kommt meiner Soundvorstellung viel näher.
Näher ja, aber auch der Bassbreaker kommt meinem Ideal, Victory BD1 mit Marshall Box 1936 mit Greenbacks nicht in die Quere. Diese Kombi liefert definitiv satten Druck für Palmmutes und die Leads profitieren von der dichten Zerrstruktur mit den cremigen Mitten und angenehmen Höhen.

Mein Review liest sich unter Umständen so, wie ich kein gutes Haar am Hotrod lassen würde. Das soll aber so nicht rüberkommen. Ich habe mich an diesem Tag voll in einer GAS Attacke befunden und wäre benahe schwach geworden. Letzendlich hat aber mein waches Ohr entschieden. Es tut manchmal auch gut über den Gartenzaun schnüffeln zu können.
Have a nice day!
 
Leicht, handlich, klein und transportabel
Respekt, wie du mit 20 kg so umgehst :D. Ich verfluche bei jedem Gig den Tag an dem ich mich entschieden habe Gitarre zu spielen und nicht Blockflöte.
Ich habe den IV- er auch mal angespielt und sehe da keinen großen Unterschied zum III- er. Da diese " Drive " Kanäle beim HRD einfach, für mich, Kacke klingen, habe ich mich vor einiger Zeit für den Blues DLX entschieden und spiele den nur im Clean Kanal. Der Kanal klingt noch etwas besser als beim HRD und der BDLX sieht einfach besser aus mit dem Tweed Bezug. Ich habe noch dazu den etwas dunkleren Bezug, wie die ganz, ganz Alten.
Falls die Entscheidung nicht schon gefallen ist, könnte der TE ja mal nach so einem schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben